Zündung einstellen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Thomas56
Beiträge: 1
Registriert: 29. Mai 2005, 01:01
Wohnort: Baden-Württemberg, 70193 Stuttgart

Zündung einstellen

#1

Beitrag von Thomas56 » 29. Mai 2005, 21:08

Hallo,
seit kurzem besitze ich einen MG Midget MK2. Jetzt wollte ich den Zündzeitpunkt überprüfen bzw. Zündung neu einstellen. Wie um alles in der Welt soll ich die Markierungen auf der Kurbelwellenriemenscheibe erkennen? Da ist alles verbaut und der Kühler davor. Kann es wahr sein, dass man den Kühler ausbauen muss oder bin ich etwas ungeschickt? Wer kann mir weiterhelfen?

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#2

Beitrag von Mathias Tolle » 30. Mai 2005, 10:31

Hallo Thomas,
ich habe einen MK4, habe aber auch ganz schön suchen müssen. Die Markierung ist auf der hinteren Seite der Schwungscheibe als kleiner Einschnitt. Ich habe die Zündpistole schräg von hinten draufgehalten, um die Markierung zu sehen. Must Du mal ein wenig ausprobieren, aber es geht ohne Kühlerausbau.

Viel Erfolg
Mathias

LOPE
Beiträge: 69
Registriert: 26. Mai 2004, 01:01
Wohnort: D, 55218 Ingelheim

#3

Beitrag von LOPE » 30. Mai 2005, 17:43

Hallo Thomas, der Mathias hat Recht und ich kann Deine Probleme aus eigener leidvoller Erfahrung nachvollziehen. Du brauchst eine Strobolampe mit sehr langer Anschlußleitung, da Du Dich beim Abblitzen unter das Auto legen musst. Das nächste Problem ist, daß es nur eine Einkerbung ist (bei mir jedenfalls) und man sich weitere Markierungen selber anbringen muss oder besser - eine Zündzeitpunkteinstelllampe (welch ein Wort)mit Gradverstellung benutzen sollte.
Gruß Lothar

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#4

Beitrag von Burkhard » 30. Mai 2005, 18:57

Hallo, ich behelfe mir da immer mit etwas weißer Kreide oder einem weißen Lackstift, um die Markierung deutlicher zu machen

Gruß Burkhard

Antworten