Aufpolstern von GT-Sitzen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
chilterngreen
Beiträge: 214
Registriert: 17. Nov 2004, 01:01
Fahrzeug(e): (ehemals) 1974er MGB GT namens "Percy"
Wohnort: D-64646 Heppenheim
Kontaktdaten:

Aufpolstern von GT-Sitzen

#1

Beitrag von chilterngreen » 25. Nov 2004, 11:17

Hallo (nocheinmal),

weil das Forum hier so exzellente Quelle von Informationen und Erfahrungen darstellt, habe ich nach meinem Lenkrad-Problem nun noch ein weiteres Anliegen:
Da mir die serienmäßige Sitzpolsterung meines neuerworbenen GT (Bj. 1973) langsam die Wirbelsäule verweichlichen lässt, suche ich im Rhein-Neckar-Dreieck einen empfehlenswerten Polsterer, der mir die Seriensitze einige Stufen härter überarbeitet.
Oder gibt es andere Möglichkeiten/Alternativen? (Neue/moderne Sitze möchte ich aus Originalitätsgründen eigentlich nicht kaufen.) Hat irgend jemand auch Probleme mit der "rückwärtigen" Seite und eine Lösung gefunden?

Schon im voraus besten Dank,

Michael
(Owner of "Percy", a '73 MGB-GT in "Vermilion Orange")

Benutzeravatar
Daniel Fulda
Beiträge: 416
Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 58456 Witten

#2

Beitrag von Daniel Fulda » 25. Nov 2004, 19:44

Hallo Michael,

die MGB Sitze bestehen einzig aus einem Schaumstoffpassteil für die Lehne und die Sitzfläche, auf die die Bezüge aufgeklebt werden. Die Sitzfläche erhält die STabilität durch Gummilaschen, welche in das Stahlrohrgestell des Sitzes eingehängt werden. Sämtliche Arbeiten sind auch von einem weniger versierten Schrauber in Heimarbeit an einem Sonntag gut zu bewältigen. Tausch das Schaumstoffteil aus (gibt es bei allen Teileversendern - wobei es je nach Baujahr eine etwas andere Passform haben kann), das sollte eine deutliche Verbesserung ergeben. Bei den Gummilaschen unter der Sitzfläche ist etwas Vorsicht geboten - nach deren Tausch saß ich im Roadster so hoch, daß ich über die Windschutzscheibe wegschaute und musste einzelne Gummis wieder aushängen.
Nach meiner persönlichen Erfahrung sind die Seriensitze im B aber nach der Überarbeitung mindestens genauso bequem wie moderne Autositze, wenn nicht sogar bequemer. Weder ich noch meine Frau hatten darin auch bei langen Autofahrten Richtung Italien oder Südfrankreich irgendwelche Probleme mit dem Rücken (ganz im Gegensatz zu vielen Sitzen in hochmodernen PKWs)

Grüße
DAniel Fulda (#1111)

P.S.: Bei Anglo Parts gab es mal eine kleine Broschüre zum Beziehen der Sitze und Verlegen des Teppichs im MGB. Bei Intresse schick mir einfach eine E-Mail und ich lege das Ding eben auf den Scanner.

Andre
Beiträge: 95
Registriert: 31. Jul 2000, 01:01
Wohnort: D 24232 Schönkirchen
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Andre » 25. Nov 2004, 22:05

Hallo Michael,
ich habe kürzlich die Sitze meines GT beim Polsterer aufpolstern lassen. Super ergebniss. 210 €, inkl. aufblasbaren Lordosenstützen in der Rückenlehne (für 2 Sitze). Bei ber Höhenveränderung kann ich Daniel nur zustimmen. Also vorher ausprobieren.
P.S. leider kann ich dir keinen in deinen Gegend empfelen, komme aus Kiel.

