Hallo! Ich fahre seit ca. 3 Wochen einen 77er MGB Gummiboot mit Low-Compression Motor (L in der Motornummer) Jetzt ist meine Frage: Reicht für diesen Motor mit Verdichtung 8:1 Normalbenzin oder sollte man lieber Super/Super-Plus tanken? Auch ich habe immernoch mehr oder weniger Probleme mit Nachdieseln was bei vielen ja anscheinend durch den Sprit mit höherer Oktanzahl verschwunden ist.
danke und grüße aus dem ruhrgebiet
bastian
[Dieser Beitrag wurde von Mr.Pacer am 19.02.2005 editiert.]
richtiger Sprit??
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Wozu Super bei nem Low Compression ?
Du hast bestimmt mächtig Beläge auf den Kolben wie meiner beim Kauf damals. Kann von ständig falschem Sprit (zu viel Oktan habe ich mal gelesen !!!!!) oder auch zu fettem gemisch kommen (zumindest war meiner damals viel zu fett eingestellt und hat ewig nachgedieselt bis ich die Beläge von den Kolben entfernt hatte).
Da soll es einen Trick geben mit, aber bitte nagelt mich nicht fest- Als bei meinem anderen Wagen die Kopfdichtung an einem Zylinder Wasser in den Brennraum ließ, war dieser blitzblank sauber !
Ein Kollege meinte dann, so könnte man allgemein Brennräume reinigen - mit einer Sprühflasche etwas Wasser vor die Vergaser sprühen (Luftfilter weg !).
Wie gut und ob das wirkt weiß ich nicht, vielleicht weiß jemand anderes was dazu. Jedenfalls ist es erst mal einfach als den Kopf abzunehmen und die Kolben zu reinigen. Viel schädlicher als das Nachdieseln an sich kann das bissel Wasser auch nicht sein, oder ?
Ich stelle das nun mal zur Diskussion in den Raum, da mich eine Fachmännische Antwort dazu auch interessieren würde.
Unterschiede kann ich zeigen ich habe Bilder von der Kopf-Aktion, der bewässerte Zylinder ist echt spiegelblank !
Gruß
Elvis
Du hast bestimmt mächtig Beläge auf den Kolben wie meiner beim Kauf damals. Kann von ständig falschem Sprit (zu viel Oktan habe ich mal gelesen !!!!!) oder auch zu fettem gemisch kommen (zumindest war meiner damals viel zu fett eingestellt und hat ewig nachgedieselt bis ich die Beläge von den Kolben entfernt hatte).
Da soll es einen Trick geben mit, aber bitte nagelt mich nicht fest- Als bei meinem anderen Wagen die Kopfdichtung an einem Zylinder Wasser in den Brennraum ließ, war dieser blitzblank sauber !
Ein Kollege meinte dann, so könnte man allgemein Brennräume reinigen - mit einer Sprühflasche etwas Wasser vor die Vergaser sprühen (Luftfilter weg !).
Wie gut und ob das wirkt weiß ich nicht, vielleicht weiß jemand anderes was dazu. Jedenfalls ist es erst mal einfach als den Kopf abzunehmen und die Kolben zu reinigen. Viel schädlicher als das Nachdieseln an sich kann das bissel Wasser auch nicht sein, oder ?
Ich stelle das nun mal zur Diskussion in den Raum, da mich eine Fachmännische Antwort dazu auch interessieren würde.
Unterschiede kann ich zeigen ich habe Bilder von der Kopf-Aktion, der bewässerte Zylinder ist echt spiegelblank !
Gruß
Elvis
Hallo allerseits
Nachdieseln tut meiner auch, hab auch noch nicht rausgefunden an was es liegt.
Elvis:
Ich habe schon solcherelei "gesäuberte" Brennräume gesehen. Gesehen deshalb, weil nach dieser Aktion der Kopf runter musste, weil die gelösten Kohlerückstände sich am Ventilsitz festgenagt hatten.
Vielleicht war das aber auch nur Pech, keine Ahnung. Wenns ne professionelle Variante wäre, dann würde das wohl manche Werkstatt praktizieren.
Grüsse aus der wirklich verschneiten Schweiz
mit der Schneekette winkt
Martin
Nachdieseln tut meiner auch, hab auch noch nicht rausgefunden an was es liegt.
Elvis:
Ich habe schon solcherelei "gesäuberte" Brennräume gesehen. Gesehen deshalb, weil nach dieser Aktion der Kopf runter musste, weil die gelösten Kohlerückstände sich am Ventilsitz festgenagt hatten.
Vielleicht war das aber auch nur Pech, keine Ahnung. Wenns ne professionelle Variante wäre, dann würde das wohl manche Werkstatt praktizieren.
Grüsse aus der wirklich verschneiten Schweiz
mit der Schneekette winkt
Martin