PU Buchsen Einbau Blattfederauge
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- Axel
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PU Buchsen Einbau Blattfederauge
Hallo,
kommendes WE sind die Blattfeder-Buchsen an der Hinterachse unseres B GT V8 fällig...
Meine Wahl ist auf PU-Buchsen gefallen da deutlich stabiler, haltbarer aber leider auch wiederspenstiger als die Original Gummi-Weichlinge...
Frage an Euch: wie bekomme ich die neuen PU-Buchsen zerstörungsfrei in die vorderen "Augen" der Blattfedern.
...ich hatte schon mal überlegt die Buchse in 2 gleiche Teile zu schneiden und dann elegant von jeder Seite einzusetzen...aber wie sieht es dann mit der Führung und Haltbarkeit aus.
Bin für jeden Tipp dankbar
Axel
kommendes WE sind die Blattfeder-Buchsen an der Hinterachse unseres B GT V8 fällig...
Meine Wahl ist auf PU-Buchsen gefallen da deutlich stabiler, haltbarer aber leider auch wiederspenstiger als die Original Gummi-Weichlinge...
Frage an Euch: wie bekomme ich die neuen PU-Buchsen zerstörungsfrei in die vorderen "Augen" der Blattfedern.
...ich hatte schon mal überlegt die Buchse in 2 gleiche Teile zu schneiden und dann elegant von jeder Seite einzusetzen...aber wie sieht es dann mit der Führung und Haltbarkeit aus.
Bin für jeden Tipp dankbar
Axel
- DirkH
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Hallo Axel,
noch eine Variante der Montage.
Um die Poly Buchse in das vordere Blattfederauge zu bekommen haben wir eine im Innen- Durchmesser minimal größere Buchse zur Hilfe genommen, dort zunächst die Buchse eingesetzt und dann von da aus weiter ins Blattfederauge.
Die Wulste die das Teil im Auge fixieren sollen haben den Hang beim einpressen ( Schraubstock ) in die Blattfeder aufzuwulsten. Wenn POLYBUCHSE in die "Montagebuchse" ( bei mir war es ein Stück Auspuffrohr )passt, rutscht sie auch problemlos weiter in das Blattfederauge. Das Teil versucht leider immer seitlich auszuweichen, was wir durch anheften ( 2 Schweißpunkte ) der "Montagebuchse" ans Federauge gelöst haben. Auf der ersten Seite war es etwas probieren, die 2. Seite war eine Sache von 10min.
Grüße, Dirk
noch eine Variante der Montage.
Um die Poly Buchse in das vordere Blattfederauge zu bekommen haben wir eine im Innen- Durchmesser minimal größere Buchse zur Hilfe genommen, dort zunächst die Buchse eingesetzt und dann von da aus weiter ins Blattfederauge.
Die Wulste die das Teil im Auge fixieren sollen haben den Hang beim einpressen ( Schraubstock ) in die Blattfeder aufzuwulsten. Wenn POLYBUCHSE in die "Montagebuchse" ( bei mir war es ein Stück Auspuffrohr )passt, rutscht sie auch problemlos weiter in das Blattfederauge. Das Teil versucht leider immer seitlich auszuweichen, was wir durch anheften ( 2 Schweißpunkte ) der "Montagebuchse" ans Federauge gelöst haben. Auf der ersten Seite war es etwas probieren, die 2. Seite war eine Sache von 10min.
Grüße, Dirk
Hallo Axel,
habe mir die Tipps mal durch den Kopf gehen lassen; die Varianten von MGADriver und Dirk sind sehr gut, thanks guys !
Habe zwischenzeitlich auch etwas gebastelt und denke, dass es funktionieren wird:
Sollte dies nicht funktionieren, dann geht' s wohl nur noch mit "Schmackes":
Bis Samstag und schönen Gruß,
Johannes
habe mir die Tipps mal durch den Kopf gehen lassen; die Varianten von MGADriver und Dirk sind sehr gut, thanks guys !
