Leistungsabfall Motor MGA

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Dutchman
Beiträge: 39
Registriert: 17. Jan 2005, 01:01
Wohnort: deutschland, 50226 Frechen

Leistungsabfall Motor MGA

#1

Beitrag von Dutchman » 4. Mai 2005, 14:56

Hallo Zusammen,
seit einige Monate besitze ich jetzt meinen MGA. Vorletzte Woche habe ich auch den Tüv geschafft und mich auf die ersten Sonnige Tage gefreut. Bis dahin bin ich immer nur Kurzstrecken gefahren. Am letzten Sonntag, den 01. Mai sollte es eine erste längere Strecke werden. Auf dem Hinweg ist auch alles Gutgegangen, der Motor sprang nach kurzem ziehen an den Starterhebel wie immer sofort an und lief, bis auf kleine unruhige Zuckungen bei höhere Drehzahlen, die ganze Zeit sehr gut. Dann habe ich das Auto 2-3 Stunden (Stand in der Sonne bei über 30 Grad) abgestellt und bemerkte später beim Starten , dass es nur nach längeren ziehen an den Anlasser mühsam ansprang. Dann bin ich etwa 5-6 KM gefahren (Stop and go von einer Ampel zum nächsten). Plötzlich lies nach und nach das Standgas nach, bis keins mehr vorhanden war. Beim Anfahren an der Ampel liess auch der Motorleistung deutlich nach, bis er schlieslich ganz ausging. Ich habe dann 1,5 Stunden auf die Adac gewartet, die konnten nichts feststellen (Zündkerzen nachgeschaut - waren OK, Verteiler alle Kabel und anschlüsse waren OK). Auch der Öldruck und Temperatur waren die ganze Zeit gut. Dann sprang der Motor auf einmal wieder an und ich konnte weiterfahren. Bis nach 2-3 KM das spiel von Vorne lossging und ich wiederum 1,5 Stunden neben der Strasse stand und auf die ADAC gewartet habe. Wieder das gleiche Spiel und schliesslich bin ich abgeschleppt worden zur nächsten Werkstatt. Insgesamt stand ich 5 Stunden in der pralle Sonne neben der Schnellstrasse. Die haben am nächsten Tag in der Werkstatt alle Elektrische Kontakte nachgeschaut und nachgestellt aber nichts finden können (der Motor lief wieder einwandfrei) sodass ich das Auto wieder abgeholt habe. Jetzt habe ich aber die Befürchtung beim nächsten Längeren Ausfahrt das gleiche Problem zu haben.
Hat jemand vielleicht eine Idee was die Ursache gewesen sein kann?
Grüße
D.

Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

#2

Beitrag von Patrick » 4. Mai 2005, 15:08

Mir fallen 2 Dinge zu Deinem Problem ein:

1. Der Kondensator im Verteiler, dieser kleine Übeltäter könnte dafür verantwortlich sein, kostet nur ganz kleines Geld.

2. Die Ventile in den Schwimmerkammern der Vergaser hängen. Dieses Problem habe ich ständig mit den Kugelventilen. Gerade wenn der Motor abgestellt wird. Manchmal springt er sofort wieder an und läuft auch gut, bis die Schwimmerkammer leer gesaugt ist.
Ich klopfe mit dem Handgriff eines Schraubendrehers immer auf die Deckel der Schwimmerkammern, bis die Ventile wieder öffnen.
Bei eingeschalteter Zündung hörst Du kurz am Klackern der Benzinpumpe, wenn die Ventile wieder offen sind.
Wenn nur ein Ventil hängt, bekommt der Motor für nur 2 Zylinder Sprit und Du hast diesen starken Leistungsabfall.


Vielleicht helfern die Tipps,

Gruß, Patirck

[Dieser Beitrag wurde von Patrick am 04.05.2005 editiert.]

Benutzeravatar
dan_mgblau
Beiträge: 89
Registriert: 9. Feb 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 69, MGB 63, DB 250 SE, DB 300 SE
Wohnort: 50226 Frechen

#3

Beitrag von dan_mgblau » 4. Mai 2005, 19:27

Hallo Dutchman,
ich würde 2 Sachen vermuten...

