Hallo MG - Freunde,
Nach dem Frühjahrsputz und ausgiebiger Probefahrt und mehreren Starts springt der 73 MGB nicht mehr an, d.h. der Magnetschalter klickt, die Benzinpumpe klackt, nur der Anlasser verwehrt seinen Dienst, wer hat eine Idee womit ich die Fehlersuche + Reparatur beginnen soll.
Besten Dank schonmal für eure Hinweise.
Gruß aus Bonn
Johannes
Anlasser läuft nicht
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- entenhannes
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Hallo Johannes,
vor ein paar Wochen ist mir genau das Gleiche passiert: Ursache war hier eine lockere Batterieklemme. Weil die Batterie beim Fahren kaum noch geladen wurde, ging der Anlasser bei einem späteren Startversuch völlig in die Knie. Es klackte nur noch und das war es. Für mehr reichte die Batterieleistung nicht mehr.
Hoffentlich ist es nur das?!
Beste Grüße
Michael
vor ein paar Wochen ist mir genau das Gleiche passiert: Ursache war hier eine lockere Batterieklemme. Weil die Batterie beim Fahren kaum noch geladen wurde, ging der Anlasser bei einem späteren Startversuch völlig in die Knie. Es klackte nur noch und das war es. Für mehr reichte die Batterieleistung nicht mehr.
Hoffentlich ist es nur das?!
Beste Grüße
Michael
- rudolfok
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Hallo Hannes
Klickt der Magnetschalter oder das Relais. Bei meinem 72er war der Magnet der den Stromkreis für den Starter selbst schliesst einfach zu schwach (Spule beschädigt). Aber da ich den Starter eh schon zerlegt hatte fettete ich auch den ganzen Schiebemechanismus für das Ritzel mit ein, da der vor lauter Schmutz schwergängig war. Der Stromkreis schliesst sich ja erst wenn das Ritzel in den Zahnkranz am Schwungrad eingreift.
Grüsse Rudi
Klickt der Magnetschalter oder das Relais. Bei meinem 72er war der Magnet der den Stromkreis für den Starter selbst schliesst einfach zu schwach (Spule beschädigt). Aber da ich den Starter eh schon zerlegt hatte fettete ich auch den ganzen Schiebemechanismus für das Ritzel mit ein, da der vor lauter Schmutz schwergängig war. Der Stromkreis schliesst sich ja erst wenn das Ritzel in den Zahnkranz am Schwungrad eingreift.
Grüsse Rudi
- Heiner Thüroff
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ich hatte vor zwei Wochen das gleiche Problem: Bei mir war der Anlasser komplett fest. Der freundliche Bosch-Dienst hat sich meines Problems angenommen und das gute Stück komplett überholt und neue Lager eingebaut. Mal schauen ob jetzt alles funktioniert: Einbau am Wochenende.
Der Preis war okay, so viel Handarbeit für deutlich unter 100 Euro...
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