marktwert
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marktwert
Hallo zusammen!
Ich möchte mir Ende der Woche einen MGA Bj.1957
Cabrio laut Beschreibung Zustand 3+ (wenns denn
stimmt) anschauen.Kann mir jemand den ungefähren Marktwert mitteilen?
Vielen Dank im vorraus
Thomas
Ich möchte mir Ende der Woche einen MGA Bj.1957
Cabrio laut Beschreibung Zustand 3+ (wenns denn
stimmt) anschauen.Kann mir jemand den ungefähren Marktwert mitteilen?
Vielen Dank im vorraus
Thomas
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So ist es.
Nur zur Erinnerung - hier die Definition der Zustandsnoten:
Note 1 Makelloser Zustand. Keine Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität). Fahrzeuge der absoluten Spitzenklasse.
Unbenutztes Original (Museumsauto) oder mit Neuteilen komplett restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser). Sehr selten!
Note 2 Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwendig restauriert.
Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile (Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt').
Note 3 Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen.
Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfertig.
Note 4 Verbrauchter Zustand. Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen.
Einige kleinere Teile fehlen oder sind defekt. Teilrestauriert. Leicht zu reparieren (bzw. restaurieren).
Note 5 Restaurationsbedürftiger Zustand. Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegt. Größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende Teile.
Quelle: Classic Data
Wäre also das Neufahrzeug, frisch vom Band, 0 km, im "Showroom" des Autohändlers der Zustand 1.
Die Tageszulassung mit 10 km geht dann als 1- durch, der Vorführwagen hat bestimmt leichte Gebrauchsspuren und ist 2+ bis 2. Ist das Auto dann 3-4 Jahre in Kundenhand, gibt es hie und da Ölnebel. Auch die Spuren des einen oder anderen Parkremplers finden sich - Zustand 3.
Usw. usf.
Es gibt da sicher manche Anbieter, die einfach ihren heißgeliebten Oldtimer besser einstufen als er ist. Liebe macht blind
Andererseits: Da habe ich ein Auto mit Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen, Rahmen in gutem, gebrauchsfähigem Zustand, dummerweise aber auch ein paar Rostlöcher im Aufbau. Natürlich frisch getüvt (leichter Mangel: Korrosion am Aufbau). Zustand 4? Oder Zustand 3 mit finanziellen Abzügen, um den Body wieder in Ordnung zu bringen (Schweißen, lackieren)?
Aber auf jeden Fall wie Josef sagt: Rosarote Brille absetzen!!!
Gruß,
Andreas
Nur zur Erinnerung - hier die Definition der Zustandsnoten:
Note 1 Makelloser Zustand. Keine Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität). Fahrzeuge der absoluten Spitzenklasse.
Unbenutztes Original (Museumsauto) oder mit Neuteilen komplett restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser). Sehr selten!
Note 2 Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwendig restauriert.
Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile (Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt').
Note 3 Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen.
Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfertig.
Note 4 Verbrauchter Zustand. Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen.
Einige kleinere Teile fehlen oder sind defekt. Teilrestauriert. Leicht zu reparieren (bzw. restaurieren).
Note 5 Restaurationsbedürftiger Zustand. Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegt. Größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende Teile.
Quelle: Classic Data
Wäre also das Neufahrzeug, frisch vom Band, 0 km, im "Showroom" des Autohändlers der Zustand 1.
Die Tageszulassung mit 10 km geht dann als 1- durch, der Vorführwagen hat bestimmt leichte Gebrauchsspuren und ist 2+ bis 2. Ist das Auto dann 3-4 Jahre in Kundenhand, gibt es hie und da Ölnebel. Auch die Spuren des einen oder anderen Parkremplers finden sich - Zustand 3.
Usw. usf.
Es gibt da sicher manche Anbieter, die einfach ihren heißgeliebten Oldtimer besser einstufen als er ist. Liebe macht blind
Andererseits: Da habe ich ein Auto mit Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen, Rahmen in gutem, gebrauchsfähigem Zustand, dummerweise aber auch ein paar Rostlöcher im Aufbau. Natürlich frisch getüvt (leichter Mangel: Korrosion am Aufbau). Zustand 4? Oder Zustand 3 mit finanziellen Abzügen, um den Body wieder in Ordnung zu bringen (Schweißen, lackieren)?
Aber auf jeden Fall wie Josef sagt: Rosarote Brille absetzen!!!
