Dreiechslenker Midget

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
shilo
Beiträge: 48
Registriert: 29. Nov 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MG TD
Wohnort: NRW, 41515 Grevenbroich
Kontaktdaten:

Dreiechslenker Midget

#1

Beitrag von shilo » 29. Apr 2005, 07:10

Hallo zusammen,

ich bin fast der Verzweiflung nahe denn ich bekomme den Bolzen (12) der den Achsschenkel mit dem Dreiechslenker verbindet nicht heraus. Laut Zeichnung müßte er ja Gewinde haben. Auch habe ich ihn schon mit allen möglichen Rostlösern eingesetzt, aber er bewegt sich keinen Millimeter. Hat jemand vielleicht einen Tip wie ich die Bolzen heraus bekomme?

Viele Grüße
Georg

Bild

MichaelW
Beiträge: 278
Registriert: 28. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Frankfurt am Main

#2

Beitrag von MichaelW » 29. Apr 2005, 08:45

Hallo Georg,

hast Du den Haltebolzen aus dem Achsschenkel herausgenommen? Ein kleiner Bolzen der von oben durch den Achsschenkel gesteckt und unten mit einer Mutter gesichert wird.
Ich habe den Bolzen aber leider auch schon einmal nur mit der Säge herausbekommen. Damals waren aber die Gewinde im Dreieckslenker eh völlig fertig und das sägen war daher noch OK.

Viel Erfolg

Michael

Benutzeravatar
shilo
Beiträge: 48
Registriert: 29. Nov 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MG TD
Wohnort: NRW, 41515 Grevenbroich
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von shilo » 29. Apr 2005, 13:06

Hallo Michael,

die Haltebolzen haben wir unter zuhilfenahme einer Hydraulikpresse rausbekommen, aber die großen Bolzen rühren sich keinen Millimeter.
Wir haben uns sogar einen Schraubendreher dafür angefertigt, diesen extra gehärtet aber auch der ist abgebrochen.

Gruß Georg

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

#4

Beitrag von Axel Krug » 29. Apr 2005, 14:34

Hallo Georg,
da hilft oft nur die Säge. Bolzen rechts und links absägen und den Achsschenkel rausnehmen. Wenn Du dann am verbliebenen Stumpf ansetzen kannst wird er sich schon irgendwann bewegen. Und immer schön einweichen mit Rostlöser.
Den Achsschenkel wirst Du aber ganz sicher so nicht wieder verwenden können. Paß aber auf was Du dann als AT angeboten bekommst. Ich hab da sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit Firma K. aus K.
Gruß
Axel

Benutzeravatar
Ulix
Beiträge: 99
Registriert: 24. Feb 2004, 01:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Ulix » 29. Apr 2005, 22:14

Ja das probiert jeder zuerst. Nach viel verschwendeter Zeit muß man dann doch den Bolzen durchsägen.
Die Buchsen im Dreiechslenker sind auf jeden Fall hin, man kann neue einlöten (habe ich gemacht: http://www.mirafiori.com/~ulix/Sprite67/AarmEmail.html), das lohnt sich aber eigentlich nicht.

Meist ist es ja auch so daß der Achsschenkel auch überholt werden muß und schließlich und endlich stellt man fest daß man den ganzen Kram als ganzes hätte wegschmeissen können, ohne besagte Verschraubung zu trennen.

Diese Geschichte, ein Gewinde als Gelenk zu verwenden, ist mit Sicherheit die größte Fehlkonstruktion am Spridget!
Die Komplettüberholung der Vorderachse ist leider teuer und meist nötig.

Gruß Ulix

Benutzeravatar
shilo
Beiträge: 48
Registriert: 29. Nov 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MG TD
Wohnort: NRW, 41515 Grevenbroich
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von shilo » 2. Mai 2005, 07:07

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps. Es hat zwar den ganzen Samstag gedauert aber wir haben die Sch... Bolzen heraus bekommen. Die waren total fratze, kaum noch Gewinde nur noch Rost, aber Super Material total hart. Ich werde wohl im AT mir die Dreiechslenker bei L. in A. oder K. in N. mal anschauen.

Gruß Georg

Antworten