Tankuhr => Spannungsgleichhalter

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Jorgenson
Beiträge: 39
Registriert: 12. Apr 2002, 01:01
Wohnort: Deutschland

Tankuhr => Spannungsgleichhalter

#1

Beitrag von Jorgenson » 1. Aug 2005, 10:10

Hallo Zusammen. Ich habe da ein Problem mit der Spritmengenanzeige. Fahrzeug: MGB GT Bj.'70. Voll getankt zeigt die Tankuhr korrekt an. Wenn 20-25 Liter verfahren sind zeigt meine Tankuhr aber schon einen leeren Tank an. Tank, Tankgeber, Kabelbaum und Instrument sind in Ordnung da im laufe der letzten Jahre nach und nach gewechselt. Ich habe aber nun festgestellt, dass ich gar keinen Spannungskonstanthalter installiert habe! Kommt Der als Ursache in Frage?

mg
Jorgen

Benutzeravatar
Gerd E
Beiträge: 394
Registriert: 6. Jun 2001, 01:01
Fahrzeug(e): TF

#2

Beitrag von Gerd E » 1. Aug 2005, 13:38

Hallo Jorgen,
bitte erst folgendes abklären: Bist Du wirklich sicher, dass da kein Spannungskonstanter im Stromkreis ist?
Wenn der Vorrat zur Neige geht, müsste eine direkt angeschlossene Tankuhr eher zu viel anzeigen (falls sie die volle Spannung auf Dauer verträgt). Ist der Wasserthermometer elektrisch oder mit Kapillarrohr? Falls elektr., funktioniert er richtig? Ist es die Originaltankuhr? Der Tankgeber käme auch noch als Fehlerquelle in Betracht.
Grüßle, Gerd

[Dieser Beitrag wurde von Gerd E am 01.08.2005 editiert.]

Jorgenson
Beiträge: 39
Registriert: 12. Apr 2002, 01:01
Wohnort: Deutschland

#3

Beitrag von Jorgenson » 1. Aug 2005, 14:28

Hallo Gerd.Tankuhr ist orginal. Den Tankgeber (ich habe den Seitlichen Schwimmer) habe ich vorletztes Jahr mal gewechselt. Meine Instrumente (Drehzahl, Öldruck, Wasser, Bezin) sind alle elektrisch und arbeiten bis auf die Tankuhr soweit fehlerfrei. Wo sollte der Spannungskonstanthalter montiert sein? Im Motorraum oder hinter den Amaturen? Aber ich bin mir 99,9%ig sicher das ich keinen habe da ich letzten Sommer den Kabelbaum draussen hatte. Er wäre mir dabei aufgefallen.
Gruss Jorgen

Benutzeravatar
Gerd E
Beiträge: 394
Registriert: 6. Jun 2001, 01:01
Fahrzeug(e): TF

#4

Beitrag von Gerd E » 1. Aug 2005, 15:21

Hallo Jorgen,
ich weiß nicht, wo beim MGB der Platz für den Spannungskonstanter ist. Aber nach Deinen Angaben bleibt als "Falschmelder" eigentlich nur der Geber übrig. Ausbauen und angeschlossen lassen, dabei Voll- Und Leerstand simulieren, evtl ist nur etwas verbogen. Vielleicht gibt es verschiedene Ausführungen mit unterschiedlichen Widerständen; da bin ich kein Experte.
Vielleicht hat sonst jemand eine Idee!
Grüßle, Gerd

[Dieser Beitrag wurde von Gerd E am 01.08.2005 editiert.]

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1324
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

#5

Beitrag von Gagamohn » 1. Aug 2005, 17:59

Hallo,
der Konstanter sitzt unter der Lenksäule an der Spritzwand.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Tankanzeige.
Bei mir war der Geber defekt.

Gruss
Bernd

Jorgenson
Beiträge: 39
Registriert: 12. Apr 2002, 01:01
Wohnort: Deutschland

#6

Beitrag von Jorgenson » 2. Aug 2005, 06:59

Guten Morgen Bernd. Den Geber werde ich am Wochenende mal einem Trockentest unterziehen. Und falls dieser sich als Übeltäter entpuppt, werde ich mal wieder mindestens eine Stunde über die Ersatzteilqualität fluchen! Also, ich habe denfinitiv keinen Konstanthalter eingebaut! Ich gehe mal davon aus das es sich um ein Lucas Teil handelt. Bei meinen Wagen kommt der Schaltplan no.9 aus dem Originalen Werkstatthandbuch zum tragen. Da ist der "Bi-Metall Spannungsgleichhalter" mit der Nummer 64 aufgeführt. Ich kann aber weder im Teilekatalog von Heuten,Moos,Limora ect. diese Relais finden. Kannst Du mir sagen was für eine Lucas No. der Konstanter hat?
Thanx
Mit Gruss (mg) Jorgen

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 566
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

#7

Beitrag von dieterrauh » 2. Aug 2005, 11:37

Hallo Jorgen,

nur nebenbei: Falls du überlegst dir den Spannungskonstanthalter noch einzubauen (falls du wirklich keinen drin hast) wurde hier im Board schon mehrfach auf eine Anleitung hingewiesen, einen modernen Halbleiter-Spannungsregler zu verbauen. Zwar nicht original, aber sicherlich zuverlässiger als das Bimetall-Teil.

Findest du bestimmt über die Suchen-Funktion.

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 275
Registriert: 24. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Tourer, MGB GT V8, Landrover SIII
Wohnort: Kreis Heinsberg

#8

Beitrag von Axel » 2. Aug 2005, 13:55

Hallo Jorgenson,

...Infoss zum Stabilizer findest Du hier: http://www.mgcars.org.uk/electrical/stabilizer.html

und so baust Du Dir das Teil selber: http://www.mgcars.org.uk/electrical/replacement.html

Gruß Axel
...der sich lieber auf seinen Tages-Km als auf die Tankanzeige verlässt ;-)

cademidget
Beiträge: 80
Registriert: 18. Feb 2005, 01:01

#9

Beitrag von cademidget » 2. Aug 2005, 17:42

Hallo Jorgen,

ich habe meinen Tankgeber auch zur Mitarbeit überreden müssen (allerdings beim 1500 Midget, wird aber wohl ein vgl. System sein).
Der Tankgeber besteht aus einem Widerstand mit Schleifkontakt, mal vorsichtig öffnen und den "Schleifweg" vorsichtig nacharbeiten (Schmirgelleinen, aber vorsichtig, da die Drähte schnell reißen können)und dann an die Spannung hängen ( d.h. mit dem angeschlossenen Geberkabel und Zündung an Masse bringen) und in verschiedenen Zustandslagen prüfen, die Tankuhr sollte dann wieder verschiedene Stellungen einnehmen und funktionieren...wenn es doch nicht daran liegt prüf noch einmal den Schwimmer, die bekommen ab und zu Löcher und saugen sich voll..., hilft das auch nicht - wirst Du Dir wohl einen neuen Geber zulegen müssen (aber keine Sorge, mein Midget hat es verkraftet und alles funktioniert wieder!!)

Gruß Carsten

26kanal
Beiträge: 234
Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG B et al.
Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni

#10

Beitrag von 26kanal » 8. Aug 2005, 09:32

Bei meinem B ('72er US) sitzt der Voltage Stabilizer im Faherfussraum oben unterm Aramturenbrett an der Seitenwand (A-Saeulenbereich).
Im Prinzip kannst'e den hinsetzen, wo Du willst, der muss halt auf's Blech geschraubt werden, damit er Masse hat.
Im Limora-Katalog: Seite 14-21, Nr. 44.

Gruss
Volker

Antworten