Tankuhr => Spannungsgleichhalter
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Tankuhr => Spannungsgleichhalter
Hallo Zusammen. Ich habe da ein Problem mit der Spritmengenanzeige. Fahrzeug: MGB GT Bj.'70. Voll getankt zeigt die Tankuhr korrekt an. Wenn 20-25 Liter verfahren sind zeigt meine Tankuhr aber schon einen leeren Tank an. Tank, Tankgeber, Kabelbaum und Instrument sind in Ordnung da im laufe der letzten Jahre nach und nach gewechselt. Ich habe aber nun festgestellt, dass ich gar keinen Spannungskonstanthalter installiert habe! Kommt Der als Ursache in Frage?
mg
Jorgen
mg
Jorgen
Hallo Jorgen,
bitte erst folgendes abklären: Bist Du wirklich sicher, dass da kein Spannungskonstanter im Stromkreis ist?
Wenn der Vorrat zur Neige geht, müsste eine direkt angeschlossene Tankuhr eher zu viel anzeigen (falls sie die volle Spannung auf Dauer verträgt). Ist der Wasserthermometer elektrisch oder mit Kapillarrohr? Falls elektr., funktioniert er richtig? Ist es die Originaltankuhr? Der Tankgeber käme auch noch als Fehlerquelle in Betracht.
Grüßle, Gerd
[Dieser Beitrag wurde von Gerd E am 01.08.2005 editiert.]
bitte erst folgendes abklären: Bist Du wirklich sicher, dass da kein Spannungskonstanter im Stromkreis ist?
Wenn der Vorrat zur Neige geht, müsste eine direkt angeschlossene Tankuhr eher zu viel anzeigen (falls sie die volle Spannung auf Dauer verträgt). Ist der Wasserthermometer elektrisch oder mit Kapillarrohr? Falls elektr., funktioniert er richtig? Ist es die Originaltankuhr? Der Tankgeber käme auch noch als Fehlerquelle in Betracht.
Grüßle, Gerd
[Dieser Beitrag wurde von Gerd E am 01.08.2005 editiert.]
Hallo Gerd.Tankuhr ist orginal. Den Tankgeber (ich habe den Seitlichen Schwimmer) habe ich vorletztes Jahr mal gewechselt. Meine Instrumente (Drehzahl, Öldruck, Wasser, Bezin) sind alle elektrisch und arbeiten bis auf die Tankuhr soweit fehlerfrei. Wo sollte der Spannungskonstanthalter montiert sein? Im Motorraum oder hinter den Amaturen? Aber ich bin mir 99,9%ig sicher das ich keinen habe da ich letzten Sommer den Kabelbaum draussen hatte. Er wäre mir dabei aufgefallen.
Gruss Jorgen
Gruss Jorgen
Hallo Jorgen,
ich weiß nicht, wo beim MGB der Platz für den Spannungskonstanter ist. Aber nach Deinen Angaben bleibt als "Falschmelder" eigentlich nur der Geber übrig. Ausbauen und angeschlossen lassen, dabei Voll- Und Leerstand simulieren, evtl ist nur etwas verbogen. Vielleicht gibt es verschiedene Ausführungen mit unterschiedlichen Widerständen; da bin ich kein Experte.
Vielleicht hat sonst jemand eine Idee!
Grüßle, Gerd
[Dieser Beitrag wurde von Gerd E am 01.08.2005 editiert.]
ich weiß nicht, wo beim MGB der Platz für den Spannungskonstanter ist. Aber nach Deinen Angaben bleibt als "Falschmelder" eigentlich nur der Geber übrig. Ausbauen und angeschlossen lassen, dabei Voll- Und Leerstand simulieren, evtl ist nur etwas verbogen. Vielleicht gibt es verschiedene Ausführungen mit unterschiedlichen Widerständen; da bin ich kein Experte.
Vielleicht hat sonst jemand eine Idee!
Grüßle, Gerd
[Dieser Beitrag wurde von Gerd E am 01.08.2005 editiert.]
Guten Morgen Bernd. Den Geber werde ich am Wochenende mal einem Trockentest unterziehen. Und falls dieser sich als Übeltäter entpuppt, werde ich mal wieder mindestens eine Stunde über die Ersatzteilqualität fluchen! Also, ich habe denfinitiv keinen Konstanthalter eingebaut! Ich gehe mal davon aus das es sich um ein Lucas Teil handelt. Bei meinen Wagen kommt der Schaltplan no.9 aus dem Originalen Werkstatthandbuch zum tragen. Da ist der "Bi-Metall Spannungsgleichhalter" mit der Nummer 64 aufgeführt. Ich kann aber weder im Teilekatalog von Heuten,Moos,Limora ect. diese Relais finden. Kannst Du mir sagen was für eine Lucas No. der Konstanter hat?
