Zu mageres Leerlaufgemisch

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
chilterngreen
Beiträge: 214
Registriert: 17. Nov 2004, 01:01
Fahrzeug(e): (ehemals) 1974er MGB GT namens "Percy"
Wohnort: D-64646 Heppenheim
Kontaktdaten:

Zu mageres Leerlaufgemisch

#1

Beitrag von chilterngreen » 12. Apr 2005, 08:48

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen an meinem '73er GT die Original-Luftfilter ("Kaffekannen") gegen Retro-SU-Luftfilter ausgetauscht. Weil die Vergaser (HS4) nun leichter Luft bekommen, habe ich ebenso die Standard-Vergasernadel gegen die "magere" Variante gewechselt. Nun dauert die Phase, bis der Motor ohne Choke halbwegs rund läuft doch inakzeptabel lang, zudem er sich gerne beim Anfahren verschluckt und der Leerlauf selbst bei warmer Maschine nicht völlig rund läuft.
Meine Frage: Offenbar muss ich die Einstellung des Düsenstocks verändern, um das Leerlaufgemisch anzufetten. Jetzt habe ich aber schon im Archiv des Forums einen Hinweis gefunden, wo zur Anreicherung des Gemischs der Düsenstock HOCH geschraubt werden soll. Ist es nicht genau andersherum? Wenn ich den Düsenstück anhebe, verringert sich doch die Öffnung der Düse, weil sich die Vergasernadel konisch noch oben hin verbreitert. Dann würde das Gemisch beim Hochdrehen der Düsenstocks doch eher abgemagert werden, oder??

Schon vorab besten Dank für Eure Tipps,

Michael

Rheingauner
Beiträge: 32
Registriert: 5. Jun 2004, 01:01
Wohnort: 65343 Eltville

#2

Beitrag von Rheingauner » 12. Apr 2005, 18:22

Hallo,

bin zwar kein Vergaserspezialist, aber wenn der Vergaser jetzt leichter Luft zieht, muß eine "fette", das heißt dünnere Nadel verwendet werden.Da der Unterdruck im Vergaser jetzt geringer ist, wird auch weniger Sprit angesaugt.Eine dünnere Nadel kann das ausgleichen. Wenn Deine Nadel dicker als die normale ist hast Du den Fehler mindestens verdoppelt, dann dürfte auch absenken des Düsenstockes nicht viel bringen.(Vielleicht kann es jemand schöner erklären ?)

Antworten