Türlautsprecher

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
GTM
Beiträge: 8
Registriert: 18. Aug 2004, 01:01
Wohnort: Österreich, 1110 Wien

Türlautsprecher

#1

Beitrag von GTM » 15. Apr 2005, 10:36

Hallo zusammen!

Ich möchte in den Türen meines 73’ MG-B Roadster Lautsprecher anbringen. Ich fürchte, ich werde nicht darum herum kommen, in die A-Säule und in die Türen Löcher für die Kabel zu bohren. Mir ist auch klar, dass in den 60er und 70er Jahren solche Kabel einfach frei verlegt wurden, doch gefällt mir die Lösung der modernen Autos, mit den Ziehharmonikagummis, viel besser.

Hat jemand von euch einen Tipp woher man einen passenden Ziehharmonikagummi bekommt, bzw. von welchen anderen Fahrzeugen einer passt?
Brauchbare Alternativen sind natürlich auch willkommen.

Liebe Grüsse aus Wien,
Gerhard

Ruprecht
Beiträge: 31
Registriert: 15. Aug 2003, 01:01
Wohnort: Bayern,82467 Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Ruprecht » 15. Apr 2005, 20:19

Warum baust Du die Lautsprecher nicht im Fußraum ein. Ein Paar gute Lautsprecher und Du hast einen wirklich sehr guten Klang. Derartig verbaute Lautsprecher sind unauffällig ( fast nicht zu sehen )und verschandeln nicht die Türen und das anfällige "Kabelgebamsel" sparst Du Dir auch.
Gruß Ruprecht

Benutzeravatar
Bauer Jürgen
Beiträge: 62
Registriert: 24. Jul 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB MKII
Wohnort: D-51105Köln

#3

Beitrag von Bauer Jürgen » 17. Apr 2005, 11:41

Hi GTM,

ich habe in meinem MGB 69 Türlautsprecher von Blaupunkt aus den 70er Jahren eingebaut.
Durchmesser 15 cm und 2,5 cm Tief.
Die passten genau in den Blechausschnitt der Tür.
Wichtig war die geringe Einbautiefe, da sonst sich das Fenster nicht mehr herunterkurbeln lässt.

Das Kabel kommt am unteren Scharnier heraus.
Das Kabel dann auf das Scharnier geklebt, unter der Türdichtung durch und hinter der Fussraumverkleidung nach oben gelegt.
Kein Loch gebohrt. (Beim Bohren krieg ich immer eine Krise. Das schöne Blech.)

Mit dem alten Blaupunktradio macht das Musik.
Keine HiFi Anlage, aber wer will das schon.

Und es sieht gut aus!

Gruß Jürgen

[Dieser Beitrag wurde von Bauer Jürgen am 17.04.2005 editiert.]

GTM
Beiträge: 8
Registriert: 18. Aug 2004, 01:01
Wohnort: Österreich, 1110 Wien

#4

Beitrag von GTM » 19. Apr 2005, 07:27

Hallo Leute!

Vielen Dank für die Antworten. Vermutlich werde ich Jürgens Tip folgen und auf das Lochbohren ganz verzichten. Mein Zugang zu meinem alten Blaubunkt-Nadelstreif ist ja auch ein durchaus ähnlicher.
Übrigens habe ich mittlerweile herausgefunden, dass die Ziehharmonika vom 911er G-Modell passen müsste. Die verlangt allerdings nach einer 20mm Bohrung und das will dann doch gut überlegt sein.

Liebe Grüsse aus Wien,
Gerhard

leibea00
Beiträge: 69
Registriert: 14. Mai 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 74 mit webasto
Wohnort: Schweiz, 4054

#5

Beitrag von leibea00 » 19. Apr 2005, 11:59

Hallo GTM

Wenn Du die Sache dann durchgezogen hast bin ich gespannt wenn Du noch einmal Deine Erfahrungen kurz erläuterst. Ich bin in etwa 1 Monat auch daran Türlautsprecher einzubauen. Habe von Blaupunkt Lautsprecher entdeckt die eine speziell geringe Einbautiefe haben.

@Jürgen Bauer
Hast Du vielleicht die Masse noch, welche max. möglich sind zum einbauen von Türlautsprechern? Tiefe? und max. Durchmesser?

Liebe Grüsse Beat

Benutzeravatar
Bauer Jürgen
Beiträge: 62
Registriert: 24. Jul 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB MKII
Wohnort: D-51105Köln

#6

Beitrag von Bauer Jürgen » 19. Apr 2005, 23:59

Hi leibea00,

Es ist 1 Paar Blaupunkt Lautsprecher 40 Watt Dual-Cone-System.
Außendurchmesser 15 cm Einbautiefe 2,5 cm.
Sie passen so gerade in den Türausschnitt.
Bei einer größeren Einbautiefe ist der Hebemechanismus im Weg.
Nur die Stecker mußte ich gegen Bananenstecker tauschen.

Gruß Jürgen

GTM
Beiträge: 8
Registriert: 18. Aug 2004, 01:01
Wohnort: Österreich, 1110 Wien

#7

Beitrag von GTM » 21. Apr 2005, 20:26

Hallo leibea00

Ich habe jetzt ein Paar Lautsprecher von A.T.U. eingebaut. Passen super und sind weder Kurbel noch Fensterheber im Weg. Den Klang kann ich noch nicht beurteilen, da sie noch immer nicht angeschlossen sind. Aber ganz ehrlich: der Klang ist mir egal, so gut wie der MG-B selbst klingen sie sicher nicht.
Es handelt sich übrigens um macAudio MX10.2 mit 93 mm Einbaubreite und 43 mm -tiefe.

Meine Türverkleidung hatte eine Perforation für Lautsprecher exakt dieser Grösse.

Liebe Grüsse aus Wien,
Gerhard

leibea00
Beiträge: 69
Registriert: 14. Mai 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 74 mit webasto
Wohnort: Schweiz, 4054

#8

Beitrag von leibea00 » 22. Apr 2005, 14:51

Danke für die Antworten

Nun ich werde mich wohl auch bei Blaupunkt umschauen, bin da qualitativ nicht ganz anspruchlos. Habe zusätzlich bereits unter der Beifahrerseite und unter der Fahrerseite im hinteren Ecken Lautsprecher mit Gehäuse montiert. Habe das Gehäuse im hinteren Teil aufgechnitten damit es genau in den Eckfalz passt und nihct im Weg ist. Und ich habs einfach angeklebt. Falls ich in 100 Jahren da mal was verändern will habe ich zwar ein bisschen Mühe bis alles wieder sauber ist, aber dennoch besser als Löcher durch Schrauben! Klingt schon ganz gut diese beiden Lautsprecher - werden aber nur den Surround Sound verbessern, die Türlautsprcher werden die Hauptaufgabe übernehmen! Für alle die nihct wollen dass man Lautsprecher sieht empfehle ich die Montage in den oberen Seitenteilen der Fussräume. Wenn man die Lautsprecher mit Gehäuse hinten gut zuschneidet passt das perfekt und niemand siehts!
Übrigens werde ich wohl ein Pioneer DEH-P77 Autoradio einbauen. Sieht ziemlich klassisch aus oder was denkt Ihr?
http://www.preissuchmaschine.ch/product_312730.html

Antworten