Thanx
Mit Gruss (mg) Jorgen
Thanx
Mit Gruss (mg) Jorgen
- dieterrauh
- Beiträge: 566
- Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
- Wohnort: Penzberg
Hallo Jorgen,
nur nebenbei: Falls du überlegst dir den Spannungskonstanthalter noch einzubauen (falls du wirklich keinen drin hast) wurde hier im Board schon mehrfach auf eine Anleitung hingewiesen, einen modernen Halbleiter-Spannungsregler zu verbauen. Zwar nicht original, aber sicherlich zuverlässiger als das Bimetall-Teil.
Findest du bestimmt über die Suchen-Funktion.
Gruß
Dieter
nur nebenbei: Falls du überlegst dir den Spannungskonstanthalter noch einzubauen (falls du wirklich keinen drin hast) wurde hier im Board schon mehrfach auf eine Anleitung hingewiesen, einen modernen Halbleiter-Spannungsregler zu verbauen. Zwar nicht original, aber sicherlich zuverlässiger als das Bimetall-Teil.
Findest du bestimmt über die Suchen-Funktion.
Gruß
Dieter
- Axel
- Beiträge: 275
- Registriert: 24. Mai 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG-B Tourer, MGB GT V8, Landrover SIII
- Wohnort: Kreis Heinsberg
Hallo Jorgenson,
...Infoss zum Stabilizer findest Du hier: http://www.mgcars.org.uk/electrical/stabilizer.html
und so baust Du Dir das Teil selber: http://www.mgcars.org.uk/electrical/replacement.html
Gruß Axel
...der sich lieber auf seinen Tages-Km als auf die Tankanzeige verlässt
...Infoss zum Stabilizer findest Du hier: http://www.mgcars.org.uk/electrical/stabilizer.html
und so baust Du Dir das Teil selber: http://www.mgcars.org.uk/electrical/replacement.html
Gruß Axel
...der sich lieber auf seinen Tages-Km als auf die Tankanzeige verlässt
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- Beiträge: 80
- Registriert: 18. Feb 2005, 01:01
Hallo Jorgen,
ich habe meinen Tankgeber auch zur Mitarbeit überreden müssen (allerdings beim 1500 Midget, wird aber wohl ein vgl. System sein).
Der Tankgeber besteht aus einem Widerstand mit Schleifkontakt, mal vorsichtig öffnen und den "Schleifweg" vorsichtig nacharbeiten (Schmirgelleinen, aber vorsichtig, da die Drähte schnell reißen können)und dann an die Spannung hängen ( d.h. mit dem angeschlossenen Geberkabel und Zündung an Masse bringen) und in verschiedenen Zustandslagen prüfen, die Tankuhr sollte dann wieder verschiedene Stellungen einnehmen und funktionieren...wenn es doch nicht daran liegt prüf noch einmal den Schwimmer, die bekommen ab und zu Löcher und saugen sich voll..., hilft das auch nicht - wirst Du Dir wohl einen neuen Geber zulegen müssen (aber keine Sorge, mein Midget hat es verkraftet und alles funktioniert wieder!!)
Gruß Carsten
ich habe meinen Tankgeber auch zur Mitarbeit überreden müssen (allerdings beim 1500 Midget, wird aber wohl ein vgl. System sein).
Der Tankgeber besteht aus einem Widerstand mit Schleifkontakt, mal vorsichtig öffnen und den "Schleifweg" vorsichtig nacharbeiten (Schmirgelleinen, aber vorsichtig, da die Drähte schnell reißen können)und dann an die Spannung hängen ( d.h. mit dem angeschlossenen Geberkabel und Zündung an Masse bringen) und in verschiedenen Zustandslagen prüfen, die Tankuhr sollte dann wieder verschiedene Stellungen einnehmen und funktionieren...wenn es doch nicht daran liegt prüf noch einmal den Schwimmer, die bekommen ab und zu Löcher und saugen sich voll..., hilft das auch nicht - wirst Du Dir wohl einen neuen Geber zulegen müssen (aber keine Sorge, mein Midget hat es verkraftet und alles funktioniert wieder!!)
Gruß Carsten
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- Beiträge: 234
- Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B et al.
- Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni
Bei meinem B ('72er US) sitzt der Voltage Stabilizer im Faherfussraum oben unterm Aramturenbrett an der Seitenwand (A-Saeulenbereich).
Im Prinzip kannst'e den hinsetzen, wo Du willst, der muss halt auf's Blech geschraubt werden, damit er Masse hat.
Im Limora-Katalog: Seite 14-21, Nr. 44.
Gruss
Volker
Im Prinzip kannst'e den hinsetzen, wo Du willst, der muss halt auf's Blech geschraubt werden, damit er Masse hat.
Im Limora-Katalog: Seite 14-21, Nr. 44.
Gruss
Volker