Schließwinkel bei kontaktlosen Zündungen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Zochel
Beiträge: 17
Registriert: 30. Aug 2004, 01:01
Wohnort: Deutschland, 45481 Mülheim/Ruhr

Schließwinkel bei kontaktlosen Zündungen

#1

Beitrag von Zochel » 7. Mai 2005, 20:51

Hallo Technikspezies.
In meinem C ist eine kontaktlose Zündung von Lumenition (opto-elektronisch ) eingebaut. Bei einer Messung mit einem Schließwinkelmessgerät habe ich festgestellt das der momentane Winkel bei 45° liegt. Laut Werkstatthandbuch sollte er aber bei 32° liegen. Mir ist bekannt das der Schließwinkel durch den Unterbrecherkontaktabstand eingestellt werden kann, ein Unterbrecherkontakt ist aber ja nicht mehr vorhanden. Meine Fragen sind jetzt, ist es für die Leistung des Motors entscheidend wenn der Winkel größer ist (erhöhter Kontaktverschleiß kann nicht mehr auftreten, aber was ist mit den Entlade- und Ladezeiten der Zündspule)? Und kann ich den Winkel an kontaktlose Zündungen doch irgendwie beeinflussen (mir schwebt da das eventuelle anpassen der einzelnen Segmente der Segmentscheibe vor)? Wer kennt sich aus und kann mir Tipps geben? Vielen Dank im voraus für alle Antworten.

Stefan W.

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

#2

Beitrag von DirkH » 8. Mai 2005, 08:58

Hallo Stefan,
habe bei meinem B ähnliche Erfahrungen gemacht, der Schließwinkel ist weit von dem entfernt was nominell sein sollte. Hat erfahrenen Profis auch schon Kopfzerbrechen bereitet, aber nicht mehr.
Ich fahre seit ca. 4 Jahren mit der MAGNETRONIC durch die Gegend und geschadet hat es nicht.
Dennoch wäre es interessant zu verstehen was in Sachen Schließwinkel und Kontaktloser Zündung passiert.
Grüße, Dirk

Volvodidi
Beiträge: 88
Registriert: 3. Nov 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget RWA
Wohnort: NRW, 53173 Bonn, S Motala

#3

Beitrag von Volvodidi » 8. Mai 2005, 09:19

Hi,

der Schließwinkel ist der Drehwinkelwinkel der Verteilerwelle, bei der der Unterbrecherkontakt geschlossen bleibt.
Mit zunehmender Zylinderzahl wird der Schließwinkel kleiner.
Über den Schließwinkel wird der Kontaktabstand eingestellt. Der liegt bei den meisten Motoren bei 0,4mm.
Der Kontaktabstand ist wichtig, damit der Funke auch sauber abreißen kann.
Der Funkenabriss kann natürlich leicht schwanken (z.B. durch Luftfeuchtigkeit etc.).
Bei der Kontaktlosen Zündanlagen entsteht dieser Abrißfunke erst gar nicht. Deshalb wird er bei Kontaktlosen Anlagen auch gar nicht gemessen. Der Schaltimpuls findet immer zum exakt gleichen Zeitpunkt statt.
Es wird also nur noch der Zündzeitpunkt eingestellt.

Volvodidi

Whitehall_999
Beiträge: 70
Registriert: 26. Dez 2004, 01:01
Wohnort: bei Hamburg

#4

Beitrag von Whitehall_999 » 8. Mai 2005, 10:04

Hallo Stefan,
Hast Du irgendwelche Probleme mit der Lumenition? Volvodidi hat das richtig beschrieben; die 0,4 mm sind ein Kompromiss zwischen max. möglicher resultierender Aufladedauer und einem sauber definierten Entladezeitpunkt. Sei froh, dass der Schließwinkel jetzt größer ist. Da hat die Zündspule mehr Zeit, sich wieder aufzuladen und kann damit etwas (die Aufladung erfolgt nach einer e-Funktion, d.h. die Kurve flacht im Sättigungsbereich asymptotisch gegen den Maximalwert ab) mehr Energie beim Entladen für den Zündfunken bereitstellen. Die Segmente bloß lassen wie sie sind! Eine Veränderung wird m. E. keine Verbesserung bringen, die Konstrukteure haben sicher die optimale Gestaltung gewählt. BTW: Never change a running system!
Grüße, Walter

Zochel
Beiträge: 17
Registriert: 30. Aug 2004, 01:01
Wohnort: Deutschland, 45481 Mülheim/Ruhr

#5

Beitrag von Zochel » 8. Mai 2005, 14:32

Hallo zusammen.
Vielen Dank für euere Antworten. Ich habe es mir schon fast gedacht, man macht sich oft zu viele Gedanken. Da ich über den Motorlauf nicht meckern kann und die von Walter gebrachten Erklärungen mir einleuchten, werde ich den Schließwinkel, Schließwinkel sein lassen.

Danke nochmals
Stefan W.

Antworten