MGA 1600 springt schlecht an, warum?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MGADriver
Beiträge: 19
Registriert: 22. Apr 2005, 01:01
Wohnort: Deutschland,42929 Wermelskirchen

MGA 1600 springt schlecht an, warum?

#1

Beitrag von MGADriver » 27. Mai 2005, 09:14

Also folgendes Problem. Mein MGA springt soweit ganz gut an. Wenn man nun eine Strecke gefahren ist und der Motor warm ist, springt er nur recht widerwillig an. D.H. er springt an aber bei weitem nicht so gut wie wenn er lauwarm oder kalt ist. Was könnte das denn wohl sein??
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Es ist irgendwie ein doofes Gefühl an der Ampel etc.

Danke vorab und einen schönen Gruss aus dem Bergischen Land

BerndN
Beiträge: 223
Registriert: 13. Okt 2000, 01:01
Wohnort: NRW

#2

Beitrag von BerndN » 27. Mai 2005, 16:56

Hallo, Alex ?? ... oder ??
Mein MGA brucht Vollgas beim Start, wenn der Motor Temperatur hat !
Sonst springt er nicht an.
Gruß Bernd

Manfred Hürland
Beiträge: 166
Registriert: 9. Mär 2004, 01:01
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Manfred Hürland » 27. Mai 2005, 17:45

Würde mal vermuten, daß das Benzin aufgrund der Hitzeentwicklung zu heiß wird. Viele italienische und deutsche Autos haben einen Benzindurchfluss. D.h. das nicht benötigte Benzin in den Vergasern wird nicht vorgehalten, sondern in den Tank zurückgepumpt. Damit entgeht man der Hitzeentwicklung und den Symtomen die ihr habt. Übrigens laienhaft erklärt!

Vielleicht ein besseres Hitzeschild zwischen Motor und Vergaser????

Grüße
Manfred

LOPE
Beiträge: 69
Registriert: 26. Mai 2004, 01:01
Wohnort: D, 55218 Ingelheim

#4

Beitrag von LOPE » 30. Mai 2005, 15:32

Hallo Freunde, ich habe bei meinem Sprite MK IV die gleichen Probleme und mir daruafhin mal alles aus dem Archiv zum Thema - Dampfblasenbildung etc - reingezogen. Die werksseitigen Maßnahmen zur Verhinderung sind bei mir alle vorhanden, handelt sich ja nur um das Hitzeschild und die Temperaturentkoppelung zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer. Was kann man zusätzlich noch machen? Gibt es ein wirksames Mittel gegen diese verdammte Blasenbildung?
Entschuldigt die Ausdrucksweise, aber die letzten Tage war es halt über 30°C und der Sprite spuckte und bockte - nervig nervig...grins.
Gruß Lothar

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#5

Beitrag von Mathias Tolle » 31. Mai 2005, 09:45

Hallo Lothar,

ich hatte bei meinem MGA das Problem der Dampfbalsenbildung (mit unserem Midget bin ich in der Hitze noch nicht so viel gefahren). Ich rate Dir:
1. Alle Vergaser, Zündung und!! Ventilspieleinstellungen und Auspuffdichtungen müssen i.O. sein (hat bei mir schon gereicht)
2. Niete auf das Abschirmblech (mit originaler Asbest- oder sonstiger Beschichtung) ein blankes Alublech drauf. Das isoliert zusätzlich. (War ein Tipp von Bob Tyler)
3. Kaufe Auspuffband und umwickele den Auspuffkrümmer und den Auspuff im Bereich unter den Vergasern
4. Baue eine zweite Benzinleitung mit permanentem Durchfluß. Hier gab es mal eine Anleitung in der Markt. (Recht aufwendig!)
5. Wenn das alles nichts hilft, baue einen Eiswürfelbehälter über die Vergaser und betätige ihn über einen Bowdenzug von innen. Bild

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Mathias

LOPE
Beiträge: 69
Registriert: 26. Mai 2004, 01:01
Wohnort: D, 55218 Ingelheim

#6

Beitrag von LOPE » 31. Mai 2005, 18:49

Mathias, Mathias...das hört sich Alles nach viel Arbeit und Probieren an...lacht! Ich habe ja sonst nix zu tun. ich werde es wohl mal mit dem Isolieren des krümmers und auspuffgetöns und einem zusätzlichen Hitzeschild probieren. Die Einstellungen ansonsten sind i.O. - habe ich bereit geprüft. Das nächste wird dann ein neuer kondensator imm Verteiler sein - soll auch oft Ärger machen.
Vielen Dank für Deine Tipps!
Gruß Lothar

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

#7

Beitrag von Simon8 » 2. Jun 2005, 12:17

ist die Zündspule i.O? Kann sein das die heiß läuft und dann etwas schelchter tut. Kann auch sein das eines der Zündkabel oder das zwischen Spule und Verteiler einen Wackler hat der kalt zwar nocht gut leitet, warm aber nimmer so ganz.
Gruß
Simon

Ralph Meyer
Beiträge: 40
Registriert: 5. Okt 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland, 24594 Grauel
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Ralph Meyer » 6. Jun 2005, 13:57

Moin,

mein MGA 1500 startet nach einer längeren Fahrt gar nicht mehr (min. 10 Minuten Pause).

Hier eine ganz andere Idee. Bei mir ist am letzten Freitag mein MGA 1500 an der Autobahnausfahrt ausgegegangen. Den Rest zur Werkstatt (durch Zufall in der Nähe) habe ich geschoben.

Folgendes haben wir geprüft:

1. Benzinleitungen waren so verlegt, daß keine Hitze stört.

2. Benzinpumpe pumpt.

3. Abstand Zündkontakt zu end, eingestellt.

4. Zündspule macht ordentlich Hochspannung und Funken.

5. Kabel zur Verteilerkappe auch in Ordnung.

... und jetzt kommt's:

6. Verbindung Verschraubung Kabel zum Mittelstift, welcher auf den Finger führt ab und zu vorhanden. ???

Daraufhin habe ich die Verteilerkappe (erst 4 Jahre alt) getauscht und

1. Er lief sofort wieder

2. Seit dem kann er sonst wie heiß sein, er springt sofort ohne Probleme an.

Vielleicht hilft es ja, mal die 7,50 € für eine Kappe zu investieren.

Gruß Ralph

Antworten