Habe soeben die Suchfunktion über Tachowelle durchforstet. Hat schon geholfen. Leider habe ich folgendes Problem.
Ich fahre einen MG B 8/73 mit dem US-Amaturenbrett ( Plastik)und Overdrive. Die dritte Tachowelle hat genau 87 Km gehoben, dannach im Bereich vom Tacho defekt. Tacho wurde schon gereinigt und mit Balistol geschmiert. Neues Ritzel im Getriebe.Es kann also wahrscheinlich nur an der Verlegung liegen.Kann mir einer sagen, wie die Tachowelle richtig durch die Spritzwand verlegt wird.Bei mir läuft die Tachowelle zuerst in den Halter für die Lenksäule (Sicherheitslenksäule) und dann in Fahrtrichtung rechts durch eine Öffnung im Halter zum Tacho. Ich glaube der Winkel ist da einfach zu eng. Ach ja, zur Sicherheit habe ich mir bei Kischka einen Winkeltrieb bestellt, welcher aber laut Limora-Katalog bei meinem Baujahr nicht eingebaut ist.Hoffe hier einige Tipps zu bekommen.
MG B frisst Tachowelle
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Hallo Robby,
das hast Du wahrscheinlich schon gehört, Tachowelle in weitem Bogen verlegen.
Hör auf mit dem Geknülle im Armaturenbrett. In der Brandwand zum Motor sind diverse Löcher, eins davon ist genau hinter dem Tacho ( schlimmstenfalls Tacho ausbauen um besser zu sehen ). Der weg ist fast gerade und der Bogen runter zum Getriebe ist sehr sanft.
Grüße, Dirk
[Dieser Beitrag wurde von DirkH am 10.08.2005 editiert.]
das hast Du wahrscheinlich schon gehört, Tachowelle in weitem Bogen verlegen.
Hör auf mit dem Geknülle im Armaturenbrett. In der Brandwand zum Motor sind diverse Löcher, eins davon ist genau hinter dem Tacho ( schlimmstenfalls Tacho ausbauen um besser zu sehen ). Der weg ist fast gerade und der Bogen runter zum Getriebe ist sehr sanft.
Grüße, Dirk
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Jungs!,
Motorhaube auf, gerade aus gucken und Loch sehen. Zur Not Trockenübung mit CLAUSAGER Seite 59, 61, 63, 65. Der Winkelantrieb ist schön und gut aber der ganze nachgefertigte Kram taugt wenig und die nächste Fehlerquelle ist eingebaut.
Grüße, Dirk
[Dieser Beitrag wurde von DirkH am 10.08.2005 editiert.]
Motorhaube auf, gerade aus gucken und Loch sehen. Zur Not Trockenübung mit CLAUSAGER Seite 59, 61, 63, 65. Der Winkelantrieb ist schön und gut aber der ganze nachgefertigte Kram taugt wenig und die nächste Fehlerquelle ist eingebaut.
Grüße, Dirk
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Hallo MG Drivers,
danke für eure Hilfe. Habe jetzt die neuen Teile vom Kischka bekommen und werde am Wochenende mal ans einbauen gehen. Habe hinter dem Tacho das Loch gesehen, aber die Überwurfmutter der neuen Welle passt irgendwie nicht durch. Werde wohl aufbohren müssen.
Ich gebe dann Bescheid wie lange die Welle gehoben hat.....
Danke!
Robby
danke für eure Hilfe. Habe jetzt die neuen Teile vom Kischka bekommen und werde am Wochenende mal ans einbauen gehen. Habe hinter dem Tacho das Loch gesehen, aber die Überwurfmutter der neuen Welle passt irgendwie nicht durch. Werde wohl aufbohren müssen.
Ich gebe dann Bescheid wie lange die Welle gehoben hat.....
Danke!
Robby