Gruß,
Andreas
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Hallo Thomas, ich habe mir im Juni exakt das gleiche modell MGA, 57er gekauft. Allerdings hatte ich mir vorher 4-5 Autos in der ganzen Republik angeschaut. sollten nach angaben der Besitzer alle so zwischen 2 und 3- sein!Oft kann man nur darüber lachen, die Preise bewegten sich zwischen 14 T€ und 21 T€, ohne jedoch direkt auch den entsprechenden Zustand wiederzugeben. Vile argumentieren mit den Investitionen in den letzten jahren und denken, Sie müssten natürlich alles investierte Geld plus Verzinsung beim Verkauf zurückerhalten. Die Rechnung geht selten auf. Ich habe dann doch noch "das Schnäppchen" gemacht, ein vor 10 jahren importiertes US-Auto, komplett gemacht, leider nur mäßig gute Lackierung (obwohl von Fachwerkstatt ausgeführt, keinerlei Durchrostungen, da wenig gefahren allerdings viele Dichtungen ausgehärtet. Kurz und gut für 14 T€ (nach zähen Verhandlungen...) ein überaus faires Angebot. Bis dato habe ich einige Kleinigkeiten (Stossdämpfer vorne, Kupplungshydraulik, Spritzdecke etc.) erneuert und nochmal ca. 1200€ investiert. Also besser lange suchen, kundigen Zweifler mitnehmen und auf die gute Gelegenheit warten. Sie kommt - halt früher oder später...grins!
Gruß Lothar
Gruß Lothar
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Ich hatte ähnliche Erfahrungen wie Lothar gemeint. Was hat unser V8 während der MGA-Suche Autobahnkilometer gefressen...und was haben meine Frau und ich uns nachts auf der Heimfahrt immer wieder entgeistert angeschaut.
Da war der MGA in Heidelberg. der sollte teuer sein, weil er in einer teuren Werkstatt gewartet worden war.
Dann der MGA auf dem Reiterhof bei Frankfurt. Seit 40 Jahren im Besitz der (nun) älteren Dame - ein Geschenk vom Papa zur Hochzeit. Heißgeliebt, nie so recht gepflegt, schon lange nicht mehr gefahren. die Dame war nett, ehrlich, das Auto furchtbar, die Preisvorstellung emotional geleitet. Was soll man denn beim Kaffee sagen, wenn man gefragt wird: "Was wär er Ihnen denn wert?"
Dann der Händler Nähe Ludwigshafen. Gleich mehrere MGA-Reste gab es dort zu bestaunen. Der Preis war für die Zustandsklasse fair - nur entsprach die Benotung nicht der Realität.
Schließlich sind wir dann bei einer unserer Frankfurt-Fahrten fündig geworden. Ein Hobby-Importeur verkaufte einen leicht geflugrosteten, ungeschweissten MGA 1600 in - wie wir fanden - unsäglicher Farbe ("babyblau"). Es gab einiges an Neuteilen, die Maschine war überholt (hielt dann aber leider nur 20 Kilometer...was solls) Er hatte sogar Speichenräder!
Nun, nach 7 Jahen, sind Schweissarbeiten am Body fällig. DEN Kauf will ich nicht mehr missen - ein Zustand 3 bis 3minus-Auto zum 3 bis 3minus Preis, das lange gehalten hat. In den 7 Jahren sind - vermutlich auch wegen des Zustandes, der eher zum Fahren und weniger zum Putzen einlud - über 100.000 fahrfreudige Kilometer und viele Stunden interessanter Schraubereien und Optimierungen zusammengekommen.
Aber: Man muß halt suchen, abwarten und natürlich auch ein klein wenig Glück haben.
Gruß,
Andreas
PS: Irgendwann wird er auch komplett lackiert. Natürlich in "baby blau"
Da war der MGA in Heidelberg. der sollte teuer sein, weil er in einer teuren Werkstatt gewartet worden war.
Dann der MGA auf dem Reiterhof bei Frankfurt. Seit 40 Jahren im Besitz der (nun) älteren Dame - ein Geschenk vom Papa zur Hochzeit. Heißgeliebt, nie so recht gepflegt, schon lange nicht mehr gefahren. die Dame war nett, ehrlich, das Auto furchtbar, die Preisvorstellung emotional geleitet. Was soll man denn beim Kaffee sagen, wenn man gefragt wird: "Was wär er Ihnen denn wert?"
Dann der Händler Nähe Ludwigshafen. Gleich mehrere MGA-Reste gab es dort zu bestaunen. Der Preis war für die Zustandsklasse fair - nur entsprach die Benotung nicht der Realität.
Schließlich sind wir dann bei einer unserer Frankfurt-Fahrten fündig geworden. Ein Hobby-Importeur verkaufte einen leicht geflugrosteten, ungeschweissten MGA 1600 in - wie wir fanden - unsäglicher Farbe ("babyblau"). Es gab einiges an Neuteilen, die Maschine war überholt (hielt dann aber leider nur 20 Kilometer...was solls) Er hatte sogar Speichenräder!
Nun, nach 7 Jahen, sind Schweissarbeiten am Body fällig. DEN Kauf will ich nicht mehr missen - ein Zustand 3 bis 3minus-Auto zum 3 bis 3minus Preis, das lange gehalten hat. In den 7 Jahren sind - vermutlich auch wegen des Zustandes, der eher zum Fahren und weniger zum Putzen einlud - über 100.000 fahrfreudige Kilometer und viele Stunden interessanter Schraubereien und Optimierungen zusammengekommen.
Aber: Man muß halt suchen, abwarten und natürlich auch ein klein wenig Glück haben.
Gruß,
Andreas
PS: Irgendwann wird er auch komplett lackiert. Natürlich in "baby blau"
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