Lichtmaschine
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Lichtmaschine
Hallo Kollegen,
brauche mal wieder Euren Rat. Habe am Wochenende meinen 73er B aus der Winterruhe erweckt, frisch geladene Batterie rein, gestartet - alles wunderbar.
Eine Runde gedreht und bemerkt, dass die rote Lampe immer noch brennt, was ja sonst nur kurz beim Starten der Fall ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Nach ca. 10km ging dann der Motor aus und bei Zündung passierte zunächst gar nix mehr. Also wirklich gar nix. Kein Klacken, null. Dann nach ca. 10 Minuten hat er wieder georgelt, allerdings klang das so, als ob die Batterie leer wäre. Dann viel mir auch auf, dass die Lichtmaschine leicht rauchte und ziemlich stank. Wenn ich mich nicht täusche (bitte berichtigt mich, wenn ich mal wieder falsch liege), dann ist das ja wohl auch der Grund des Problems. Vermutlich bin ich halt 10km auf Batterie gefahren. Jetzt nach langem Geschwafel meine Frage: Kann ich mit dem Wechsel der Kohlen noch was retten, oder ist bei Rauchentwicklung einfach Amen und aus, sprich ich brauche eine neue Lichtmaschine?
Wäre für Eure Hilfe dankbar, da die Lichtmaschine bisher noch nie gemuckt hat und ich wenig Ahnung davon habe.
Danke Euch, schönes WE
BURNER alias Stephan
brauche mal wieder Euren Rat. Habe am Wochenende meinen 73er B aus der Winterruhe erweckt, frisch geladene Batterie rein, gestartet - alles wunderbar.
Eine Runde gedreht und bemerkt, dass die rote Lampe immer noch brennt, was ja sonst nur kurz beim Starten der Fall ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Nach ca. 10km ging dann der Motor aus und bei Zündung passierte zunächst gar nix mehr. Also wirklich gar nix. Kein Klacken, null. Dann nach ca. 10 Minuten hat er wieder georgelt, allerdings klang das so, als ob die Batterie leer wäre. Dann viel mir auch auf, dass die Lichtmaschine leicht rauchte und ziemlich stank. Wenn ich mich nicht täusche (bitte berichtigt mich, wenn ich mal wieder falsch liege), dann ist das ja wohl auch der Grund des Problems. Vermutlich bin ich halt 10km auf Batterie gefahren. Jetzt nach langem Geschwafel meine Frage: Kann ich mit dem Wechsel der Kohlen noch was retten, oder ist bei Rauchentwicklung einfach Amen und aus, sprich ich brauche eine neue Lichtmaschine?
Wäre für Eure Hilfe dankbar, da die Lichtmaschine bisher noch nie gemuckt hat und ich wenig Ahnung davon habe.
Danke Euch, schönes WE
BURNER alias Stephan
- chilterngreen
- Beiträge: 214
- Registriert: 17. Nov 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): (ehemals) 1974er MGB GT namens "Percy"
- Wohnort: D-64646 Heppenheim
- Kontaktdaten:
Hallo Stephan,
ähnliches hatte ich mit meinem MINI auf der Autobahn erlebt: Plötzliches Kreischen des Keilriemens, Rauch links und rechts der Motorhaube, rote Kontrollleuchte an - Endstation direkt an einer Notrufsäule. Resultat: Lichtmaschine fest, weil nach einem Unfall von der Vorbesitzerin eine zu leistungsschwache LiMa montiert wurde. Lässt sich Deine LiMa überhaupt noch drehen? Wenn nicht dann besorge Dir eine neue, weil die Schäden im Inneren kaum noch reparabel sind. Rauchentwicklung bei Elektrik signalisiert in der Regel das Ableben des jeweiligen Bauteils.
Dennoch eine schönes Wochenende,
Michael
[Dieser Beitrag wurde von chilterngreen am 17.04.2005 editiert.]
ähnliches hatte ich mit meinem MINI auf der Autobahn erlebt: Plötzliches Kreischen des Keilriemens, Rauch links und rechts der Motorhaube, rote Kontrollleuchte an - Endstation direkt an einer Notrufsäule. Resultat: Lichtmaschine fest, weil nach einem Unfall von der Vorbesitzerin eine zu leistungsschwache LiMa montiert wurde. Lässt sich Deine LiMa überhaupt noch drehen? Wenn nicht dann besorge Dir eine neue, weil die Schäden im Inneren kaum noch reparabel sind. Rauchentwicklung bei Elektrik signalisiert in der Regel das Ableben des jeweiligen Bauteils.
Dennoch eine schönes Wochenende,
Michael
[Dieser Beitrag wurde von chilterngreen am 17.04.2005 editiert.]
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- Registriert: 23. Dez 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT 1971; Pontiac Trans Am 1977
- Wohnort: Bern, CH
Hallo Stephan
genau dasselbe passierte bei meinem 71er B GT vor zwei oder drei Jahren. (Bei mir geschah es auf der Heimfahrt um etwa ein Uhr morgens - ich musste über eine Stunde auf den Pannendienst warten - das ist genau das, was man in dieser Situation gerne hat...!)
Meine Werkstatt hat dann gesagt, da ist nix mehr zu retten und baute eine neue LiMa ein. Das würde ich dir auch raten, denn wenn es raucht, kann man evtl. noch eine Reparatur vornehmen, aber der nächste Aussetzer ist vorprogrammiert; das Ding hat ja in über 30 Jahren auch schon einiges geleistet.
Grüsse
sigi
genau dasselbe passierte bei meinem 71er B GT vor zwei oder drei Jahren. (Bei mir geschah es auf der Heimfahrt um etwa ein Uhr morgens - ich musste über eine Stunde auf den Pannendienst warten - das ist genau das, was man in dieser Situation gerne hat...!)
Meine Werkstatt hat dann gesagt, da ist nix mehr zu retten und baute eine neue LiMa ein. Das würde ich dir auch raten, denn wenn es raucht, kann man evtl. noch eine Reparatur vornehmen, aber der nächste Aussetzer ist vorprogrammiert; das Ding hat ja in über 30 Jahren auch schon einiges geleistet.
Grüsse
sigi
Hallo,
vor 4 Jahren war mein Regler defekt. Da die LIMA samt Regler nur wenig mehr gekostet hat als die komplette LIMA habe ich mir gleich eine neue gekauft. Wenn ich mich Recht erinnere lag der Regler um die 40,-- DM und die LIMA so bei 70 DM. Soll es jetzt das Gleiche in Euro kosten, ist es aber immer noch billiger als eine Golf-LIMA.
Gruß
FRANK
vor 4 Jahren war mein Regler defekt. Da die LIMA samt Regler nur wenig mehr gekostet hat als die komplette LIMA habe ich mir gleich eine neue gekauft. Wenn ich mich Recht erinnere lag der Regler um die 40,-- DM und die LIMA so bei 70 DM. Soll es jetzt das Gleiche in Euro kosten, ist es aber immer noch billiger als eine Golf-LIMA.
Gruß
FRANK
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- Registriert: 20. Jan 2005, 01:01
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