Hallo zusammen,
ich hatte am B vor einigen Wochen die Bremsklötze erneuert, dabei aber auch festgestellt, daß sich die Bremskolben schlecht zurück drücken lassen. Bei der nachfolgenden Probefahrt wurden nach kurzer Strecke beide Scheiben sehr heiss (starker Geruch).Damit war für mich erstmal klar, daß
die Bremszangen die Übeltätzer sind. Danach wurden Bremszangen mit neuen Kolben und neuen Dichtsatz versehen. Die starke Erhitzung der Scheiben ist zurück gegangen, Scheiben sind aber nach einigen Kilometern Fahrt (ohne Gewaltbremsungen) immer noch so heiss, das aufgesprühtes Wasser auf der Oberfläche der Scheibe verdampft. Bei der Bremszangenüberholung wurden auch beide Bremsschläuche vorn erneuert und natürlich auch das System entlüftet.Bremswirkung ist sehr gut und gemäß Prüfstandwerte auch gleichmäßig. Nach der Überholung der Bremssättel hatte ich das Gefühl, das trotz entlüfteter Bremse der Pedaldruckpunkt etwas später und weicher geworden ist. Ich will ja nicht hoffen, daß jetzt der Hauptbremszylinder Mucken hat. Vielleicht habt Ihr da noch ein paar Hinweise zum Thema.
Besten Dank vorab
Gruß Gerd
Bremsscheiben heiss
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- Gerd Mörchen
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Bremsen werden immer heiß!!!!
wo soll den sonst die überschüssige Energie hin. also keine panik und weiterfahren.
(es sei den sie werden rot-glühend).
Vielleicht müssen die bremssättel erst wieder gängig werden, mach ein paar bremsungen und normalerweise sollten sie dann wieder einwanfrei lösen und weniger reibung erzeugen.
wo soll den sonst die überschüssige Energie hin. also keine panik und weiterfahren.
(es sei den sie werden rot-glühend).
Vielleicht müssen die bremssättel erst wieder gängig werden, mach ein paar bremsungen und normalerweise sollten sie dann wieder einwanfrei lösen und weniger reibung erzeugen.
Hallo Gerd,
entscheidender ist m.E. die Felgentemperatur.
Diese sollte eigentlich bei "normaler" Fahrweise nur etwa lauwarm sein. Das ist natürlich relativ. Klar ist allerdings, dass die Scheibentemp. schon heiß sein kann, wenn Du anhältst. Wie Yacyd schon bemerkt - da wird viel Bewegungsenergie in Wärme verwandelt.
Wie war das noch im Physikunterricht? Bei einer kräftigen Bremsung von 100 km/h auf 0?
Mit dieser Energie kann man einen Liter Wasser von 4° zum Kochen bringen....oder so!
Also fühl' mal Deine Felgen. Sind sie bestenfalls warm und beide etwa gleich temperiert?
Evtl. kannst Du auch mal eine kleine Runde fahren, mögl. nicht (wenig) bremsen und ohne zu bremsen anhalten.
Dann sollten die Felgen und Scheiben eigentlich ziemlich kalt sein.
Die Funktion des HBZ kannst Du gut im Stand überprüfen. Abdeckung abnehmen. Bei frei drehenden Rädern muß der Stößel, nach Betätigung des Pedals wieder schnell in seine Ausgangsstellung zurückkehren und die Räder wieder frei drehen.
Schönen Sonntag noch
Gruß
Heinz #1565
entscheidender ist m.E. die Felgentemperatur.
Diese sollte eigentlich bei "normaler" Fahrweise nur etwa lauwarm sein. Das ist natürlich relativ. Klar ist allerdings, dass die Scheibentemp. schon heiß sein kann, wenn Du anhältst. Wie Yacyd schon bemerkt - da wird viel Bewegungsenergie in Wärme verwandelt.
Wie war das noch im Physikunterricht? Bei einer kräftigen Bremsung von 100 km/h auf 0?
Mit dieser Energie kann man einen Liter Wasser von 4° zum Kochen bringen....oder so!
Also fühl' mal Deine Felgen. Sind sie bestenfalls warm und beide etwa gleich temperiert?
Evtl. kannst Du auch mal eine kleine Runde fahren, mögl. nicht (wenig) bremsen und ohne zu bremsen anhalten.
Dann sollten die Felgen und Scheiben eigentlich ziemlich kalt sein.
Die Funktion des HBZ kannst Du gut im Stand überprüfen. Abdeckung abnehmen. Bei frei drehenden Rädern muß der Stößel, nach Betätigung des Pedals wieder schnell in seine Ausgangsstellung zurückkehren und die Räder wieder frei drehen.
Schönen Sonntag noch
Gruß
Heinz #1565