Zündfunke erster Zylinder

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
pomato
Beiträge: 60
Registriert: 15. Mär 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster Bj.77, MGB GT Bj. 73 u.a.
Wohnort: D-76287 Rheinstetten

Zündfunke erster Zylinder

#1

Beitrag von pomato » 5. Sep 2005, 21:48

Hallo an alle Elektrik-Spezialisten !
Bei meinem '74-er MGB Roadster (frühes Gummiboot mit Carpoint-AT-Motor) habe ich folgendes Zündungsproblem : unter ca. 1200 U/min habe ich am ersten Zylinder keinen Zündfunken - ab ca. 1200 U/min sind wieder alle 4 da. Die Zündungseinstellung mit der Zündlichtpistole klappt deshalb auch nicht, da die Pistole im Leerlauf auf dem ersten Zylinder keinen Impuls bekommt. Das Zündkabel und die Kerze habe ich bereits ohne Erfolg getauscht. Verteilerkappe und Finger sind auch neu bzw. in Ordnung. Den 25D-Verteiler habe ich auch als überholtes Teil gekauft. Kompression wurde geprüft und war bei allen 4 Zylindern i.O. ! Wo könnte der Fehler noch liegen ?
Gruß aus Karlsruhe

pomato

Alexander Krutisch
Beiträge: 46
Registriert: 13. Jan 2003, 01:01
Wohnort: Saarland / 66787 Werbeln

#2

Beitrag von Alexander Krutisch » 9. Sep 2005, 06:41

Hallo,
die Ursache liegt mit Sicherheit nur in dem Bereich Verteilerkappe und Zündkerze.Welche Zündkabel sind in Deinem Auto?
Meine Erfahrung hat gezeigt,dass die einfachen Kabel mit einer Kupferlitze die problemlosesten sind.Im Fachhandel bekommt man einen Komplettsatz mit Kerzenstecker zu kaufen ( Ich glaube von der Firma BERU)Das Kabel ist etwa 2,5 Meter lang.Bei der Montage darauf achten,dass die Stecker richtig eingedreht sind.Das Kabel wird in der Verteilerkappe von der Innenseite mit einer Kontaktschraube festgeklemmt,dabei ist darauf zu achten,dass das Kabel bis zum Anschlag in die Verteilerkappe gedrückt wird.
Alle anderen Zündkabel sind Mist.Habe meinen MGA und MGB so umgerüstet.

Benutzeravatar
pomato
Beiträge: 60
Registriert: 15. Mär 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster Bj.77, MGB GT Bj. 73 u.a.
Wohnort: D-76287 Rheinstetten

#3

Beitrag von pomato » 9. Sep 2005, 22:57

Hallo,
danke für die Antwort - ich habe auch neue BERU-Zündkabel mit der Kupferlitze montiert. Auf beiden Seiten der Kabel sind die Stecker (haben Blechschraubengewinde !) aufgedreht und dann Verteilerkappenseitig mittels Winkelstecker aufgesteckt. Ich habe also nicht die Verteilerkappe mit den Gewindeanschlüssen zum Eindrehen.
Ich vermute inzwischen auch, dass meine neue Verteilerkappe einen Haarriß hat und dass deshalb der Zündfunke nicht richtig überspringt. Ich hatte noch irgendwo eine noch verwendbare gebrauchte Kappe (altes Original !), die werde ich als nächstes mal versuchen !

Gruß und danke

Martin

Antworten