Ölwannendichtung paßt nicht

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Dieter
Beiträge: 8
Registriert: 9. Mai 2005, 01:01

Ölwannendichtung paßt nicht

#1

Beitrag von Dieter » 17. Mai 2005, 19:14

Habe mir eine Ölwannendichtung für meinen 72`MGB besorgt. Passt aber jetzt nicht.Zumindest nicht genau. (Ist an verschiedenen Stellen zu klein/kurz.
Nach Katalog v. Moss gibt es aber nur eine Größe. Jetzt hab ich mir überlegt, eine Dichtung selbst zu schneiden. Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß

Dieter

Marcus Clausius
Beiträge: 22
Registriert: 22. Apr 2004, 01:01
Wohnort: 45659 Recklinghausen

#2

Beitrag von Marcus Clausius » 18. Mai 2005, 22:49

Hallo Dieter,

bei lange gelagerten Korkdichtungen hilft es ungemein, sie vor Montage für eine Stunde ins Wasser zu legen. Die Dichtung kann dann wieder ein wenig Wasser aufnehmen und wird elastischer. Keine Angst, sie wird nicht aufquellen.

Bei lausiger Paßform ab Produktion hilft das natürlich nicht.

Gruß Marcus

Dieter
Beiträge: 8
Registriert: 9. Mai 2005, 01:01

#3

Beitrag von Dieter » 19. Mai 2005, 20:19

Hallo Marcus,
danke für den tipp. Es handelt sich bei meiner Dichtung um eine Papierdichtung,
Kann ich die auch ins Wasser legen?

Dieter

Marcus Clausius
Beiträge: 22
Registriert: 22. Apr 2004, 01:01
Wohnort: 45659 Recklinghausen

#4

Beitrag von Marcus Clausius » 19. Mai 2005, 23:57

Hallo Dieter,

ist die Ölwannendichtung wirklich aus Papier und nicht aus Kork? Kann sein, daß ich mal wieder beim falschen Motor bin.

Die Papierdichtung ins Wasser zu legen bringt nur den Effekt, daß sie naß wird.

Papierdichtung aus Dichtungspapier schneiden geht natürlich auch, aber ob das von der Paßgenauigkeit besser wird, wage ich zu bezweifeln, jedenfalls bei vertretbarem Zeitaufwand.
Kauf Dir lieber bei den üblichen Verdächtigen eine neue Dichtung, so teuer sind die auch nicht. Oder noch besser: hau die schlecht passende Dichtung Deinem Lieferanten um die Ohren und bitte freundlich um eine verwendbare Dichtung.

Gruß Marcus

Dieter
Beiträge: 8
Registriert: 9. Mai 2005, 01:01

#5

Beitrag von Dieter » 20. Mai 2005, 00:07

Hallo Marcus,
ich glaub Du hast Recht. Hab´mir in der Zwischenzeit Dichtungspapier besorgt. Befürchte aber, das das zuschneiden doch ein erheblicher Aufwand darstellt und bin mir dann auch nicht sicher, ob es wirklich dicht ist. Vom Gefühl würd ich meinem Lieferanten die Dichtung um die Ohren hauen, aber soweit ich weiß, hat der nur diese Größe.
Werd´mal sehen wie ich weiterkomme.

Gruß
Dieter

Jörn
Beiträge: 1566
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#6

Beitrag von Jörn » 20. Mai 2005, 07:34

Es gibt zwei Dichtungen. eine für den 3fach gelagerten und eine für die 5fach gelagerten Motoren. Die unterscheiden sich in Kleinigkeiten. Vielleicht ist dass das Problem.

Dieter
Beiträge: 8
Registriert: 9. Mai 2005, 01:01

#7

Beitrag von Dieter » 20. Mai 2005, 09:02

Hallo Jörn,
das könnte es sein. Hab gerade eine neue Dichtung bestellt. Hoffe die passt.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.

Gruß
Dieter

Antworten