Frage zur Overdrive-Elektrik

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

Frage zur Overdrive-Elektrik

#1

Beitrag von Patrick » 9. Mär 2005, 14:26

Hallo Freaks!
Mein MGB von 1964 bekommt morgen ein frisch überholtes Overdrive-Getriebe implantiert. Da der Wagen werksseitig kein Overdrive montiert hatte, muss ich also auch die Verkablung machen.
Einen Overdrive-Schalter habe ich links von der Tankanzeige montiert. Im orginalen Kabelbaum habe ich auch die entsprechenden Kabel gefunden und an diesen Schalter angeschlossen. Jetzt fehlt mir aber noch das entsprechende Overdrive-Realais.
Nun meine Fragen:

Wo war werksseitig dieses Relais montiert?
Kann ich dafür ein normales Relais z.B. von Bosch verwenden? Und wenn ja, worauf muss ich achten, bzw. welcher Typ von Relais eignet sich?

Bin für Tipps sehr dankbar,

Gruss,

Patrick

[Dieser Beitrag wurde von Patrick am 09.03.2005 editiert.]

Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

#2

Beitrag von Patrick » 9. Mär 2005, 20:52

Hallo Leute, ich bin es nochmal.

Beim Studieren von Lteratur bin ich auf einen Overdrive-Schaltplan gestossen.
Dort wird zusätzlich zum normalen Overdrive-Schalter auch noch ein Vakuum-Schalter abgebildet.
Für was ist dieser Vakuum-Schalter gut?
Ich kann mir keinen Reim darauf machen.

Viele Grüsse,

Patrick

Sigi
Beiträge: 62
Registriert: 23. Dez 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 1971; Pontiac Trans Am 1977
Wohnort: Bern, CH

#3

Beitrag von Sigi » 9. Mär 2005, 21:17

Hallo Patrick

unter folgendem Link findest du Erklärungen zum Overdrive und dem Vakuum-Schalter.
http://www.mgcars.org.uk/electrical/overdrive.html

Hoffentlich hilft dir das weiter (ich habe selber keine praktische Erfahrung damit).

Viele Grüsse

Sigi

Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

#4

Beitrag von Patrick » 9. Mär 2005, 21:39

Hallo Siggi,

vielen Dank für den Link!!!

Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieser Vakuum-Schalter scheinbar nicht notwendig ist?
Und nur mit Vakuum-Schalter auch ein Relais Sinn macht?

D.h. ja, dass ich einfach nur vom Overdriveschalter zum Magnetschalter gehen muss.

Kann das einer von Euch so bestätigen?

Vielen Dank,

Patrick

Benutzeravatar
Glühfix
Beiträge: 124
Registriert: 12. Apr 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Bj.67
Wohnort: Österreich A-8053 Graz

#5

Beitrag von Glühfix » 9. Mär 2005, 22:22

Hallo Patrick,
Der Vacuum-Schalter wird sowieso nicht gebraucht!
Am besten gehst Du vom Overdrive-Schalter zum Getriebeschalter, (der Overdrive darf nur im dritten und vierten Gang zugeschaltet werden) und von dort zum Solenoid (Magnetschalter)am Overdrive.
Ich hoffe es hilft Dir weiter sonst melde Dich halt noch einmal.
Immer schönen Öldruck
Erich

Marcus Clausius
Beiträge: 22
Registriert: 22. Apr 2004, 01:01
Wohnort: 45659 Recklinghausen

#6

Beitrag von Marcus Clausius » 9. Mär 2005, 23:10

Hallo Patrick,

bei meinem 68er GT (laut Schaltplan und Wirklichkeit) läuft ein weißes Kabel von der Zugangsseite (!) von Zündungsplus am Sicherungskastens zum Overdriveschalter am Armaturenbrett, von dort geht es weiter in gelb-rot zum Getriebeschalter und weiter in der gleichen Farbe zum solenoid.

Das ist alles.

Der Overdrive ist also nicht abgesichert, genauso wie die Benzinpumpe. Ich habe mich über diese Verdrahtung immer gewundert, aber so ist das Originaldesign.

Schau dir vor der Montage unbedingt den Getriebeschalter an. Er ist das am schlechtesten erreichbare elektrische Bauteil des Wagens. Man kann ihn ohne Getriebeausbau wechseln, aber ein Spaß ist das nicht.
Ich war ganz clever und habe bei einem Getriebewechsel auch den Schalter erneuert. Hat aber nicht genützt, nachdem er von der bekannten Fertigungsqualität war und nach nicht allzu langer Zeit aufgab.

Also schau ihn Dir an und überlege , ob er noch gut ist oder ob es ein Neuer sein muß.
Der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer könnte zu diesem Zeitpunkt auch einmal begutachtet werden.

Viel Glück bei der richtigen Entscheidung.
Gruß Marcus

Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

#7

Beitrag von Patrick » 11. Mär 2005, 11:50

Vielen Dank für Eure Tipps!
Das Getriebe ist jetzt drin :-)!
Leider konnte ich bisher keine Probefahrt machen, da der Kupplungsgeberzylinder kaputt ist :-(((((! Vorgestern ging er noch, aber das sind eben unsere Engländer ;-)!
Spätestens Anfang der Woche werde ich wissen, ob Volker Herrmann gute Arbeit bei der Überholung von Getriebe und Overdrive geleistet hat.

Viele Grüsse,

Patrick

Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

#8

Beitrag von Patrick » 15. Mär 2005, 11:50

Hallo Leute :-)!

Das erste Mal in seinem MG-Leben fuhr eben mein MGB mit einem funktionierenden Overdrive :-)))))))!
Er hat über 40 Jahre auf dieses Extra warten müssen!
Nochmal vielen Dank für Eure Tipps!!!
Ich habe weder ein Relais, noch einen Unterdruckschalter eingebaut.
Allerdings habe ich direkt vom Magnetschalter ein zweites Kabel bis zum Amaturenbrett gelegt. Daran ist eine Kontrollleuchte montiert, die mir signalisieren soll, dass Strom am Magnetschalter anliegt. Bei einem Defekt weiß ich dann sofort, ob es an der Verkabelung oder an dem Schalter liegt oder ob das Problem im Overdrive selbst zu suchen ist (Zur Nachahmung empfohlen!!!!).
Ich wünsche Euch allen einen super Start in die Saison bei diesem Kaiser-Wetter!!!!

Viele Grüße, Patrick

Benutzeravatar
Glühfix
Beiträge: 124
Registriert: 12. Apr 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Bj.67
Wohnort: Österreich A-8053 Graz

#9

Beitrag von Glühfix » 15. Mär 2005, 22:02

Hallo Patrick,
freut mich für Dich wegen des Overdrive. Bild Ich fahre seit sechs Jahren einen "B" mit Overdrive und bin absolut zufrieden.
Das Kontrolllicht habe ich auch seit damals drin. Ist auf jedenfall Sinnvoll.

Immer schönen Öldruck
Erich

Antworten