Bei Midget 1500 kein Zündfunke, Abgasrückführungsleitung de

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
tematro
Beiträge: 4
Registriert: 30. Aug 2005, 01:01
Wohnort: Deutschland, 53639 Könidswinter

Bei Midget 1500 kein Zündfunke, Abgasrückführungsleitung de

#1

Beitrag von tematro » 30. Aug 2005, 11:23

Hallo,

ich habe einen MG Midget 1500 US-Ausführung aber mit dt. Erstzulassung, also negativer Erdung. Der Wagen hat ca. 10 abgemeldet in der Garage gestanden und hat jetzt keinen Zündfunken mehr. Woran kann das liegen? Wie überprüfe ich zum Beispiel die Zündspule? die Batterie ist neu. An der Zündspule liegt Strom an.

Dann ist das Abgasrückführungsrohr vom Auspuffkrümmer zum Ansaugtrakt defekt. Wo bekomme ich so was neu her? Bei einigen Händlern habe ich in die Online-Kataloge geschaut und dort ist es nicht im Sortiment aufgeführt.

mit freundlichen Grüßen

tematro

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#2

Beitrag von jupp1000 » 30. Aug 2005, 13:07

die Abgas....leitung brauchst Du nicht verschließe die Bohrungen mit pass. Schrauben. Schmeiß den ganzen US Mist raus und rüste auf 2 SU HS4 Vergaser um. Du wirst Dich wundern, wie schön er dann läuft.

Gruß
Heinz #1565

cademidget
Beiträge: 80
Registriert: 18. Feb 2005, 01:01

#3

Beitrag von cademidget » 1. Sep 2005, 18:34

Hallo Tematro,

ich hatte das gleiche Problem und habe mir fast den Wolf gesucht.
Zieh einfach den Flachstecker, der vom Zündschloß zum Startersolenoid (ich glaub so heißt das Ding)ab. Der sitzt an der Schottwand zwischen Battrie und Brems- bzw. Kupplungszylinder, leicht unterhalb. Bei mir ein rot/weißer Flachstecker und schließ da ein Kabel an, mit dem Du (bei Schlüsselstellung auf Zündung)den Motor vom Motorraum aus starten kannst oder such Dir einen Helfer der startet.

Während Du oder Dein Helfer startet, zieh einen Flachstecker vom Vorwiderstand, sitzt quer neben der Zündspule ab, dann klackt es im Verteiler und der Zündfunke ist wieder da.
Danach springt der Motor problemlos an (evtl. bei einem erneutem Ausbau der Batterie wiederholen), mit der Abgasentgiftung hat das erstmal alles nichts zu tun, ich hab sie aber auch entsorgt, dann aber ausprobieren, welche Schläuche zum Vergaser noch gebraucht werden oder verschlossen werden müssen.

Viel Erfolg

Gruß C.A.

Benutzeravatar
Ulix
Beiträge: 99
Registriert: 24. Feb 2004, 01:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Ulix » 2. Sep 2005, 16:21

"zieh einen Flachstecker vom Vorwiderstand, sitzt quer neben der Zündspule ab, dann klackt es im Verteiler und der Zündfunke ist wieder da."

Das ist interessant.

Und das funktioniert auf jeden Fall, egal was bei tematro's Auto das Problem ist? ;-)

Ulix

cademidget
Beiträge: 80
Registriert: 18. Feb 2005, 01:01

#5

Beitrag von cademidget » 3. Sep 2005, 18:52

Hallo Ulix,

wie gesagt, ich hatte das gleiche Problem nach ebenfalls 13 Jahren Garagenstandzeit. Als ich die Batterie angeschlossen habe ist gar nichts passiert und ich bin systematisch auf Fehlersuche gegangen, Verteiler, Benzinzufuhr, Zündspule, Kabelbruch, Kerzen usw...ich habe keinen "Fehler" gefunden. Dann habe ich , mehr oder weniger zufällig beim Starten den Stecker vom Vorwiderstand abgezogen und wieder draufgeschoben und plötzlich hat der Motor gezündet. Ich mußte es nach einem ernauten Batterieausbau noch einaml wiederholen....

Vielleicht ist ja ein Elektronikpabst im Forum, der das kommentieren kann. Ich hab das Gefühl, daß die Elektronik im Verteiler (US-Modell) quasi einen Initialimpuls benötigt, damit der Funke wieder überspringt..?!

