Öldruck V8 / Duoinstrument spinnt

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 275
Registriert: 24. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Tourer, MGB GT V8, Landrover SIII
Wohnort: Kreis Heinsberg

Öldruck V8 / Duoinstrument spinnt

#1

Beitrag von Axel » 1. Jun 2005, 14:24

Hallo Zusammen,
ich habe das Gefühl das nach dem Ölwechsel (Penrite 20W60) mein Duoinstrument etwas spinnt...
Wenn der Wagen über Nacht gestanden hat dauert es ein paar Sekunden bis sich der Öldruckzeiger überhaupt bewegt und dann auch Öldruck anzeigt.
Die Anzeige baut sich auch eher Schubweise auf. Im Leerlauf habe ich ca 27lbs bei höherer Drehzal knapp über 30lbs.
Wenn ich gegen das Glas klopfe geht der Zeiger noch ein wenig höher. Kann es sein das da Luft im System ist - die Öldruckleitung ist ja fast 1m lang - oder Uhr kaputt??
Wenn ich den Wagen nach ca einer Stunde wieder starte wird der Öldruck deutlich schneller aufgebaut.
Vor dem Ölwechsel bewegte sich die Anzeige im Normalbetrieb zwischen 30 und 40lbs.

Wie genau ist eigentlich die Anzeige? Nach Handbuch soll der V8 bei Leerlauf 32lbs und im Normalbetrieb 42lbs haben.
Wie sind denn die "Normalwerte" des V8 in der Praxis....habe leider nur unseren B Roadster zum Vergleich und dessen Anzeige tendiert schon seit Jahren eher zum Gegenteil 50-80lbs :-)

Danke im Voraus für Tipps
Gruß Axel

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

#2

Beitrag von guy konz » 1. Jun 2005, 21:29

Hallo Axel,
keine Bange, der V8 hat wesentlich weniger Druck als der 4 Zylinder. Bei kaltem Motor dauerts bei meinem SD1 Motor auch ein paar Sekunden bis Druck aufgebaut ist. Warm hab ich einen Druck um die 35 lbs, das hängt aber davon ab welche Feder in deiner Oelpumpe verbaut ist. Entlüften der Leitung bringt nix.
Guy

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 275
Registriert: 24. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Tourer, MGB GT V8, Landrover SIII
Wohnort: Kreis Heinsberg

#3

Beitrag von Axel » 1. Jun 2005, 22:55

Hallo Guy,
...gut zu wissen, aber diese Anzeigen können einen manchmal nervös machen :-)

Axel

[Dieser Beitrag wurde von Axel am 01.06.2005 editiert.]

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

#4

Beitrag von guy konz » 2. Jun 2005, 18:41

Hallo,
nicht nur die Oeldruckanzeige. Plage mich seit Wochen mit einer zu hohen Wassertemperatur in meinem V8 rum. Gestern hab ich dann die angezeigten Werte (elektrische Anzeige) anhand von Omas Marmeladenkochthermometer und einer mechanischen Uhr in kochendem Wasser verglichen, jetzt weiss, dass dem V8 NICHT zu heiss wurde und alle Sorgen umsonst waren. Geber gewechselt und ein cm niedrigere Anzeige.

Gruss
Guy

Antworten