Motorausbau Midget

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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shilo
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Motorausbau Midget

#1

Beitrag von shilo » 22. Feb 2005, 07:02

Hallo Midgetschrauber,

bin gerade dabei meinen „kleinen“ zu zerlegen. Nun bin ich im Motorraum angekommen. Damit dieser gesandstrahlt werden kann habe ich mich entschlossen den Motor mitsamt Getriebe auszubauen.
Laut Werkstatthandbuch ist es ja ein Klacks. Aber wie sieht die Wirklichkeit aus? Gibt es vielleicht einige spezielle Dinge oder Kniffe die man beachten sollte? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß aus dem Rheinland
Georg

holgii
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#2

Beitrag von holgii » 22. Feb 2005, 08:08

Es geht wirklich so einfach wie es im Service-Manual steht. Ab besten erst alle Flüssigkeiten ablassen, auch das Getriebeöl. Nicht vergessen, die Einbaulage der Kardanwelle am Getriebeausgang zu markieren. Am besten den Kleinen 20cm auf "Böcke" stellen, dann gehts beim "Ankippen" des Motors-Getriebe-Blocks und "heraushebeln" aus dem Motorraum einfacher. (Getriebe ist ziemlich lang und schleift sonst beim Ausbau am Boden) Der Einbau bzw. das "Zurückfädeln" des gesammten Blockes in den Motorraum retour ist da schon schwieriger, da das Anecken an den neuen Lack verhindert werden muss. Aber ein paar alte WEICHE Decken hier und da helfen Wunder. Und aufpassen: Der alte Gussblock st zwar kelin aber nicht gerade ein Leichtgewicht! Also Zurrgurte/Motorheber dementsprechend auslegen. Und mit 2 Mann und 6 Flaschen Bier gehts am leichtesten ;-)

Gruß
-Holgi-

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Gerd E
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#3

Beitrag von Gerd E » 22. Feb 2005, 13:31

ja, Holgi, genau - wir waren auch 2 Mann, haben aber 6 Flaschen Bier gebraucht. Wir mussten ja schließlich die ganzen abgelassenen Flüssigkeiten wieder auffüllen.
Grüßle
Gerd

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Ulix
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#4

Beitrag von Ulix » 23. Feb 2005, 22:34

Genau so ist es.
Die Engstelle ist vorn zwischen Riemenscheibe und Querträger im Motorraum. Da kann es je nach Toleranzlage Deiner Karosse eng werden bei Ein- und Ausbau. Ansonsten ist es wirklich einfach.

Man vergisst aber meist doch irgendetwas abzustöpslen oder -schrauben. Tachowelle, Rückfahrscheinwerferkabel, etc etc.

Gruß Ulix
(die nächste Motor Klassik kann ich nur empfehlen ;-) )

holgii
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#5

Beitrag von holgii » 24. Feb 2005, 13:52

..gut das ich keinen Rückfahrscheinwerfer bzw. dessen Kabel besitze ;-)

Und beim Sprite MK1 ist das ganze ja noch vieeeel einfacher. So freue ich mich schon auf wärmeres Wetter, 3STD Zeit und schwups ist der Motor raus.

Froschgrüße

-Holgi-

MichaelW
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#6

Beitrag von MichaelW » 24. Feb 2005, 17:12

Hallo holgii

das muß ich ja jetzt mal schnell überbieten Bild

Eingespieltes Team, Grube und Seilzug an der Decke und der MOtor mit Getriebe stand nach nicht mal einer Stunde neben dem Midget. In der restlichen Zeit haben wir lieber Kaffee getrunken.

Wir haben aber oft geübt........

Safety Fast

Michael

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