Liebe MG-Freunde
Letzthin habe ich festgestellt, dass mein 71er B GT Kühlwasser verliert (nur wenn warm, im kalten Zustand tropft er nicht). Beim sowieso anstehenden Reifenwechsel hievte der Reifenhändler den Wagen auf den Lift und siehe da: die undichte Stelle ist bei der Wasserpumpe zu lokalisieren.
Nun meine Fragen:
- Kann es sein (hoffentlich), dass nur die Dichtung der Wasserpumpe defekt ist, oder muss ich wohl die ganze Pumpe ersetzen? (Ich weiss, Ferndiagnosen sind schwierig, aber gibt es da Erfahrungswerte?)
- Ist es wirklich nötig, zuerst den Kühler/Ölkühler, dann die Lichtmaschine und erst dann die Wasserpumpe zu entfernen?? (Wenn ja, würde ich ihn nämlich in die Werkstatt geben, ich bin im Schrauben nicht wirklich geübt und wage mich nicht an einen doch eher grösseren "Eingriff"...)
Vielen Dank für eure Ratschläge - die Suchen-Funktion hat mir ziemlich, aber eben noch nicht ganz geholfen.
Liebe Grüsse
sigi
Edit: Tipveler
[Dieser Beitrag wurde von Sigi am 26.04.2005 editiert.]
Kühlwasserverlust
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Hallo Sigi,
ob es nur die Dichtung oder die Punpe selbst ist, die da Wasser ins Freie lässt, lässt sich aus der Entfernung kaum sagen. In den allermeisten Fällen ist es allerdings die Pumpe.
Ich kann's nur für den frühen Motor mit entsprechender Pumpe und Kühler sicher sagen: Da muss der Kühler ausgebaut werden, da sich sonst die Schrauben des Lüfterrades nicht lösen lassen und mit angebautem Rad die Wasserpumpe zum Ausbau nicht weit genug nach vorne gezogen werden kann. Wenn die Wasserschläuche das zulassen (bei mir hat's mal funktioniert) kann man auch den Halterahmen des Kühlers von der Karosserie lösen, etwas anheben und vorsichtig (!) vor die Halterung an der Karosserie ziehen. Dann ist gerade genug Platz zum Schrauben.
Die Lichtmaschine muss nicht völlig ausgebaut werden. Zuerst die Mutter an dem Einstellbügel (unten) nur lösen, dann die beiden übrigen (oben). Lediglich der Bolzen, der die LiMa mit dem Arm an der Wasserpumpe verbindet, muss entfernt werden.
Das ist kein Hexenwerk und sollte auch ohne Schrauberroutine zu machen sein.
Viel Glück dabei
Bernd
ob es nur die Dichtung oder die Punpe selbst ist, die da Wasser ins Freie lässt, lässt sich aus der Entfernung kaum sagen. In den allermeisten Fällen ist es allerdings die Pumpe.
Ich kann's nur für den frühen Motor mit entsprechender Pumpe und Kühler sicher sagen: Da muss der Kühler ausgebaut werden, da sich sonst die Schrauben des Lüfterrades nicht lösen lassen und mit angebautem Rad die Wasserpumpe zum Ausbau nicht weit genug nach vorne gezogen werden kann. Wenn die Wasserschläuche das zulassen (bei mir hat's mal funktioniert) kann man auch den Halterahmen des Kühlers von der Karosserie lösen, etwas anheben und vorsichtig (!) vor die Halterung an der Karosserie ziehen. Dann ist gerade genug Platz zum Schrauben.
Die Lichtmaschine muss nicht völlig ausgebaut werden. Zuerst die Mutter an dem Einstellbügel (unten) nur lösen, dann die beiden übrigen (oben). Lediglich der Bolzen, der die LiMa mit dem Arm an der Wasserpumpe verbindet, muss entfernt werden.
Das ist kein Hexenwerk und sollte auch ohne Schrauberroutine zu machen sein.
Viel Glück dabei
Bernd
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Hi,
Ich habe ein Kühlsystem-Dichtmittel bei ATU für ca. 5 Euro vor 2000 km eingekippt und habe bis heute nicht nachfüllen müssen. Es hat so winzige metallische Teilschen die sich an die Oberfläche durch die Wasser/Metal-Reibung haften bleiben, so zusagen. Man kann die Reparatur somit hinausschieben bis man Lust, Laune und Zeit hat.
