Stoßdämpferaustausch - kurz und knapp

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Batolo
Beiträge: 38
Registriert: 19. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): ex Midget 1972

Stoßdämpferaustausch - kurz und knapp

#1

Beitrag von Batolo » 16. Jul 2005, 14:12

Hallo Ihr Achteckigen,

ich möchte Euch ein Frage zum Stoßdämpferaustausch (vorn, Midget '72) stellen, die denke ich mit wenigen Worten beantwortet werden kann:

Ist der Austausch als einfach, unproblematisch und ohne Risiken einzuschätzen, oder handelt es sich hier doch um eine der anspruchsvolleren Arbeiten?

Ich selbst habe nur ganz wenig Schraub-Erfahrung und nur den kleinen Originalwagenheber sowie unterstellböcke.

Also, kann ich selbst ran, oder ist die Fahrt in die Werkstatt angesagt?
Wenn Werkstatt, wieviel Arbeitsstunden fallen im Normalfall an?


Danke für Eure Mithilfe,
beste Grüße und schöne Ausfahrten ...


Bert

Benutzeravatar
MikeH
Beiträge: 396
Registriert: 1. Aug 2003, 01:01
Wohnort: Deutschland , 45472 Mülheim/Ruhr
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MikeH » 16. Jul 2005, 19:10

Hallo Bert ,

ich denke du kannst es selber machen , da Stoßdämpfer und Feder voneinander unabhängig angebracht sind . Rad ab , Stoßdämpferhebel ab , vom Motorraum aus 3 Schrauben ab und du hast den Stoßdämpfer in der Hand . Vor der Montage Ölstand im Dämpfer kontrollieren !
Gruß
Michael

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#3

Beitrag von jupp1000 » 17. Jul 2005, 18:45

...die Federn stehen logischerweise unter Federspannung. Du musst den Achschenkel mit einem hydr. Wagenheber abstützen bevor Du den Stoßdämpferarm losschraubst. Ein 20 € Teil aus dem Baumarkt reicht dafür!! Sinnvollerweise solltest Du auch die Gummibuchsen erneuern. Nimm die blauen PU Buchsen, die halten viel länger.

Gruß
Heinz #1565

[Dieser Beitrag wurde von jupp1000 am 17.07.2005 editiert.]

Antworten