Frage zu v8 Wasserpumpe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Didi
Beiträge: 7
Registriert: 13. Feb 2005, 01:01

Frage zu v8 Wasserpumpe

#1

Beitrag von Didi » 13. Feb 2005, 19:21

Hi, ich bin hier neu und eigentlich auch "Gast".
Ich versuche gerade einen Rover V8 in einen Franzosen (sorry) einzubauen und bräuchte eine Wasserpumpe die kürzer wie dieses verflixte lange original Ding ist. Kann mir jemand sagen ob es sowas gibt und wo ich es herbekomme.
Danke schonmal für die Antworten auch wenn ich mir leider (noch) keinen MG leisten kann.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Andreas » 14. Feb 2005, 00:14

Die für den MGBGTV8 ist kürzer. Bestellbar über den einschlägigen MG-Fachhandel, Kestel, Stevens, Limora, Anglo-Parts etc. pp.
Frag dann aber auch nach der passenden Riemenscheibe - schließlich wandert ja der gesamte Mechanismus des Keilriemens mit nach hinten.

Gruß, Andreas

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

#3

Beitrag von Axel Krug » 14. Feb 2005, 07:16

Das ist so eine: http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll? ... 24245&rd=1

Ist die "GWP310", Ersatzteilnummer Rover

Dazu paßt:
http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll? ... 08141&rd=1

Kürzer geht es dann nicht mehr.
Gruß, Axel

Andreas Pumpa
Beiträge: 148
Registriert: 30. Jan 2001, 01:01
Wohnort: NRW

#4

Beitrag von Andreas Pumpa » 14. Feb 2005, 10:35

..nicht zuletzt sollte Erwähnung finden, dass jenes Ensemble ursprünglich aus dem ROVER P5 und P6 stammt.

Übrigens fährt mein MGB V8 mit einem mechanischen Propeller aus dem US MG1800 und hat KEINEN elektrischen Ventilator und auch keinerlei thermische Probleme.

Die nächsten Einbau-Probleme wirst Du auch mit originalen Roverteilen bestreiten können: z.B. falls der Ölfilter stört oder die Lichmaschine am Innenkotflügel kratzt, ein 2CV ist halt eng, grins.

Aber im Ernst, wo kommt der gute Babyblock denn rein?

Gruß Adreas

Didi
Beiträge: 7
Registriert: 13. Feb 2005, 01:01

#5

Beitrag von Didi » 14. Feb 2005, 12:14

Mensch Leute Danke!
So kompetente Hilfe hab ich selten bekommen. Na bei den Franzmännern läuft es a bisserl anders ;-(
Motor soll übrigens in einen 504CC ich will das fertigmachen was die Leute von Peugeot sich nicht getraut haben (Ölkrise), aber nicht weitersagen!
Kann mir noch jemand sagen um wieviel die Pumpe kürzer ist wie beim SD1?

Das wäre super. Nicht das ich mir das Ding umsonst kaufe weil es doch nicht reinpasst.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Andreas » 14. Feb 2005, 16:23

Didi,
ich hab meinen V8 zur Zeit nicht bei der Hand, kann daher nicht messen...aber:
Besagte Pumpe ist die kürzeste, die es gibt - insofern hast gar keine andere Chance :-(
Wenn Du zwei Tage wartest, werd ich aber noch mal messen gehen :-)

Gruß, Andreas

Didi
Beiträge: 7
Registriert: 13. Feb 2005, 01:01

#7

Beitrag von Didi » 15. Feb 2005, 09:05

Das wäre super. Die andere Chance wäre den $ Zylinder drin zu lassen :-(

Didi
Beiträge: 7
Registriert: 13. Feb 2005, 01:01

#8

Beitrag von Didi » 15. Feb 2005, 09:07

Nachtrag: soll 4 Zylider heißen und ich bräuchte das Maß von Dichtfläche bis Anlagefläche der Riemenscheibe. Den Rest der evtl vorne raussteht "säge" ich ab.

Thanx

Andreas Pumpa
Beiträge: 148
Registriert: 30. Jan 2001, 01:01
Wohnort: NRW

#9

Beitrag von Andreas Pumpa » 15. Feb 2005, 10:48

Hallo didi,

egal wie lang die kurze Pumpe ist, kürzer gehts nimmer, wie auch einer meiner Vorredner sagte. In jedem Fall braucht es noch die Riemenscheibe vom P6 oder MGB V8 oder jemanden, der Dir das alte Ding für den Keilriemen einnutet.
Jetzt allerdings kommt des Bastlers Sternstunde: wenn der Propheten nicht zum Berg kommt...

Dann musst Du an den Kühler ran, der muss nach vorne, ach das geht nicht? Dann heißt es blechnern, bis es geht. Notfalls mit einem anderen Kühler. Wenn es gar nicht geht, tja, dann muss der Motor nach hinten. Du wirst sicher sowieso Halterungen für Getriebe und Motor bauen müssen und die Antriebswelle modifizieren, also los. In den (frühen)MGB passt ein V8 mit Sd1-Getriebe übrigens auch keineswegs freiwillig, auch hier sind etliche Blecharbeiten nötig. Der Unterschied ist nur, dass man vorher schon wusste, dass es irgendwie geht, denn andere haben es schon gemacht. Aber da ja auch 12 Zylinder in enen MGB passen, wie ich unlängst lernen durfte, sollte man sich nicht entmutigen lassen. Vielleicht ist aber bei Deinem Auto alles viel einfacher.

Hatte denn Peugeot geplant, den Rover zu implantieren? Gibt es da Vorbilder?

Un zuletzt, rate mal, wie die Ingeneure von MG geguckt haben, als der Chef sagte: dieser 6Zylinder dort soll da in das Auto! In DAS Auto??? Ja, in das Auto! Schluck!?!?!
So entstand der MGC.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
t.becks
Beiträge: 150
Registriert: 21. Okt 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB roadster 1971, Mini Countryman
Wohnort: Deutschland, 42699 Solingen

#10

Beitrag von t.becks » 15. Feb 2005, 20:15

Hallo didi,

so sieht´s aus

Bild

Das Maß vom Motorblock zur Vorderkante Riemenscheibe beträgt 147mm, der vordere Zylinder der Wasserpumpe misst dann noch mal 55mm.

Gruß

Thomas

Didi
Beiträge: 7
Registriert: 13. Feb 2005, 01:01

#11

Beitrag von Didi » 16. Feb 2005, 09:14

Danke! und gleich meine nächts Frage. Kann man den "Zylider" vor der Riemenscheibe abdrehen/kürzen wenn man keinen Ventilator braucht, oder ist da die Welle der Wasserpumpe drunter versteckt?

Benutzeravatar
t.becks
Beiträge: 150
Registriert: 21. Okt 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB roadster 1971, Mini Countryman
Wohnort: Deutschland, 42699 Solingen

#12

Beitrag von t.becks » 16. Feb 2005, 23:45

Die Welle der Wasserpumpe sitzt darunter. In wie weit eine Kürzung möglich ist, wer weiß? Ich würde sagen zu aufwendig.

Gruß

Thomas

Didi
Beiträge: 7
Registriert: 13. Feb 2005, 01:01

#13

Beitrag von Didi » 17. Feb 2005, 15:50

Dann wäre diese Pumpe auch nicht kürzer wie dei vom SD sondern nur die Riemenscheibe liegt näher am Block?

-Stefan-
Beiträge: 74
Registriert: 8. Okt 2003, 01:01
Wohnort: Hamburg

#14

Beitrag von -Stefan- » 18. Feb 2005, 20:42

Hallo Didi!

Hast du dir schon einmal überlegt, es mit einer elektrischen Wasserpumpe zu versuchen?
Was die Fördermenge betrifft kann ich natürlich nichts sagen, aber ich würde es mir einmal durch den Kopf gehen lassen.
Es gibt vom Mercedes z.B. Zusatzumwälzpumen (Unverzichtbar im Winter für die Restwärmeheizung)
Falls so etwas greift braucht man die Roverpumpe halt nur noch als Motor Stirndeckel (ausweiden und dicht machen)
Vieleich ist das ja ein Tipp, ansonsten zählt wie immer der gute Wille.
(Was mich betrifft hätte ich Lust etwas zu machen, was die Britten leider nie gemacht haben: Den SD Turbo mit Motor und Getriebe aus dem 124.er Diesel zu bestücken. Nur leider weder Zeit noch Flaschenzug noch Ort.)
Viel Spass und viel Glück mit dem 504.er.
Hatte das gute Stück einmal als Familale. War wirklich ein schönes Auto.
Gruss Stefan

Didi
Beiträge: 7
Registriert: 13. Feb 2005, 01:01

#15

Beitrag von Didi » 11. Apr 2005, 09:17

Hi,

ich denke die Fördermenge reicht nicht.
Bin immer noch auf der suche nach einer kurzen Wasserpumpe . Hat jemand von Euch noch eine im Keller liegen?

Antworten