Steckscheibencover

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
LOPE
Beiträge: 69
Registriert: 26. Mai 2004, 01:01
Wohnort: D, 55218 Ingelheim

Steckscheibencover

#1

Beitrag von LOPE » 7. Jul 2005, 08:37

Hallo MGA - Eigner!!
In meinem kürzlich gekauften MGA 1500 fehlte das Cover für die Steckscheiben. Das habe ich mir jetzt bei Limora gekauft, bin mir aber über die korrekte Einbaulage nicht im Klaren. Wer kann mir ein paar Tipps übermitteln oder noch besser, ein paar Detailfotos zumailen?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß lothar

LOPE
Beiträge: 69
Registriert: 26. Mai 2004, 01:01
Wohnort: D, 55218 Ingelheim

#2

Beitrag von LOPE » 7. Jul 2005, 08:40

...grins..jetzt antworte ich mir schon selber...nee, ist mir gerade noch eingefallen: Vielleicht wohnt ja ein stolzer MGA Eigner in der Nähe von mir (Großraum Mainz/Wiesbaden), dann könnte ich mir das mal live ansehen.
Gruß Lothar

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

#3

Beitrag von Simon8 » 8. Jul 2005, 12:27

Die Steckfenstertasche wird normal von hinten an die hintere Zierleiste genagelt/getackert. Das ganze mittig natürlich. Allerdings gibt es Leute die es besser finden die Tasche nicht am Auto zu befestigen und sie lieber so hinter die Sitze oder in den Kofferraum legen. Ich finde das Ding auch eher unpraktisch. Ich bin etwas größer und habe den Sitz daher ganz hinten. Durch die Tasche drücken sich die Gelenke in die Sitze durch. Ich habe frühe 1500er Fenster, eventuel ist das beim 1600er mit den Schiebefenstern besser. Nichts desto trotz ist es beim Verdeck montieren unpraktisch die Tasche nach oben wegfummeln zu müssen. Wäre die Tasche nicht fest könnte ich Sie einfach wegnehmen.
Gruß
SImon

Manfred Hürland
Beiträge: 166
Registriert: 9. Mär 2004, 01:01
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Manfred Hürland » 8. Jul 2005, 14:43

Also, wenn ich mich recht erinnere, war die Tasche nicht fest montiert. Auf dem hinteren Holzspriegel, der über die Tür und hinter den Sitzen geführt ist, waren bei meinem MGA diese Nippel eingeschraubt. An der Steckscheibentasche waren die Gegenstücke!

Grüße
Manfred

[Dieser Beitrag wurde von Manfred Hürland am 08.07.2005 editiert.]

LOPE
Beiträge: 69
Registriert: 26. Mai 2004, 01:01
Wohnort: D, 55218 Ingelheim

#5

Beitrag von LOPE » 8. Jul 2005, 22:00

Manfred, ich denke Du liegst da richtig - als Zubehör waren Kleinteile bei der Tasche dabei, die vermuten lassen, daß die Befestigung ähnlich wie bei Verdeck und Persenning erfolgen muss. Deshalb nochmal der Aufruf: Wäre nett ein Detailfoto davon zu bekommen, um die Befestiguing detailgetreu und original ausführen zu können.
Gruß lothar

Oliver70
Beiträge: 68
Registriert: 6. Jan 2001, 01:01
Wohnort: Baden-Württemberg 72582 Grabenstetten

#6

Beitrag von Oliver70 » 10. Jul 2005, 09:27

Hallo Lothar,

Simon hat schon recht. Die Steckfenstertasche wurde mit dem hinteren verlängerten Teil unter die hintere Holzleiste genagelt und zusammen mit der Karosserie verschraubt. Seitlich wurde die Tasche jeweils mit drei Lift-the-Dot Druckknöpfen fixiert. Dies ist ebenfalls auf dem Foto ersichtlich, das ich Dir zugemailt habe. Beim Verdeck auf-oder zuklappen werden die sechs Lift-the-Dot geöffnet und die Steckfenstertasche nach hinten über die Karosserie geschlagen. Nachdem das Verdeck geöffnet oder geschlossen wurde, wird die Tasche wieder heruntergeklappt und mit den sechs Knöpfen fixiert. So war auf jeden Fall der originale Befestigungszustand.

