Thermikprobs MGA

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
WK
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB-GT74; MMTraveller68; 924Rothmans84
Wohnort: D-88074 "Mecka"
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von WK » 11. Jul 2005, 11:29

Hallo,

es freut mich, dass Ihr mit Euren Erfahrungen und Vorschlägen, einen der kurz vor der Verzweiflung steht, unterstützt und wieder etwas Mut macht.

Werner ist ja jetzt im Urlaub. Wir haben uns kurz davor mit ihm in Verbindung gesetzt und haben vereinbart, dass er, wenn er wieder zurück ist, mit uns (Engländer Stammtisch-Bodensee / www.EST-Bodensee.de ) einen Termin macht.

Wie einige von Euch schon angesprochen haben, werden wir zunächst nichts Neues montieren, sondern die Ursache des Übels ausfindig machen. Das heißt, alle Komponenten auf einwandfreie Funktion und Einbauposition prüfen. Das Fahrzeug über Vergaser und Zündung optimal einstellen.
Sobald wir dies haben, wird vermutlich der A und sein Eigner wieder Spass miteinander haben.
Wir werden Euch auf jeden Fall danach berichten.

Mit oktagonen Grüssen
Wolfgang

Renrew
Beiträge: 85
Registriert: 24. Feb 2003, 01:01
Wohnort: Württemberg Merklingen
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von Renrew » 29. Jul 2005, 23:40

Hallo

Möchte mich erst mal bei denen bedanken
die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.

Glaube ich habe jetzt die Ursache der erhöhten Motortemperatur und
des "Klingelns" gefunden.

Habe das Superbenzin abgelassen und das
1oo oktanige (das ja so günstig ist) getankt.

Klingeln ist weg, wo ich früher am Berg anhalten mußte, weil die Motortemperatur über 1oo° ging, komme ich jetzt nicht mal mehr auf 9o°. Motor läuft auch nicht mehr nach.

Ist für mich völlig unverständlich, daß man so einen alten Motor, an den leistungsmäßig nichts verändert wurde, so hochoktanig betanken muß.

Gruß Werner

Bernhard H
Beiträge: 18
Registriert: 15. Dez 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Porsche 912
Wohnort: 63768 Hösbach

#18

Beitrag von Bernhard H » 30. Jul 2005, 18:31

Hi,

ich denke "motor frisch überholt" ist das Stichwort. Wenn Dein Motor im Laufe der Jahre schon mehrmals überholt wurde, gehe ich davon aus dass jedesmal Kopf und Block geplant wurden. So rücken die immer enger zusammen und die Verdichtung wird höher. So entsteht der Bedarf nach höheren Oktanzahlen.
Das Nachdieseln bei meinem war weg nachdem die Nasen zwischen Ein- und Auslassventil sauber ausgerundet wurden. Die stehen normalerweise recht spitz in den Brennraum und neigen dann zum lokalen Überhitzen, was im Extremfall zum Zünden des Gemischs ausreicht.

Gruss und Glückwunsch zum gelösten Problem
Bernhard

Antworten