Spezialfrage zur Banjo-Hinterachse (Hubs?)

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

Spezialfrage zur Banjo-Hinterachse (Hubs?)

#1

Beitrag von Patrick » 28. Jun 2005, 11:14

Hallo Freaks,

ich habe eine etwas spezielle Frage zur MGB-Banjohinterachse.
Nachdem ein inkompetenter KFZ-Meister beim Einpressen von Simmerringen und äußeren Radlagern meine beiden Radlagerhousings bzw. inneren Radnaben krumm-gepresst hat, bin ich auf folgendes Problem gestossen:
Laut Limora-Teilekatalog haben sind diese inneren Radnaben (dort wo das Radlager drinsitzt) bei der Speichenradnabe und der Scheibenradnabe identisch.
Ein freundliches Clubmitglied hat mir zwei Naben verkauft. Nach dem erneuten und diesmal perfekten Einpressen der Lager habe ich voller Entsetzten festgestellt, dass die 4 Bolzen, mit denen die Speichenradnabe und Bremstrommel festgeschraubt wird, bei den neuen Naben etwas dünner sind :-(((((((((!
Ebenfalls fehlt bei diesen Naben die obere Nut (oberhalb des Radlagers) wo der O-Ring normalerweise drin sitzt.
Bevor ich mich jetzt dran mache und die Löcher aufbohre und die Nut einfräsen lasse, wollte ich erstmal nachfragen, was für Naben ich hier auf der Werkbank liegen habe????
Die ursprünglich bei der Speichenradachse verbauten Naben-Bolzen sind ca. 1,5 mm stärker.

ERGÄNZUNG: Kann es evtl. sein, dass es sich um Radnaben vom MGA handelt? Hat der MGA dünnere Bolzen verbaut, mit denen die Bremstrommeln verschraubt werden?

Würde mich über eine Aufklärung freuen.

Vielen Dank und viele Grüße, Patrick

[Dieser Beitrag wurde von Patrick am 28.06.2005 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Patrick am 28.06.2005 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Patrick am 28.06.2005 editiert.]

Antworten