Hallo.
wollte mal fragen ob mir irgendwer gute typs geben könnte, auf nwas beim kauf eines MGC GT zu achten besonders zu achten ist?
der wagen ist in optisch gutem zustand und fährt auch sehr gut. das blech ist auch in ordnung. danke
MGC GT
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Hallo,
wenn Du schon sagst, dass er technisch und Blechmäßig gut ist )
Generell gilt: Rost hat der C an denselben Punkten wie der B, auch Motor und Getriebe sind technisch vergleichbar. Wirklich technisch anders sind die Vorderachse und die Bremsanlage, beides teuer zu überholen und ein Fall für Spezialisten.
Zu bedenken ist auch, dass C-spezifische Teile deutlich teurer als beim B sind. So kostet eine Motorüberholung kaum unter 5000 Euro, eine Vorderachsen-Revision ist mindestens doppelt so teuer wie beim B, dasselbe gilt für die Bremsanlage, besonders beim US-C mit 2 Girling-Servos und 2Kreis-Anlage.
Der Öldruck ist generell etwas niedriger als beim B, sollte aber nicht unter 20 psi im Leerlauf und unter 40 bis 50 beim Fahren sein. Wolken aus dem Auspuff bedeuten je nach Farbe aber dasselbe wie beim B oder jedem anderen Auto.
Achte darauf, dass das Auto möglichst original und komplett ist. Teile wie der Luftfilterkasten oder das originale Federspeichen-Lenkrad etwa sind nur schwer zu finden auf dem Teilemarkt.
Ansonsten würde ich sagen, nimm einen erfahren C-Treiber mit zur Besichtigung und Probefahrt. Wo in D bist Du denn?
Jörn
wenn Du schon sagst, dass er technisch und Blechmäßig gut ist )
Generell gilt: Rost hat der C an denselben Punkten wie der B, auch Motor und Getriebe sind technisch vergleichbar. Wirklich technisch anders sind die Vorderachse und die Bremsanlage, beides teuer zu überholen und ein Fall für Spezialisten.
Zu bedenken ist auch, dass C-spezifische Teile deutlich teurer als beim B sind. So kostet eine Motorüberholung kaum unter 5000 Euro, eine Vorderachsen-Revision ist mindestens doppelt so teuer wie beim B, dasselbe gilt für die Bremsanlage, besonders beim US-C mit 2 Girling-Servos und 2Kreis-Anlage.
Der Öldruck ist generell etwas niedriger als beim B, sollte aber nicht unter 20 psi im Leerlauf und unter 40 bis 50 beim Fahren sein. Wolken aus dem Auspuff bedeuten je nach Farbe aber dasselbe wie beim B oder jedem anderen Auto.
Achte darauf, dass das Auto möglichst original und komplett ist. Teile wie der Luftfilterkasten oder das originale Federspeichen-Lenkrad etwa sind nur schwer zu finden auf dem Teilemarkt.
Ansonsten würde ich sagen, nimm einen erfahren C-Treiber mit zur Besichtigung und Probefahrt. Wo in D bist Du denn?
Jörn
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Also, was die Langlebigkeit betrifft, sollte ein C jeden B überleben, zumindest was die Maschine angeht. Bei vernünftiger Behandlung sollte eine C-Maschine weit über 100.000 km machen ohne Probleme, ich würde sogar 200.000 als durchaus realistisch bezeichnen.
Saarland ist für mich leider sehr weit weg (Augsburg). Vielleicht meldet sich ja hier im Board ein C-Besitzer, der etwas näher am Ort der Besichtigung ist?
€ 10.000 für einen CGT als Dreier würde ich für OK halten.
Saarland ist für mich leider sehr weit weg (Augsburg). Vielleicht meldet sich ja hier im Board ein C-Besitzer, der etwas näher am Ort der Besichtigung ist?
€ 10.000 für einen CGT als Dreier würde ich für OK halten.
Hi,
ich weiss, die folgende Aussage ist nicht repräsentativ, aber ich hatte 8 Jahre einen B und seit 3 Jahren einen C und meine Erfahrung war, dass der B wesentlich robuster war. B war 3- als ich ihn gekauft habe und hat sich zum 4er entwickelt. Der C technisch 2+. Nach Jahren mit nur mittelmäsiger Pflege ist der B immer gefahren, angesprungen, etc und hat auch diverse kleinere Problemchen ohne grössere Schäden überlebt. Der C macht nach jeder längeren Standphase kleinere Mucken. Und viele Reparaturen sind um einiges teurer. Sol dich aber nicht abhalten. Die Zuverlässigkeit ist sicher noch weit über anderen Klassikern (Alfa, Lancia, etc...)
Gruss
Karsten
ich weiss, die folgende Aussage ist nicht repräsentativ, aber ich hatte 8 Jahre einen B und seit 3 Jahren einen C und meine Erfahrung war, dass der B wesentlich robuster war. B war 3- als ich ihn gekauft habe und hat sich zum 4er entwickelt. Der C technisch 2+. Nach Jahren mit nur mittelmäsiger Pflege ist der B immer gefahren, angesprungen, etc und hat auch diverse kleinere Problemchen ohne grössere Schäden überlebt. Der C macht nach jeder längeren Standphase kleinere Mucken. Und viele Reparaturen sind um einiges teurer. Sol dich aber nicht abhalten. Die Zuverlässigkeit ist sicher noch weit über anderen Klassikern (Alfa, Lancia, etc...)
Gruss
Karsten