Stossdämpfer Lichtmaschine MGA

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
LOPE
Beiträge: 69
Registriert: 26. Mai 2004, 01:01
Wohnort: D, 55218 Ingelheim

Stossdämpfer Lichtmaschine MGA

#1

Beitrag von LOPE » 29. Jun 2005, 08:23

Hallo Freunde, ich brauche ein paar Ratschläge:
Fahrzeug MGA 1500, Bj. 1957
1. Stossdämpfer vorne sind nicht mehr zu gebrauchen - Was empfehlen die Experten:
a) Neue Hebelstossd. b) AT-Hebelstossd. c) Umbau auf Koni/Spax oder ähnl.
2. Lichtmaschinenumbau auf Drehstromteil - was brauch ich dazu und wie muss ich vorgehen?
3. Persenning - in den Katalogen wird immer von einer Normalvariante und einer langen Variante erzählt - wie ist das zu verstehen?
Hat eventuell einer von Euch noch eine zu verkaufen?
Danke für die "zahlreichen" Beiträge...grins.
Gruß Lothar

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#2

Beitrag von jupp1000 » 29. Jun 2005, 08:36

Hallo Lothar,

na dann werde ich mal wieder in eine Grundsatzdiskussion einsteigen Bild

Ich kenne viele, die von Spax wieder auf die guten alten Hebelstoßdämpfer zurückgerüstet haben. Allerdings sind die angebotenen A.T. Dämpfer von so zweifelhafter Qualität, dass sogar die Teilehändler davon abraten - ausser dem Lack ist nix neu!

Es gibt eine Firma www.feuerland-online.de die die Dämpfer fachgerecht überholt, was allerdings auch seinen Preis hat.
Neue H. Dämpfer sind teurer - aber besser?

Ein Stabi an der Vorderachse verbessert das Fahrverhalten erheblich ( Umbauanleitung von Andreas Pichler).

Zum Limaumbau habe ich keine Erfahrungen.

Die "kurze" Persenning deckt nur das zusammengelegte Verdeck ab, während die "lange" den ganzen Innenraum verschließt.

Bringt Dich das weiter? Bild

Gruß
Heinz #1565


[Dieser Beitrag wurde von jupp1000 am 29.06.2005 editiert.]

Mathias
Beiträge: 119
Registriert: 10. Jun 2004, 01:01
Wohnort: Frankfurt

#3

Beitrag von Mathias » 29. Jun 2005, 08:56

Hallo Lothar,
zu 3.: die "kurze Persenning endet unmittelbar hinter der "Fahrgastzelle", die lange Variante endet ca. 20-30 cm weiter hinten und bedeckt noch die Scharniere für die Dachaufnahme. Das Problem mit den Persennings ist generell folgendes: Gebrauchte Modelle passen i.d.R. nicht, da jedes Auto die Ösen an anderen Stellen hat. Die neuen Modelle (habe selber eines gekauft und montiert) sind häufig seeeeehr knapp geschnitten. Hier solltest Du unbedingt eine "Anprobe" machen, bevor Du anfängst zu ösen. Bliebe noch die Maßanfertigung beim Sattler, war mir damals aber zu teuer (ab EUR 450,-- aufwärts wurde aufgerufen).

Hope that helps, Mathias

Volvodidi
Beiträge: 88
Registriert: 3. Nov 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget RWA
Wohnort: NRW, 53173 Bonn, S Motala

#4

Beitrag von Volvodidi » 29. Jun 2005, 09:18

Hi,

ich würde auf Teleskopdämpfer umbauen, und Koni einsetzen.
Wenn es keine Konis gibt kann man sich die anfertigen lassen, ist zwar teurer, aber allemal besser als dieser Spax und wie sie sonst noch alle heißen Mist.
Wenn du bei Koni Dämpfer anfertigen lässt werden diese auch auf das Fahrzeuggewicht und die Hebelgeometrie die an der Achse vorliegt ausgelegt.
Nicht wie Spax und Konsorten, Dämpfer für alles und jede Kiste, weil die kann man ja verstellen.
Ich werde mir für meinen Midget v+h auch Konidämpfer anfertigen lassen.
Hab mir vor ein paar Jahren auch für meinen Amazon Kombi Konis für hinten anfertigen lassen in einer Dämpferwerkstatt in Stockholm (weil nicht mehr im Programm).
Hab es bis heute nicht bereut.