Ich habe ein Kühlsystem-Dichtmittel bei ATU für ca. 5 Euro vor 2000 km eingekippt und habe bis heute nicht nachfüllen müssen. Es hat so winzige metallische Teilschen die sich an die Oberfläche durch die Wasser/Metal-Reibung haften bleiben, so zusagen. Man kann die Reparatur somit hinausschieben bis man Lust, Laune und Zeit hat.
Salü...
Ich würde "Nie" bei einem Fahrzeug das nicht "UNTERWEGS" (fern ab der Heimat) einen Wasser-Verlust hat, Kühlerdichtmittel (egal welcher Marke und welches noch so wunderbare Mittel einfüllen.Nach meinen und auch von sehr viel anderen Spezis,verstopft diese "GUMMI-BRÜHE" die (ich sage die meisten...müssen nicht alle sein) Lamellen der Kühler sowie auch natürlich der Heizungs-Wärmetauscher.Gerade bei unseren Engländern (MG-A-B/Rover/Land Rover/Jaguar etc,etc.die sowieso eine sehr schlechte Heizung haben,und natürlich auch nicht gerade bekannt sind für gute: "Motor-Kühlung" etc.
(darum gibt es ja die bekannten ZUSATZLÜFTER von diversen Herstellern.)Ein noch weiterer Aspekt ist,sollte der Kühler mal Repariert D.h.gelötet (oder Umbau auf ein Hochleistungs-Netz) werden,ist solch ein Kühler oder auch der Wärme-Tauscher (Heizung)
für den der Ihn reparieren muss,eine "QUAL"...jeder der sich mit Metallurgie etc.auskennt,der weis von was ich hier erzähle..........Für einen Afrika-Fahrer (natürlich mit "Land Rover"),ist diese Methode meistens die einzige Lösung,um einen Wasserverlust zu reduzieren......Auch die ganze schei... mit all den WUNDERMITTELN gegen Oel-Verlust zum Motor und Getriebe abdichten oder Dichtungen geschmeidig machen....bringt alles nicht viel.Da hilft "nur" ein Austausch bez.Revision des befallenen Teils.:::::Kopf und Hemdsärmel hoch,den grossen Werkzeugboy neben den Kotflügel fahren und ran an die "BÜÄZ" (Arbeit)<p>Also Liebe MG-Piloten,lasst eure Finger lieber weg von dem Zeug!!!
wünsche euch noch einen schööönen und ruhigen Feierabend,,,,,
Beste Grüsse und wie immer :Guät-MG"
Walti
Ich würde "Nie" bei einem Fahrzeug das nicht "UNTERWEGS" (fern ab der Heimat) einen Wasser-Verlust hat, Kühlerdichtmittel (egal welcher Marke und welches noch so wunderbare Mittel einfüllen.Nach meinen und auch von sehr viel anderen Spezis,verstopft diese "GUMMI-BRÜHE" die (ich sage die meisten...müssen nicht alle sein) Lamellen der Kühler sowie auch natürlich der Heizungs-Wärmetauscher.Gerade bei unseren Engländern (MG-A-B/Rover/Land Rover/Jaguar etc,etc.die sowieso eine sehr schlechte Heizung haben,und natürlich auch nicht gerade bekannt sind für gute: "Motor-Kühlung" etc.
(darum gibt es ja die bekannten ZUSATZLÜFTER von diversen Herstellern.)Ein noch weiterer Aspekt ist,sollte der Kühler mal Repariert D.h.gelötet (oder Umbau auf ein Hochleistungs-Netz) werden,ist solch ein Kühler oder auch der Wärme-Tauscher (Heizung)
für den der Ihn reparieren muss,eine "QUAL"...jeder der sich mit Metallurgie etc.auskennt,der weis von was ich hier erzähle..........Für einen Afrika-Fahrer (natürlich mit "Land Rover"),ist diese Methode meistens die einzige Lösung,um einen Wasserverlust zu reduzieren......Auch die ganze schei... mit all den WUNDERMITTELN gegen Oel-Verlust zum Motor und Getriebe abdichten oder Dichtungen geschmeidig machen....bringt alles nicht viel.Da hilft "nur" ein Austausch bez.Revision des befallenen Teils.:::::Kopf und Hemdsärmel hoch,den grossen Werkzeugboy neben den Kotflügel fahren und ran an die "BÜÄZ" (Arbeit)<p>Also Liebe MG-Piloten,lasst eure Finger lieber weg von dem Zeug!!!
wünsche euch noch einen schööönen und ruhigen Feierabend,,,,,
Beste Grüsse und wie immer :Guät-MG"
Walti