Habe zwischenzeitlich auch etwas gebastelt und denke, dass es funktionieren wird:
Sollte dies nicht funktionieren, dann geht' s wohl nur noch mit "Schmackes":
Bis Samstag und schönen Gruß,
Johannes
- Axel
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Hallo Zusammen,
PU-Buchsen sind drin. Fahrgefühl mit ebenfalls frisch verbautem Spaxkit perfekt.Eure Tipps sowie die Einpressvorrichtung und tatkräftige Unterstützung von Johannes haben zu einem perfekten Ergebnis geführt. Ein paar Schweißpunkte auf der Führungshülse helfen die Hülse auf dem Federauge zu fixieren (s.o.Beitrag von Dirk). Vor dem Einpressen sollte die Metallhülse aus der Buchse entfernt werden dmit die Buchse etwas Luft zum Ausweichen nach innen hat.....und schon fluppt es.
Also nochmals vielen Dank für Rat und Tat
Grüsse Axel
[Dieser Beitrag wurde von Axel am 08.08.2005 editiert.]
PU-Buchsen sind drin. Fahrgefühl mit ebenfalls frisch verbautem Spaxkit perfekt.Eure Tipps sowie die Einpressvorrichtung und tatkräftige Unterstützung von Johannes haben zu einem perfekten Ergebnis geführt. Ein paar Schweißpunkte auf der Führungshülse helfen die Hülse auf dem Federauge zu fixieren (s.o.Beitrag von Dirk). Vor dem Einpressen sollte die Metallhülse aus der Buchse entfernt werden dmit die Buchse etwas Luft zum Ausweichen nach innen hat.....und schon fluppt es.
Also nochmals vielen Dank für Rat und Tat
Grüsse Axel
[Dieser Beitrag wurde von Axel am 08.08.2005 editiert.]
Re: PU Buchsen Einbau Blattfederauge
Halle,
Ich greife diesen älteren Eintrag auf, da ich vor dem gleichen Problem wie Axel stehe. Die Tipps von Dirk und Johannes kann ich nicht ganz folgen. Verstehe das nicht mit der größeren Buchse in der die Polybuchse geführt werden soll und der Hinweis von Johannes fehlen die Bilder. Wäre super wenn jemand noch ein paar Bilder hätte oder nochmals ausführlich erklärt.
Grüße
Jens
Ich greife diesen älteren Eintrag auf, da ich vor dem gleichen Problem wie Axel stehe. Die Tipps von Dirk und Johannes kann ich nicht ganz folgen. Verstehe das nicht mit der größeren Buchse in der die Polybuchse geführt werden soll und der Hinweis von Johannes fehlen die Bilder. Wäre super wenn jemand noch ein paar Bilder hätte oder nochmals ausführlich erklärt.
Grüße
Jens
-
- Beiträge: 847
- Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
- Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
- Wohnort: Remscheid
Re: PU Buchsen Einbau Blattfederauge
Hallo Jens,
Mach dir keinen Kopf.
Die Buchse in heißem Wasser erwärmen.
Mit Fett einschmieren.
M10 ner Gewindestange mit zwei stabilen Blechen und reinziehen.
Das wars.
Mach dir keinen Kopf.
Die Buchse in heißem Wasser erwärmen.
Mit Fett einschmieren.
M10 ner Gewindestange mit zwei stabilen Blechen und reinziehen.
Das wars.
- Meenzerbub
- Beiträge: 1551
- Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
- Wohnort: 55124
Re: PU Buchsen Einbau Blattfederauge
Hallo Jens,
schau mal hier meine "Blattfeder-Restauration" (Tip von mir: manchmal hilft hier auch unsere "super Suchfunktion")
http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=19621
Grüße vom alde Mann, Michel
schau mal hier meine "Blattfeder-Restauration" (Tip von mir: manchmal hilft hier auch unsere "super Suchfunktion")
http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=19621
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039