Ölwanne setzt auf Achsschemel auf MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Ralf.C
Beiträge: 58
Registriert: 17. Feb 2002, 01:01
Wohnort: Darmstadt

Ölwanne setzt auf Achsschemel auf MGB

#1

Beitrag von Ralf.C » 19. Jun 2005, 22:43

Hallo liebe Schrauber,

Habe seit einiger Zeit das Problem, das bei Bodenwellen, Schlaglöchern und ähnlichem, sowie beim nachdieseln der Motor mit der Ölwanne auf dem Achsschemel aufsetzt und beängstigende Schläge verursacht. Habe den Motor schon mit Flacheisen 5 mm höher gebracht. Dann war für 5000 km Ruhe. Jetzt fängt es wieder an.

Hat da jemand eine Idee? Verschleißen die Gummis so stark? eigentlich müßten die sich doch genug gesetzt haben, oder?

Gruß, Ralf

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#2

Beitrag von Jörg Hüsken » 20. Jun 2005, 04:30

Hallo Ralf

Die Gummis der Motorlager verschleissen nicht - aber sie reissen.
Das hättest du dann aber bei deiner "Höherlegung" eigentlich merken müssen.
Ob ein Riss da ist sieht man, wenn man von oben auf die Lagerböcke schaut und mit der Hand Gas gibt. Dann öffnen sich die Risse.

Mehr fällt mir auch nicht ein.

Bild Joerg

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 566
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

#3

Beitrag von dieterrauh » 20. Jun 2005, 09:06

Hallo,

wär´s nicht auch möglich dass nicht der Motor nach unten gerutscht ist, sondern der Vorderachs-Träger nach oben? Der ist doch auch gummigelagert und wenn die Dinger sich verkrümeln wird der Abstand zur Ölwanne auch kleiner. Würd auf jeden Fall mal nachschauen wie die Gummis aussehen.

Gruß
Dieter

MGB Atze
Beiträge: 78
Registriert: 19. Feb 2005, 01:01
Wohnort: 66571- Deutschland, Saarbrücken

#4

Beitrag von MGB Atze » 20. Jun 2005, 09:31

hallo
ja ich glaub aber, wenn die schemelgummis zerbröselt sind knallt es nur bei jedem hubbel furchtbar, weil der schemel den vorderbau bearbeited. aber der abstabnd den die schemelgummis halten ist glaub ich nicht so groß, dass der schemel die ölwanne berührt nwenn die gummis weg sind.
gruß gregor

Ralf.C
Beiträge: 58
Registriert: 17. Feb 2002, 01:01
Wohnort: Darmstadt

#5

Beitrag von Ralf.C » 20. Jun 2005, 17:44

Danke für die schnellen Hinweise.
Leider konnte ich keine Risse entdecken, daher habe ich die Motorhalter auch nicht getauscht. Die Gummis des Achschemels sind verdrückt, aber haben kein Spiel, denke sonst müßte es auch ständig klappern.

Gruß, Ralf

Mr.Pacer
Beiträge: 171
Registriert: 9. Feb 2005, 01:01

#6

Beitrag von Mr.Pacer » 24. Jun 2005, 13:35

ölwanne original?

Ralf.C
Beiträge: 58
Registriert: 17. Feb 2002, 01:01
Wohnort: Darmstadt

#7

Beitrag von Ralf.C » 25. Jun 2005, 12:44

Ja die Ölwanne ist original.

Mir ist aufgefallen, das die Silentblöcke, es sind die runden quasi nach unten hängen. Ist eigentlich auch kein Wunder so steil wie die Dinger sind.
Weiß jemand von euch ob es sich lohnt die verstärkte Ausführungen vom V8 zu montieren?

Gruß, Ralf

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#8

Beitrag von Jörg Hüsken » 25. Jun 2005, 13:55

Hallo Ralf

V8 Halter dürften garnicht passen - wenn ich das richtig im Kopf habe. Stärker dimensioniert sind die ohnehin nicht. (habe gerade mal die Schieblehre drangehalten)

Die Schraube ist motorseitig aussermittig, vielleicht drehst du den Halter "einfach" mal um 180 Grad. Öfter wir das nämlich falsch zusammen gebaut, mir der Schraube obeerhalb der Mitte statt unterhalb.

Schönes Wochenende

Joerg

Antworten