Vergaserprobleme

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Alexander Krutisch
Beiträge: 46
Registriert: 13. Jan 2003, 01:01
Wohnort: Saarland / 66787 Werbeln

Vergaserprobleme

#1

Beitrag von Alexander Krutisch » 12. Sep 2005, 07:09

Hallo,
bin am verzweifeln.Mein MGA MK II lief wie ein Uhrwerk,bis ich jetzt das Getriebe reparierte und daselbe mit Motor wieder eingebaut habe.Der hintere Vergaser (3+4 Zylinder)reagiert bis 2500-3000 UPM normal,dann baut er plötzlich komplett ab.Habe Ihn komplett zerlegt,alle Öffnungen gut durchgeblasen,aber nichts gefunden.Beim verschließen der Ansaugöffnung ist kaum eine Reaktion zu bemerken.Kompression an allen 4 Zylindern gleichmäßig 11 bar.Was habe ich da bei meiner Fehleranalyse noch übersehen?

Am Ende meienr Weisheit
Alexander

Benutzeravatar
mgbmgb
Beiträge: 75
Registriert: 28. Mär 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1974
Wohnort: Deutschland Bodensee

#2

Beitrag von mgbmgb » 12. Sep 2005, 13:44

Hallo Alexander

woher kommst du, es ist sehr schwer hier auf die distanz sagen zu wollen woran etwas liegt.
wir haben hier am bodensee einige spezalisten,
aber das ist halt im süden deutschlands.
melde dich einfach.
gruss ulli

Benutzeravatar
WK
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB-GT74; MMTraveller68; 924Rothmans84
Wohnort: D-88074 "Mecka"
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von WK » 12. Sep 2005, 14:25

Hallo Alexander,

da Ulli aus dem Süden einen Saarländer unterstützen möchte werde ich zunächst Ulli fragen, welche Spezalisten er da anbieten möchte? *gggg*

Alexander, bist Du sicher, dass es die Vergaser und nicht Zündkerzen/Zündkabel/Verteilerkappe/Verteilerfinger sein kann? Auch bei diesen Bauteilen kann sich solch eine Fehlersituation ab einer bestimmten Drehzahl einstellen.
Du solltest mal mit jemanden Kontakt aufnehmen, der auch einen A hat und die Teile versuchsweise tauschen, sofern Du sie nicht als Ersatz eh zuhause hast. Erst wenn dies alles ok ist, dann geh an die Vergaser.

Gruss Wolfgang (vom Bodensee, aber kein Spezialist*ggg*)

[Dieser Beitrag wurde von WK am 12.09.2005 editiert.]

Benutzeravatar
ghn4
Beiträge: 264
Registriert: 2. Aug 2004, 01:01
Wohnort: 52477 Alsdorf

#4

Beitrag von ghn4 » 12. Sep 2005, 18:21

Hallo Alexander,
irgendwie habe ich das gleiche Problem, nur mit dem Unterschied, dass ich dazu den Motor nicht habe ausbauen müssen.
Bei mir kam das aus heiterem Himmel.
Habe mittlerweile alle Fehlerquellen eingegrenzt, indem ich so ziemlich alles erneuert habe, trotzdem ist keine Besserung eingetreten.
Ich habe allerdings vergessenen zu sagen, dass ich mir ein Radio eingebaut habe. Vielleicht ist das der Übeltäter.
Aber lies mal selbst:
http://www.mgdc.de/ubb/Forum5/HTML/002661.html

Schöne Grüße und viel Glück bei der Fehlersuche

[Dieser Beitrag wurde von ghn4 am 12.09.2005 editiert.]

Alexander Krutisch
Beiträge: 46
Registriert: 13. Jan 2003, 01:01
Wohnort: Saarland / 66787 Werbeln

#5

Beitrag von Alexander Krutisch » 13. Sep 2005, 08:21

Hallo,
vielen Dank für Eure mails.Selbstverständlich haben wir im Saarland Spezialisten,aber der Ehrgeiz!Bis ich einen Spezialisten aufsuche hänge ich doch Stunden und Tage in der Werkstatt rum,und versuche selbst dem Übel auf die Spur zu kommen.Hatte meinen MGA letztes Jahr in Koblenz bei der Firma IOZ auf dem Leistungsprüfstand.Echte 88 PS bei einem 1622 Motor und lief wie ein Uhrwerk.Aber jetzt ist der Wurm drin.Da ich auch an Spritmangel dachte,habe ich den Vergaser gut mit Druckluft durchgebasen,Schwimmergabelspiel überprüft,Schwimmernadelventil überprüft,Filter saubergeblasen,Benzinpunpe durch eine neue ersetzt.Ventilspiel und Zündung hatte ich ja direkt nach dem Getriebe und Motoreinbau eingestellt.Heute mache ich den Versuch mit einem anderen Vergaser.

Gruss Alexander

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#6

Beitrag von Mathias Tolle » 13. Sep 2005, 12:23

Hallo Alexander,

Beschreib bitte mal näher, was es heißt, wenn der hintere Vergaser 'plötzlich komplett abbaut'. Bei welcher Gaspedalstellung? beim Fahren? auf dem Prüfstand? Kommt das plötzlich? Wie hört er sich dabei an?
Vielleicht können wir dann etwas genauer mutmaßen.

Viele Grüße
Mathias

Alexander Krutisch
Beiträge: 46
Registriert: 13. Jan 2003, 01:01
Wohnort: Saarland / 66787 Werbeln

#7

Beitrag von Alexander Krutisch » 15. Sep 2005, 09:07

Hallo Mathias,
die Drosselklappenverbindung ist gelöst,damit ich jeden Vergaser einzeln betätigen kann.Vergaser 1(1+2 Zylinder)reagiert bei betätigen der Drosselklappe ganz normal und Motor geht schön auf Drehzahl.Vergaser 2 (2+3 Zylinder)Motordrehzahl geht zunächst hoch aber bei etwa 1500 UPM fällt sie sofort ab und Motor würgt ab.Gestern habe ich einen anderen Vergaser eingebaut und mein Motor läuft wie ein Uhrwerk.
Mein Motor wurde letztes Jahr von Annette Hue
auf dem Prüfstand eingestellt und lief danach
hervorragend.Zur Getrieberevision mußte ich dieses Jahr halt Motor und Getriebe aus und einbauen.Seither habe ich das Problem.

Gruss Alexander

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#8

Beitrag von Mathias Tolle » 16. Sep 2005, 15:34

Hallo Alexander,

dann scheint es definitiv ein Vergaserproblem des hinteren Vergasers zu sein. Ich würde Dir empfehlen, diesen mal komplett auseinander zu nehmen. Vielleicht ist eine Dichtung schief drin oder der Schwimmer ist verklemmt oder ...
Ich habe bei der Demontage meines Vergasers eine schöne Überraschung festgestellt. Um die Dichtung im Düsenstock (1,50 Euro)zu sparen hat mein Vorbesitzer flüssige! