Hardi Pumpe !!!!!

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
BerndN
Beiträge: 223
Registriert: 13. Okt 2000, 01:01
Wohnort: NRW

Hardi Pumpe !!!!!

#1

Beitrag von BerndN » 2. Mai 2005, 21:00

Hallo MG-Freunde !
Wer hat schon mal eine Hardi Kraftstoffpumpe bei einem Fahrzeug eingebaut mit der original Elektrik (MGA, Positiv an Masse)?
Besitze eine "Hardi 14412" für Fahrzeuge bis 100 PS. Sie soll für Fahrzeuge mit Negativ an Masse, sowohl auch umgekehrt verwendbar sein. Kann ich die Pumpe so wie sie ist auf den Fahrzeug-Rahmen schrauben, oder darf sie keinen direkten Kontakt mit dem Rahmen/Karosserie haben?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Danke schon mal,
Gruß Bernd

Benutzeravatar
Gerd E
Beiträge: 394
Registriert: 6. Jun 2001, 01:01
Fahrzeug(e): TF

#2

Beitrag von Gerd E » 2. Mai 2005, 21:31

Hallo Bernd,
normalerweise (bei B und Midget) ist die S.U.-Pumpe in einer Schelle ähnlich der für die Zündspule aufgenommen, jedoch ist zwischen Pumpe und Schelle eine ca 2 mm dicke Gummifolie. Dadurch wird die Pumpe vom Chassis elektrisch isoliert und kann je nach Anforderung der Pumpe angeschlossen werden. Ob diese Anordnung so auch beim A gegeben ist weiß ich nicht.
Ich hoffe, Dir ist damit trotzdem geholfen.
Grüßle
Gerd

BerndN
Beiträge: 223
Registriert: 13. Okt 2000, 01:01
Wohnort: NRW

#3

Beitrag von BerndN » 2. Mai 2005, 21:41

Hallo Gerd !
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Solch ein Gummi ist bei meiner SU auch drunter und die Hardi hat sie auch beigelegt, war mir nicht sicher ob diese Stärke ausreicht.
Gruß Bernd

Benutzeravatar
Gerd E
Beiträge: 394
Registriert: 6. Jun 2001, 01:01
Fahrzeug(e): TF

#4

Beitrag von Gerd E » 2. Mai 2005, 21:54

Hallo Bernd nochmal,
ich würde einfach mal die originale Anschlußart (+ an Masse) ausprobieren, das müsste funktionieren, denn der Antrieb der Pumpe weist meines Erachtens keine polaritätsrelevanten Mermale auf. Trotzdem die Gummizwischenlage verwenden, sie dämpft die Tickgeräusche und Stöße (gut für die Lebensdauer) etwas ab.
Grüßle
Gerd

Benutzeravatar
Glühfix
Beiträge: 124
Registriert: 12. Apr 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Bj.67
Wohnort: Österreich A-8053 Graz

#5

Beitrag von Glühfix » 2. Mai 2005, 22:36

Hallo Bernd,
die Hardipumpe ist potentialfrei, d.h. Du kannst sie sowohl für Minus als auch für Plus an Masse verwenden. Du kannst sie also dierekt auf den Rahmen schrauben, macht halt dann etwas Krach.
Die Pumpe ist wartungsfrei, aber unbedingt Spritfilter vorschalten.
Immer schönen Öldruck
Erich

BerndN
Beiträge: 223
Registriert: 13. Okt 2000, 01:01
Wohnort: NRW

#6

Beitrag von BerndN » 3. Mai 2005, 13:24

Hallo Gerd,
Hallo Erich !
Vielen Dank für Eure Bemühungen! Hier nun die offizielle Stellungnahme von HARDI GmbH & Co. in Berlin:
"Die HARDIpumpe ist polaritätsgeschützt, d.h. Sie können sie einbauen mit + und - bis sie arbeitet, also einfach die elektrischen Anschlüsse vertauschen. Sie hat keinen Gehäusekontakt, also können Sie die Pumpe auch ans Gehäuse anschrauben. Viel Erfolg !"
Eine sehr schnelle Reaktion der Herstellerfirma, bin begeistert.
Grüße aus dem Rheinland, Bernd

Antworten