Gruß Andre

Benutzeravatar
chilterngreen
Beiträge: 214
Registriert: 17. Nov 2004, 01:01
Fahrzeug(e): (ehemals) 1974er MGB GT namens "Percy"
Wohnort: D-64646 Heppenheim
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von chilterngreen » 29. Nov 2004, 10:24

Vielen Dank für Eure Antworten - da ich zugestandenermaßen mehr Schreiber als Schrauber bin, werde ich die Polsterarbeiten doch an einen Profi abgeben.
Ein anderes Forumsmitglied hat mir die Fa. Steckenreuther in Bensheim genannt. Bei einem Anruf wußte Herr Steckenreuter sogar den Aufbau der Sitze - schon mal ermutigend. Demnächst fahre ich bei ihm vor und diskutiere mit ihm das Vorhaben. Gerne halte ich Euch auf dem Laufenden.

Beste Grüße,

Michael Schäfer

[Dieser Beitrag wurde von chilterngreen am 29.11.2004 editiert.]

Benutzeravatar
fliermann
Beiträge: 251
Registriert: 3. Feb 2001, 01:01
Wohnort: D-86316 Friedberg
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von fliermann » 16. Dez 2004, 23:33

Hallo,

1.) in meine Lehne habe ich eine aufblasbare Lordosenstütze eingearbeitet.
2.) mein Sattler meinte, auch neue Gummiriemen (die unter der Sitzfläche) seien nicht besonders haltbar und hat deswegenzusätzlich Hanfriemen eingezogen. Normalerweise hätte ich ja jetzt auch das Problem wegen der Sitzhöhe, aber das hat er kompensiert, in dem er in der Höhe den Schaumstoff abgeschnitten hat.

Das Ergebnis ist ein perfekter Sitzkomfort und noch mehr Fahrspaß, auch mehrere Stunden am Stück Bild.

Gruß

FRANK

Ralf.C
Beiträge: 58
Registriert: 17. Feb 2002, 01:01
Wohnort: Darmstadt

#6

Beitrag von Ralf.C » 3. Jan 2005, 17:35

Hallo, wenn Bensheim für dich o.k. ist, kann ich dir noch die Sattlerei Mink in Reichenbach, oberhalb von Bensheim empfehlen. Macht sehr gute Arbeit und günstig.

Gruß, Ralf

Benutzeravatar
chilterngreen
Beiträge: 214
Registriert: 17. Nov 2004, 01:01
Fahrzeug(e): (ehemals) 1974er MGB GT namens "Percy"
Wohnort: D-64646 Heppenheim
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von chilterngreen » 26. Mär 2005, 23:00

Hallo,

hier nun die Fortsetzung meiner "Sitzaufpolster-Story". Vergangenen Donnerstag habe ich meine B-Sitze bei der Autosattlerei Steckenreuter in Bensheim (an der hessischen Bergstraße) abgeholt, die dort binnen zwei Werktage überarbeitet wurden.
Mittlerweile habe ich beide Sitze wieder eingebaut und siehe da: Eine DEUTLICHE Zunahme des Sitzkomforts!! Jetzt sitze ich entspannt in meinem GT und verkrampfe mich nicht mehr wie zuvor, als ich ständig zwischen Lehne und Sitzfläche in den Scharnierspalt rutschte. Der Sitz stützt nun Gesäß und Rücken und gibt nicht mehr nach wie ein schlaffer Sandsack. Auch sitze ich nicht auffallend höher, so dass ich Kontakt mit dem Dachhimmel kommen könnte.
Bezahlt habe ich für die Aufpolsterung beide Sitze EUR 250,-, was absolut in Ordnung geht. Neue Sitze kosten ein Vielfaches mehr. Ich kann diese Firma wirklich wärmstens empfehlen, zumal der Junior-Chef auch schon MG fuhr.
Solltet Ihr also auch Interesse an der Aufpolsterung haben, hier die Kontaktadresse:
Autosattlerei & Polsterei
E. Steckenreuter
Moselstr. 8
64625 Bensheim
Tel.: 06251/4225

Beste Grüße und schöne Ostern!

Michael


[Dieser Beitrag wurde von chilterngreen am 28.03.2005 editiert.]

Antworten