Thermostat

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Mathias
Beiträge: 119
Registriert: 10. Jun 2004, 01:01
Wohnort: Frankfurt

#16

Beitrag von Mathias » 31. Aug 2005, 14:45

Tuby,

Du kannst Dir natürlich auch ein konventionelles Netz einschweissen lassen, wenn Du Sorge hast, daß Deine Wasserpumpe es nicht schafft. Meine bisherigen Erfahrungen sprechen aber für das Hochleistungsnetz, die Kosten (ca. EUR 200-300) dürften vergleichbar sein.

Gruß, Mathias

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von Andreas » 31. Aug 2005, 16:49

...hübsch! Aber jetzt nicht sofort mitbieten, sondern erst den Zollstock herausholen: Es gibt zwei unterschiedliche MGA-Motorhauben (vor/nach Einführung TwinCam, wenn ich nicht irre).

Und zu Tubys Problem (hatten wir zwar schon mal, sei aber einfach hier nochmals zusammengefasst) das "Gesamtpaket" zum MGA-cool down:
0. Kühlwasseranzeige überprüfen
1. Zündung und Vergaser korrekt einstellen
2. Einwandfreie Wasserpumpe einbauen
3. Filzdichtung zwischen Kühler und Motorhaube einbauen
4. Thermostat prüfen, ggfs. Thermostat ersetzen; wenn möglich, Original-Thermostat verwenden
5. Kühlerstreben so biegen, dass sie mehr Luft durchlassen
6. Wasserkanäle in Motorblock und Zylinderkopf gründlich reinigen
7. Hochleistungskühlernetz einbauen
8. zuschaltbaren Elektrolüfter montieren

Cheers,

Andreas

Robert Müller
Beiträge: 43
Registriert: 24. Feb 2003, 01:01
Wohnort: 91126 Schwabach
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von Robert Müller » 31. Aug 2005, 20:20

Hallo zusammen,

hatte mal ähnliche Probleme und hab zwischenzeitlich alle Maßnahmen gegen Überhitzung beim MGA mal zusammengefasst. Einige wurden ja schon genannt.

1. Sind Kühler und Heizungskühler in gutem Zustand, gut gespült und mit Wasser + Frostschutz aufgefüllt? Die korrekte Füllstandmenge ist beim MGA - Kühler schwierig einzuhalten. Ich fülle soweit auf, dass das Kühlwasser im Einfüllstutzen steht. Dann Motor richtig warm fahren und abstellen. Jetzt drückt es die überschüssige Wassermenge aus dem Überdruckventil und der Kühlwasserstand stimmt.

2. Ist der richtige (lange) Kühlerverschlussdeckel eingebaut, der auch abdichtet, damit sich im System Druck aufbauen kann?

3. Öffnet das Thermostat richtig? Ich habe ein 74°C eingebaut.

4. Sind beide dicke Schläuche links und rechts (für Vergaser und Heizung) neben dem Kühler eingebaut? Sie müssen bis fast vor an den Grill gehen. Sonst strömt die auf den Kühler treffende Luft wegen Luftstau einfach da ab und geht nicht durch den Kühler.

5. Sind die Längsstreben des Kühlergrills so gebogen, dass genug Luft an den Kühler kommt? Das bringt sehr viel. Meistens liegen die Streben zu flach und halten damit zuviel Luft vom Kühler ab.

6. Ist das so genannte "Feltpad" an der Innenseite der Motorhaube angebracht? Das war serienmäßig und es dichtet den Spalt zwischen Motorhaube und Kühler ab, so dass alle Luft durch den Kühler muss.

7. Ist die Zündung und Vergaser richtig eingestellt? Zu mageres Gemisch kann auch zur Überhitzung führen.

8. Arbeitet die Wasserpumpe korrekt?

9. Ist der Keilriemen richtig gespannt?

10. Zeigt das Instrument richtig an? Prüfung im kochendem Wasser ist sehr einfach möglich.

11. Überhitzung ist wohl ein dehnbarer Begriff. Viele fahren die MGA auch in Florida, Texas, Arizona usw. Bei warmem Wetter sind auch 200°F (über 90°C) kein Problem. Überhitzung heißt kochen, und das sollte aber erst bei über 212°F (100°C) eintreten, wenn Druck auf dem System ist (siehe Punkt 2!).

Wenn man diese Punkte alle berücksichtigst, sollte der MGA nicht zu heiß werden. Mein MGA 1500 läuft seitdem im Normalbetrieb zwischen 160° und 175°, max. 190° F. Man bedenke, dass diese Autos früher auch nicht überhitzten, selbst wenn sie im Renneinsatz bewegt wurden. Trotzdem gibt es noch ein paar weitere Möglichkeiten, die Temperatur zu senken:

12. Ölkühler einbauen. Wenn der Motor zum Überhitzen neigt, sollte man ihn allerdings nicht vor den Wasserkühler bauen, da der Ölkühler ja auch warme Luft abgibt und kalte Luft vom Wasserkühler abhält. Besser ist in diesem Fall ein Platz unter der Stoßstange.

14. Manche setzen ein so genanntes „Fan shrout“ ein. Das ist eine Art Abdeckung, die nur den Kreis des Lüfterrades frei lässt. Damit wird seine Gebläsewirkung verstärkt.

15. Kühlwasserthermostat ausbauen. Dann wird er in der kühleren Jahreszeit zwar langsamer warm aber das ist nicht so problematisch. In diesem Fall muss aber in jedem Falle anstelle des Thermostats ein so genanntes „Blanking sleeve“ eingebaut werden, das den kleinen Kühlkreislauf abdichtet.

16. Den Krümmer mit Hitzeschutzband einwickeln. Das senkt die Temperatur im ganzen Motorraum, was sicher nichts schadet.

17. Manche erzählen von guten Erfahrungen mit einem Kühlwasserzusatz. Der heißt "Water Wetter" und senkt die Temperatur angeblich um bis zu 10°F (~ 5°C).

18. Zusatzlüfter einbauen? Es wird oft empfohlen, ich meine nein.
Seit ich meinen Elektrozusatzlüfter ausgebaut habe (war beim Kauf bereits eingebaut), läuft der Wagen deutlich kühler! Mein Lüfter hatte vorne in der Mitte den Motor sitzen. Der hatte einen Durchmesser von bestimmt 10 cm. Man kann sich vorstellen, was der schon mal prinzipiell vom Kühler abhält. Ich glaube, so ein Lüfter ist nicht das Allheilmittel. Er bringt nur zusätzliche Kühlung beim ganz langsamen Fahren und im Stau. Meines Erachtens müsste er eigentlich zwischen Kühler und Motor sitzen und dann natürlich saugen nicht blasen. An der Stelle würde er den Kühler nicht verdecken. Vielleicht könnte er sogar anstelle des Motor-Lüfterrads sitzen oder das Lüfterrad bräuchte mehr Flügel, damit es effektiver arbeitet. Aber letztlich sind das nur Kompromisse. Der eigentliche Grund der Überhitzung ist damit ja nicht gelöst, sondern nur die Symptome gemildert.

Viele Kleinigkeiten, die in der Gesamtheit aber viel bringen.

Viele Grüße,
Robert

Benutzeravatar
uwi
Beiträge: 359
Registriert: 6. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk1 Rds '60, MGC Rds '69
Wohnort: 26188 Edewecht (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von uwi » 31. Aug 2005, 20:31

Hallo Rainer,

ich hatte Dir gestern eine Mail geschickt. Schaust Du bitte mal in Dein Postfach?

Gruß,
Uwe

Antworten