Wischwasserpumpe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
chilterngreen
Beiträge: 214
Registriert: 17. Nov 2004, 01:01
Fahrzeug(e): (ehemals) 1974er MGB GT namens "Percy"
Wohnort: D-64646 Heppenheim
Kontaktdaten:

Wischwasserpumpe

#1

Beitrag von chilterngreen » 24. Feb 2005, 12:33

Hallo,

folgendes Problem: An meinem '73 GT streikt die Wischwasserpumpe. Als im Herstellerland zugelassenes Modell wurde das '73-Modelljahr mit einer manuell zu bedienenden Pumpe nach dem Spritzpistolen-Prinzip (Pumpknopf am Armaturenbrett - ordentlich draufdrücken und hoffen, dass es bis zur Scheibe reicht)ausgestattet. Bei meiner Pumpe geht nichts mehr: Bei heftigem Druck quält sich ein einsamer Tropfen aus der Düse. Der Knopf verhärtet sich dann und ist kaum noch zu bedienen. Wasser läuft an anderer Stelle also offenbar nicht aus.
Der Filter im Wasserbehälter ist sauber und die Leitung bis zum Verschwinden in der Karosserie frei.
Meine Frage: Wie baut man die Pumpe am besten aus (Demontage der mittleren Belüftungsdüsen?) und lohnt sich eine Reparatur, bzw. ist solch eine überhaupt möglich? (Eventuell ist die Pumpe von ihrer Konstruktion her gar nicht zerlegbar.) Wäre eine neue Pumpe die bessere Reparatur?

Schon vorab besten Dank und schön Grüße

Michael

[Dieser Beitrag wurde von chilterngreen am 24.02.2005 editiert.]

Benutzeravatar
MGB1969
Beiträge: 49
Registriert: 14. Okt 2004, 01:01
Wohnort: 24976 Handewitt, OT Weding

#2

Beitrag von MGB1969 » 24. Feb 2005, 21:27

Hallo!
Ich habe ein 69er.
Bau dir doch einfach eine elektrische ein, ist doch viel einfacher.
Abgesehen davon - braucht man diese Wisch-Waschanlage überhaupt??? Ich habe meine noch nie benutzt!
MFG
Christian

Benutzeravatar
chilterngreen
Beiträge: 214
Registriert: 17. Nov 2004, 01:01
Fahrzeug(e): (ehemals) 1974er MGB GT namens "Percy"
Wohnort: D-64646 Heppenheim
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von chilterngreen » 25. Feb 2005, 08:52

Hallo Christian,

wenn nach einem Schauer die Straße naß ist und der Wagen vor Dir eine schmutzige Gischtschleppe hinter sich herzieht, bist Du um jeden Tropfen klares Wasser froh, der Dir hilft, den Durchblick zu behalten - speziell auf Landstraßen, die auch von Traktoren u.ä. benutzt werden.
Ich bin jedenfalls kein "Schönwetterfahrer" - mein GT wird auch bei britischer Witterung eingesetzt. ;-)

Schönen Gruß

Michael

[Dieser Beitrag wurde von chilterngreen am 25.02.2005 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von chilterngreen am 25.02.2005 editiert.]

Antworten