Gruß
Oliver

LOPE
Beiträge: 69
Registriert: 26. Mai 2004, 01:01
Wohnort: D, 55218 Ingelheim

#7

Beitrag von LOPE » 11. Jul 2005, 08:20

Danke vielmals für die Infos!
Ich habe mir die Bilder im clausager nochmal angesehen und verbunden mit Simons und Olivers Tipps macht das natürlich auch Sinn.
Ich werde mir trotzdem überlegen, die Tasche so anzubringen, daß ich sie auch komplett wieder rausnehmen kann.
Gruß Lothar

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#8

Beitrag von Mathias Tolle » 11. Jul 2005, 10:00

Lothar,
bedenke aber, wenn Du sie von oben per Lift-the-Dot anbringst, Du dann Probleme bekommst mit der Persenning, da diese dann keine L-t-D mehr hat, oder Du musst die nicht ganz so praktische lange Persenning verwendest.
Aus meiner Erfahrung stört die fest (original!) befestigte Scheibentasche nicht. Sie wird beim Verdeckschließen bzw. -öffnen mit einer Hand nach oben geschwungen, so dass Platz für das Verdeck ist (Zeitbedarf ca. 5 Sekunden). Wenn sie lose wäre, wäre mir das schon wieder viel zu umständlich rein und raus zu nehmen. Es gibt bei mir auch keinerlei Probleme mit den Steckfenstern (originale MK2 Fenster).
Ich persönlich würde die Scheibentasche nie mehr missen wollen.

Viele Grüße
Mathias

rudy
Beiträge: 37
Registriert: 31. Jul 2004, 01:01
Wohnort: 45133 Essen

#9

Beitrag von rudy » 12. Jul 2005, 14:35

Hallo,
da ich meinen MGA seit über 35 Jahren fahre, kann ich mich sehr gut an den Originalzustand erinnern. Wie von den meisten beschrieben, war die Persenning natürlich befestigt und zwar zwischen Karosserie und Holtspriegel auf das Holz genagelt.Die Befestigung an den Seitenteilen erfolgte nicht mit L-t-D Knöpfen, sondern mit ganz einfachen Druckknöpfen, die den Nachteil hatten, daß sie beim Öffnen schnell aus dem Stoff ausrissen.Die Nachbauten passen nur annähernd. Ich nehme an,Limora bezieht auch über Moss. Habe ich letzte Woche eingebaut. Muß gekürzt werden. Empfehle zunächst die L-t-D in die Persenning einzusetzen, dann die Persenning einzuknöpfen, den Überstand anzuzeichnen (Kreide) und abzuschneiden. Aber nicht zu knapp, sonst stehen die eingesteckten Fenster über die Karosserie hinaus.
Gruß Rudy

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#10

Beitrag von Mathias Tolle » 13. Jul 2005, 08:57

Ehrlich gestanden: Ich knöpfe die Tasche nie fest. 1. geht der Verdeckauf- und abbau schneller und 2. passen die Knöpfe nicht richtig und 3. stört es nicht Bild

Grüße
Mathias

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

#11

Beitrag von Simon8 » 15. Jul 2005, 09:05

Da muss ich beistimmen, bei mir lösen sich ein Paar der LTDy sowieso, da spar ich mir die anderen dann auch. Ich habe den Sitz eh soweit hinten wie möglich, und wenn man den Kofferraum öffnen will geht das auch besser. Das mit den 5 Sekunden um die Tasche hinter zu klappen funktioniert natürlich nur wenn man die Fenster eh rausnehmen will. Weicheier (oder Ehemänner von Zugluftscheuen Frauen) fahren auch mal ohne Fenster aber mit Verdeck oben wenn es nur 18° hat. Da dauert es schon länger mit der Tasche. Bei mir waren jedoch keine Druckköpfe montiert sonder LTDs (originale frühe Tasche)
Simon

Antworten