Spannungskonstanthalter Verkabelung??

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 275
Registriert: 24. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Tourer, MGB GT V8, Landrover SIII
Wohnort: Kreis Heinsberg

Spannungskonstanthalter Verkabelung??

#1

Beitrag von Axel » 1. Jun 2005, 14:25

Hallo Zusammen,
welche Instrumente bzw welche Kabel (Farben) sind normalerweise alle an den Spannungskonstanthalter angeschlossen?
Nachdem meine Tankanteige sowie der Drehzahlmesser merkwürdigen Zuckungen und Anzeigeschwankungen unterliegen wollte ich den Spannungskonstanthalter erneueren , mußte aber feststellen das der zwar hinter dem Armaturenbrett montiert aber kein Kabel angeschlossen ist...
Wassertemperatur +Öldruck sind Kapilarinstrumente fallen also aus...

Danke im Voraus für Tipps
Axel

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1322
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

#2

Beitrag von Gagamohn » 1. Jun 2005, 16:55

Hallo Axel,
was dort angeschlossen wird, müsstest Du auch bei deinem B Roadster sehen können.
Du hast bei dem Stabilizer einen Output und Input- anschluss. Auf den In geht ein grünes Kabel und auf das Out ein Hellgrünes. Wie ich auf meinem Schaltplan sehe,wird nur die Tankuhr davon versorgt.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 275
Registriert: 24. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Tourer, MGB GT V8, Landrover SIII
Wohnort: Kreis Heinsberg

#3

Beitrag von Axel » 1. Jun 2005, 17:38

...hatte ich auch zuerst nachgeschaut. Bin mir nur nicht sicher ob die Farben die gleichen sind da der Roadster ein 72er US Modell ist und im V8 auf den ersten Blick keine Kabel übrig sind. Hast Du evtl eine Ahnung woher die Zuckungen im Drehzahlmesser kommen können?

Werde mich gleich wieder auf die Suche nach dem Kupferwurm machen...

Gruß Axel

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1322
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

#4

Beitrag von Gagamohn » 1. Jun 2005, 19:53

Hallo Axel,
leider habe ich keine Idee, was es sein könnte.
Hast Du alle Kabel kontrolliert?

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 275
Registriert: 24. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Tourer, MGB GT V8, Landrover SIII
Wohnort: Kreis Heinsberg

#5

Beitrag von Axel » 1. Jun 2005, 22:50

Hi Bernd,
ich habe es gefunden...die Kabel die an den Stabilizer (grün+hellgrün wie du gesagt hast)gehören, waren einfach per Kabelschuh miteinander verbunden und hinter dem Kabelbaum versteckt... :-)

Danke+Gruß
Axel

Ralf.C
Beiträge: 58
Registriert: 17. Feb 2002, 01:01
Wohnort: Darmstadt

#6

Beitrag von Ralf.C » 13. Jun 2005, 20:54

Hallo Axel,

ist das Zucken im Drehzahlmesser damit weg? Das tritt bei mir neuerdings auch auf.
Oder hast du mittlerweile noch einen anderen Hinweis?

Gruß, Ralf

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 275
Registriert: 24. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Tourer, MGB GT V8, Landrover SIII
Wohnort: Kreis Heinsberg

#7

Beitrag von Axel » 14. Jun 2005, 09:51

Hallo Ralf,
nein der Drezahlmesser hat noch immer seine Zuckungen. Das liegt nach Auskunft im MG-Freundeskreis aber wohl am DZM selber.
Ich dachte zuerst das der DZM auch mit an den Spannungskonstanthalter angeschlossen wird, dem ist aber nicht so.

Gruß Axel

Whitehall_999
Beiträge: 70
Registriert: 26. Dez 2004, 01:01
Wohnort: bei Hamburg

#8

Beitrag von Whitehall_999 » 14. Jun 2005, 11:02

Hallo Axel,
mit zunehmendem Alter werden diese Instrumente immer nervöser. Da hilft nur eine Überholung in der Fachwerkstatt z. B. Ka-Ja Tachodienst (findest Du über die Suchfunktion in diesem Board).
2³eckige Grüße
Walter

26kanal
Beiträge: 234
Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG B et al.
Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni

#9

Beitrag von 26kanal » 15. Jun 2005, 08:36

Und hier der Link zum Thema.Die formkodierung der Kontakte macht das theoretisch narrensicher, praktisch muss natuerlich der Kabelbaum dann an der Stelle auch Original sein ...

Normal haengt am Stabilizer neben der Tankuhr das Wasserthermometer, wenn's denn die eltrische Ausfuehrung ist. Ich meine, bei meinem '72er US-Modell (ganz frueh, noch in'71 gebaut) ist das auch so. Wieso hast du (Axel) dort ein Kapillarinst.?

Gruss
Volker

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 275
Registriert: 24. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Tourer, MGB GT V8, Landrover SIII
Wohnort: Kreis Heinsberg

#10

Beitrag von Axel » 15. Jun 2005, 08:57

Hallo Volker,
im V8 ist das Kapillarinstrument original, in unserem 72er B Roadster ist auch die elektrische Temperaturanzeige.
Mit der Formkodierung der Stecker hast Du narürlich Recht...ich hatte nur das Problem das bei mir beide Stecker miteinander verbunden und in einer dunklen Ecke unter dem Armaturenbrett versteckt waren...

Gruß Axel

[Dieser Beitrag wurde von Axel am 15.06.2005 editiert.]

26kanal
Beiträge: 234
Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG B et al.
Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni

#11

Beitrag von 26kanal » 16. Jun 2005, 08:26

Ach so, ja, dann Missverstaendnis meinerseits.
Ja, ist eine ziemlich bloede Ecke, wo der sitzt.

Interessant uebrigens der weiterfuehrende Link zum Bau eines elektron. Stabilizers (da gab es aber irgendwo noch eine andere Anleitung im Netz). Da meiner sowieso spinnt (Tank nie voll, Temp. immer zu niedrig), werde ich da mal ran gehen ...

Gruss
Volker

Antworten