Ich will damit nicht sagen, daß es immer klappt, aber wie oft geht eine Zündspule kaputt ?! - immer vorausgesetzt, daß der Fehler vorher systematisch eingegrenzt wurde und die "Üblichen" Verdächtigen ausgeshlossen werden können !!

Gruß Carsten

P.S. Vielleicht gibt´s ja ein Feedback, falls es tatsächlich -wider erwarten- geklappt hat ?!

tematro
Beiträge: 4
Registriert: 30. Aug 2005, 01:01
Wohnort: Deutschland, 53639 Könidswinter

#6

Beitrag von tematro » 6. Sep 2005, 09:22

Hallo zusammen,

nein, das Steckerziehen hat zu meinem Bedauern nicht geholfen. Ich bin gestern abend erst dazu gekommen es auszuprobieren, hat aber nicht geklappt.
Jetzt habe ich noch die Zündkabel erneuert, auch ohne Erfolg. Wie gesagt, bei eingeschalteter Zündung liegt an der Zündspule Strom an, der ist auch noch beim Startversuch da, aber es zündet nix. Kann denn die Zündspule kaputt sein? Aber wie überprüft man das?

Grüße tematro

Benutzeravatar
chris_c
Beiträge: 281
Registriert: 8. Okt 2000, 01:01
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von chris_c » 6. Sep 2005, 10:00

Hallo,

um ersteinmal bei den üblichen Verdächtigen zu bleiben, Kondensator und Kontakte hast Du überprüft? Wie sieht der Verteiler aus?

Gruß,
Christopher

tematro
Beiträge: 4
Registriert: 30. Aug 2005, 01:01
Wohnort: Deutschland, 53639 Könidswinter

#8

Beitrag von tematro » 6. Sep 2005, 11:42

Hallo,

Verteiler sieht meiner Meinung nach gut aus, die Kontakte in der Kappe sind blank, die Zündkontakte auch, beim Anlassen dreht sich die Welle auch und die Zündkontakte öffnen und schließen. Aber wie überprüfe ich den Kondensator?

Gruß tematro

Benutzeravatar
chris_c
Beiträge: 281
Registriert: 8. Okt 2000, 01:01
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von chris_c » 6. Sep 2005, 17:43

Hallo,

einfach austauschen das Teil - ist ein Pfennigartikel.

Gruß,
Christopher

cademidget
Beiträge: 80
Registriert: 18. Feb 2005, 01:01

#10

Beitrag von cademidget » 7. Sep 2005, 11:17

Hallo tematro,

hast Du denn beim Startversuch mit ausgeschraubter Zündkerze und angeschlossenem Kabel einen Funken, wenn Du die Kerze an Masse hälst oder passiert da schon nichts ?
Wenn Du damit einen, zumindest schwachen Zündfunken hast, würde ich den Bereich Verteiler erstmal als i.O. erklären.
Kerzen sind neu ? und Kraftstoff kommt auch sicher im Motor an ? und, um noch einmal auf meinen "Voodoo-Vorschlag mit dem Vorwiderstand zurückzukommen, wenn Du bei eingeschalteter Zündung und während des Anlasserlaufens den Stecker abziehst und wieder draufschiebst, dann (evtl. oxidierte Stecker beachten) muß es in der Elektronik des Verteilers (Kasten seitlich am Verteiler) klacken (durch den Stromimpuls), sonst könnte dort auch das Problem liegen, dann bin ich mit meinem Latein aber auch am Ende...., wie man die "Elektronik" prüft, habe ich nicht in Handbüchern gefunden, auch keine Meßwerte

Viel Erfolg

Carsten

tematro
Beiträge: 4
Registriert: 30. Aug 2005, 01:01
Wohnort: Deutschland, 53639 Könidswinter

#11

Beitrag von tematro » 9. Sep 2005, 09:03

Hallo,

mit ausgeschraubter und angesteckter an Masse gehaltener neuer Zündkerze habe ich schon keinen Funken. Beim Abziehen des Steckers während des Anlassvorgangs klackt nix. Kontaktspray habe ich schon überall aufgracht. Ich denke ich tausch mal die Zündspule. Danke schon mal für Deine Tipps, vielleicht bekomme ich es ja noch hin, ansonsten wohl doch Boschdienst:-(

Gruß tematro

Antworten