Tachowelle Klemmt?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Reiwei
Beiträge: 131
Registriert: 1. Sep 2002, 01:01
Wohnort: D-41372 Niederkrüchten

Tachowelle Klemmt?

#1

Beitrag von Reiwei » 2. Sep 2005, 20:14

Hallo Freunde,

ich habe mir heute eine neue Tachowelle eingebaut. Tacho vorher geprüft. Ist OK, Welle sauber verlegt ohne große Kurven etc. und wohl auch sauber am OD-Getriebe und am Tacho angeschraubt. Trotzdem bewegt sich der Tacho nicht! Habe dann die Welle am Tacho abgeschraubt und festgestellt (während der Fahrt) dass sich die Welle nicht dreht! Meine Frage daher: Kann beim Zusammenbau am OD-Getriebe die Welle/Seele irgendwie verklemmt angeschraubt sein. Rein äußerlich sehe ich keine Fehler an der Überwurfutter! - Muß daher sicher noch einmal auf die Bühne oder habt Ihr eine Idee, woran es klemmt?

Mit freundlichen Grüßen und schmierigen Händen!

Reinhard

Robby
Beiträge: 14
Registriert: 27. Okt 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1973 Deutsches Modell
Wohnort: Deutschland,79761 Waldshut

#2

Beitrag von Robby » 2. Sep 2005, 23:38

Hallo Reinhard,
hast Du beim anschrauben am Getriebe die Welle oben ( Tachoseite) in die Hülle gedrückt? ist so ein Plastikring an der welle. Die Rändelschraube richtig fest anziehen. Wenn ja, prüfe mal den Tachoantrieb im Getriebe, ob das Ritzel I.O.ist.Schraube lösen und Ritzel rausziehen.
Viel Glück
Gruß Robby

Benutzeravatar
Reiwei
Beiträge: 131
Registriert: 1. Sep 2002, 01:01
Wohnort: D-41372 Niederkrüchten

#3

Beitrag von Reiwei » 3. Sep 2005, 12:04

Hallo Robby,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Habe gerade den Fehler gefunden! Die „Seele“ der Tachowelle kommt am Getriebe in den eigentlichen Wellenantrieb, ein Röhrchen mit Innenvierkant. Ich habe wohl gestern die „Seele“ daneben gesteckt und dann die Überwurfmutter angezogen. Nun dreht sich wieder alles und der Tacho läuft zitterfrei!

Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein
Reinhard

Antworten