Volvodidi

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

#5

Beitrag von Axel Krug » 29. Jun 2005, 12:32

Hallo,
also von diesen AT-Dämpfern halte ich ja auch nicht, auch in neue Hebel-Dämpfer möchte ich nicht unbedingt investieren. Spaxe sind aber meiner Meinung nach stets eine gute Alternative. Die Hinterachse am MGB war mit Spaxen bestens bedient. Vorne kommt es ja leider dank der Vorderachs-Konstruktion auch nicht unwesentlich auf die Art und Qualität des Umbausatzes an. Hat da jemand Erfahrungen speziell beim Midget?
Spezielle Anfertigung auf den Wagen abgestimmt bei Koni? Das klingt mir in erster Linie nach einem guten Verkaufsargument der Marketing-Abteilung, kann mir nicht wirklich vorstellen das sich da immer so viel Mühe gegeben wird. Der Griff ins Standard-Regal wird da sicher auch die Regel sein.
Die einfache Möglichkeit der Verstellung (Spax, GaZ u.ä.)sehe ich schon als Vorteil. Das Empfinden für hart oder nicht hart hängt schon vom Fahrer und auch der Fahrweise ab.
Gruß
Axel

BerndN
Beiträge: 223
Registriert: 13. Okt 2000, 01:01
Wohnort: NRW

#6

Beitrag von BerndN » 29. Jun 2005, 13:40

Hallo !
Habe an meinem MGA vor einigen Wochen die Spax rausgeschmissen (noch vom Vorbesitzer) und in Ebay verkauft. Diese Dinger waren viel zu hart, und die Verstellung war ohne Wirkung. An der Hinterachse sind jetzt Koni-Classic-Dämpfer verbaut, kein Vergleich zu den besch... Spax !
An der Vorderachse fahre ich seit ca 4 Jahren neue Hebeldämpfer und habe dies bis jetzt nicht bereut.

Gruß Bernd

LOPE
Beiträge: 69
Registriert: 26. Mai 2004, 01:01
Wohnort: D, 55218 Ingelheim

#7

Beitrag von LOPE » 29. Jun 2005, 16:28

..lacht..erstmal Vielen Dank für die Beiträge!
Mit den Stossdämpfern ist das ja wirklich eine "Glaubensfrage" - von den AT-Teilen lasse ich auf jeden Fall die Finger.
Mit der Persenning bleibt mir wohl auch nur der Neukauf einer "großen Ausführung" und dann das Anpassen an die vorhandenen Befestigungsteile.
Zur LIMA warte ich noch auf brauchbare Tipps.
Danke lothar

Mathias
Beiträge: 119
Registriert: 10. Jun 2004, 01:01
Wohnort: Frankfurt

#8

Beitrag von Mathias » 29. Jun 2005, 17:43

Hallo Lothar,
um Mißverständnissen vorzubeugen: beim "A" decken beide Varianten die Fahrzeuginnenraum ab, welches Modell Du nimmst, hängt davon ab, wo die "Nippel" montiert sind, wenn welche montiert sind. Solltest Du die Wahl haben, entscheide Dich für die kurze Variante; unter der längeren kann sich Kondensfeuchtigkeit bilden, wenn Du Sie dauerhaft draufläßt! Auf keinen Fall kannst Du w/knappen Zuschnitts eine lange kaufen und zu einer kurzen umbauen, würde ich zumindest nicht tun.

Gruß, Mathias

Jörn
Beiträge: 1569
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#9

Beitrag von Jörn » 29. Jun 2005, 19:07

Bittesehr: http://www.mgcars.org.uk/electrical/pwr_conversion.html

Aber nicht vergessen, vorher die Masse umzuswitchen von Plus auf Minus an Masse!! Auch das wird auf dieser Site erklärt.

Antworten