1. Benzinzufuhr nicht richtig möglich
1.1 Klackert die Benzinpumpe und fördert diese genug Sprit?
1.2 Ist die Tankentlüftung funktionstüchtig oder gibt es einen Unterdruck / Zischen beim öffnen des Tankdeckels?

2. Auf Grund das es nur bei hohen Temperaturen bzw nach längerer Fahrt passiert könnte es sein das sich Dampfblasen im Ansaugtrakt befinden welches natürlich dafür sorgt das ebenfalls kein Sprit ankommt.

Das wären meine Vermutungen...

schönen Abend
MfG
Daniel

Bernhard H
Beiträge: 18
Registriert: 15. Dez 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Porsche 912
Wohnort: 63768 Hösbach

#4

Beitrag von Bernhard H » 4. Mai 2005, 20:01

Hi Dutchman,

bei mir hatte ich plötzlichen Leistungsverlust bei Hitze durch eine defekte Zündspule. Trat nur auf wenns wirklich warm war. Ne alte Spule aus dem Mini reichte die 2 Tage zu überbrücken, bis die neue für meinen A geliefert wurde.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruss

Bernhard

Dutchman
Beiträge: 39
Registriert: 17. Jan 2005, 01:01
Wohnort: deutschland, 50226 Frechen

#5

Beitrag von Dutchman » 6. Mai 2005, 09:26

Vielen Dank schon mal für die Tipps, ich werde sie mal prüfen.
Gestern bei 15 Grad, lief das Auto wieder einwandfrei !? Die Benzinpunmpe klackert gut (also sollte sie auch funktionieren). Beim nächsten Mal wenn der Fehler auftritt werde ich die Benzinzufuhr prüfen. Für die Anschaffung eines neuen Verteilers schrecke ich noch zurück, da das Teil nicht gerade billig ist und ich erst ausschliessen möchte das es nicht an etwas anderes liegt.
Gruß
D.

BerndN
Beiträge: 223
Registriert: 13. Okt 2000, 01:01
Wohnort: NRW

#6

Beitrag von BerndN » 6. Mai 2005, 09:35

Hallo Dutchmann !
Bei meinem A war es die Zündspule. Lege eine neue Spule(kostet nicht die Welt)in den Kofferraum, wenn Du das nächste mal bei großer Hitze eine Tour machst.
Gruß Bernd

rudy
Beiträge: 37
Registriert: 31. Jul 2004, 01:01
Wohnort: 45133 Essen

#7

Beitrag von rudy » 6. Mai 2005, 10:49

Hallo,

hatte ähnliche Probleme an meinem MGA. Habe wie von anderer Seite erwähnt, den Kondensator am Verteiler erneuert, die Zündung neu eingestellt. Half alles etwas, aber nicht richtig. Ursache waren die Vergaser! Teilzerlegung beim Boschdienst in Essen half nur 1 Stunde (obwohl der Mann wirklich Ahnung von Oldtimern hat. Letztlich mußten die Vergaser total zerlegt und der Schmutz entfernt werden. Sehr gute Anlaufstelle ist die Roadster-Factory in Bochum. Herr van Ofen ist wirklich sehr kompetent.

Gruß Rudy

Dutchman
Beiträge: 39
Registriert: 17. Jan 2005, 01:01
Wohnort: deutschland, 50226 Frechen

#8

Beitrag von Dutchman » 30. Mai 2005, 14:06

Nach einbau eines neuen Kondensators und einer Zündspule versuchte ich mein Glück letzten Donnerstag, als das Wetter endlich mal wieder die 25 Grad Marke schaffte und blieb gleich nach einige KM wieder stehen. Ich habe dann entnervt meinen MGA zum speziallisten in Köln gebracht (wollte nicht den ganzen Sommer suchen oder nur bei max 15 Grad fahren), der hat dann den Vergaser komplett überholt und einige Bezinschläuche ausgetauscht und siehe da, am Wochenende bei über 30 Grad konnte ich endlich ohne Probleme fahren :-)
Der Sommer kann jetzt kommen ........

Antworten