Benzinpumpe klackert nur kurz

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
tomti
Beiträge: 8
Registriert: 20. Dez 2001, 01:01
Wohnort: Deutschlkand, 12103 Berlin
Kontaktdaten:

Benzinpumpe klackert nur kurz

#1

Beitrag von tomti » 3. Mai 2005, 16:30

Hallo,

bei meinem MGB klackert die Benzinpumpe kurz und ist dann still. Wenn man den Motor versucht zu starten, geht das natürlich nicht richtig. Was ist mit dem guten Stück los ?? Die Pumoe müsste ja wenn der Motor läuft permanent krach machen !!!!

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#2

Beitrag von Jörg Hüsken » 3. Mai 2005, 16:44

Die SU Pumpe hat Kontakte, die den Pumpintervall steuern. Leider neigen diese zu Verschleiß und Verschmutzung. Man kann die Pumpe zerlegen und versuchen sie wieder in Gang zu bringen indem man die Kontakte nachbearbeitet - oft aber keine dauerhafte Lösung. Besser ist du kaufst dir eine elektronische Pumpe von Hardy (gibt es sogar im orginal MGB-Layout bei Hartmut Stevens in Wesel) oder von Pierburg (sehr lautes Heulen beim Pumpen - gibt es oft günstig bei ebay) und hast Ruhe.

Bild Joerg


Habe gerade gesehen du kommst auch aus Berlin.
Da ist Hardy ja um die Ecke. Die Pumpen hat der Oldtimerverleih im Meilenwerk immer im Regal liegen - die versteigern regelmäßig welche bei ebay.

[Dieser Beitrag wurde von Jörg Hüsken am 03.05.2005 editiert.]

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

#3

Beitrag von Axel Krug » 3. Mai 2005, 17:16

Hallo,

die gute alte SU-Pumpe pumpt nicht permanent. Wenn die Schwimmer voll sind klackert da nix mehr sonder erst wenn die Vergaser wieder was aus der Schwimmerkammer gezogen haben.
Wenn der Motor dann läuft wird sie schon regelmäßig klacken aber eben nicht permanent und gleichmäßig sondern je nach Verbrauch.
Als Ersatz kann ich auch nur den Einsatz einer elektrischen Pumpe von z.B. Bosch oder Facet empfehlen, gibt es auch bei ebay oder Isa-Racing oder Sandtler.
Gruß
Axel

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#4

Beitrag von Mathias Tolle » 4. Mai 2005, 11:25

Hallo Tomti,

Was heißt "Wenn man den Motor versucht zu starten, geht das natürlich nicht richtig"? Startet er oder nicht? Erklär es mal ein wenig genauer, dann können wir auch eine bessere Diagnose stellen.
Hast Du eigentlich den/die Benzinfilter mal gereinigt?
Man muss ja nicht gleich einen neuen Wagen kaufen, nur weil der Aschenbecher voll ist Bild

Viele Grüße
Mathias

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

#5

Beitrag von Simon8 » 12. Mai 2005, 09:18

Also ich fahre seit 3 1/2 Jahren eine "neue" SU Pumpe ohne Probleme. Die Pumpe erzeugt durch eine Membran den Druck, klackern tut sie nur, wie oben Beschrieben, wenn der Druck sich auch irgentwohin abbauen kann und die Membran sich entspannen kann. Dann kann die Membran einen Hebelmechanismuss öffnen und das ganze beginnt von neuem. Wenn die Schwimmerkammer voll ist und die Nadeln schliessen bleibt der Druck konstant und die Pumpe macht nichts mehr bis die Nadeln öffnen. Wenn Dein Wagen nicht Anspringt muss das nicht unbedingt an der Pumpe liegen. Es kann sein das die Nadeln vorne klemmen, die Schwimmerkammern also gar nicht voll gepumpt werden. Am Anschluss des Benzinschlauchs an der Schwimmerkammer sind je ein kleiner Siebfilter eingesteckt. Sind diese Verschmutz kann eventuell zu langsam gefördert werden (was aber erst beim Gas geben auffallen sollte). Also erst mal prüfen ob die Pumpe richtig fördern kann. Es gibt dirket am Eingang der Benzinleitung in die Pumpe auch solch einen Filter, der solte auch ab und zu gereinigt werden. Ansonsten Zündung? Vergasereinstellung?...
Simon

Antworten