V2A-Schrauben Anbieter

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Michele
Beiträge: 134
Registriert: 14. Nov 2003, 01:01
Wohnort: Deutschland, 61231 Bad Nauheim

V2A-Schrauben Anbieter

#1

Beitrag von Michele » 2. Sep 2005, 23:54

Liebe MG-Gesinnungsgenossen,
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines MGB GT. Von meinen luftgekuehlten Volkswagen bin ich es gewohnt, aussenliegende Schrauben durch nichtrostende Edelstahlschrauben zu ersetzen, dann bleiben einem auch noch Jahren noch Ueberraschungen bei der Demontage exponierte Bauteile wie z.B. der Stosststangen erspart. Nachdem ich feststellen musste, dass die fuer den MGB im Zubehoerhandel angebotenen Schrauben z.B. die von LIMORA fuer die Rueckfahrscheinwerfer, nach einer Woche schon zu rosten anfangen, ist der Fall klar: jede Menge V2A-Zollschrauben muessen nun her, aber wer bietet die an? Meine bisherigen Lieferanten fuer metrische Schrauben mussten leider passen...Ich verstehe das nicht, der Bedarf muss doch da sein bei sovielen Englaendern in der Republik!
Fuer alle Hinweise vielen Dank!
Einen traumhaften Spaetsommer wuenscht Euch
Michele

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1026
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

#2

Beitrag von achimroll » 3. Sep 2005, 10:07

Hallo Michele,

versuch es mal bei der Firma "Schiener Schrauben und Normteile" in Dortmund.
http://www.schienershop.de

Tel: 0231 2174167

Im Netz konnte ich zwar auf die Schnelle keine Zollschrauben finden, aber ich habe eine ältere Liste, in der UNF und UNC Schrauben angeboten werden.

Viel Erfolg und nette Grüße
Achim

Andreas Pumpa
Beiträge: 148
Registriert: 30. Jan 2001, 01:01
Wohnort: NRW

#3

Beitrag von Andreas Pumpa » 3. Sep 2005, 10:34

mein Kumpel "t²" ist auch so ein Edelstahlfetischist, wie du. `Der ist sogar noch härter und lässt sich Edelunterstahlunterlegscheiben nach Zeichnung drehen...

Soll ich da mal einen Kontakt herstellen?

Gruß Andreas (dessen GT du verschmäht hast)

Benutzeravatar
Bauer Jürgen
Beiträge: 62
Registriert: 24. Jul 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB MKII
Wohnort: D-51105Köln

#4

Beitrag von Bauer Jürgen » 3. Sep 2005, 12:03

... die Frage ist aber, ob Edelstahlschrauben eine vernünftige Zugfestigkeit haben?
Für Dinge die was halten müssen, würde ich keine V2A Schrauben nehmen.

Gruß Jürgen

Michele
Beiträge: 134
Registriert: 14. Nov 2003, 01:01
Wohnort: Deutschland, 61231 Bad Nauheim

#5

Beitrag von Michele » 4. Sep 2005, 21:46

Danke fuer die Kommentare und Hinweise.
Natuerlich geht's nur um nicht sicherheitsrelevante Bauteile. Im uebrigen bleibt die Frage offen, weshalb sich ausgerechnet beim MGB keiner fuer Edelstahlteile interessiert, bei anderen Marken und bei Motorraedern ist das an exponierten Stellen absolut gaengig. Verstehe ich ebensowenig wie die Billigheimer-Manie bei Repro-Ersatzteilen. Selbst beim VW Kaefer klappt das besser! Da gibt's immer' ne Billigvariante und Originalqualitaet zur Auswahl...
Gruesse
Michele

Michele
Beiträge: 134
Registriert: 14. Nov 2003, 01:01
Wohnort: Deutschland, 61231 Bad Nauheim

#6

Beitrag von Michele » 4. Sep 2005, 22:03

So, liebe Freunde, hier ist nun eine vielversprechende Adresse fuer Zoll-Edelstahlschrauben.
http://www.moeser-schrauben.de/zoll.htm

Werde ich gleich mal testen. Wenn das Ergebnis stimmt, lasse ich wieder von mir hoeren...

elvis
Beiträge: 138
Registriert: 9. Sep 2000, 01:01
Wohnort: Schramberg

#7

Beitrag von elvis » 4. Sep 2005, 22:19

Und wie schaut's aus mit Kontakt-Korrosion ?

Ich würde Kein Edelstahl montieren wenn es in Kontakt mit normalem Stahl kommen kann.
Als Eigentümer eines Edelstahl-Autos hab ich da schon so manches gesehen....

Michele
Beiträge: 134
Registriert: 14. Nov 2003, 01:01
Wohnort: Deutschland, 61231 Bad Nauheim

#8

Beitrag von Michele » 4. Sep 2005, 22:33

Keine Sorge, ich habe zehn Jahre Erfahrung mit V2A an Stahlteilen im KfZ-Bereich, Kontaktkorrosion ist mir dabei noch nicht begegnet. Die Vorteile ueberwiegen klar die potentiellen Nachteile. Was nuetzt mir eine neuwertige Stossstange, die der Vorbesitzer vor Jahren montiert hat, wenn die damals verwendeten Schrauben und Bolzen alle voellig verrostet sind und aufgebohrt oder abgesaeegt werden muessen. Das braucht doch kein Mensch!

Antworten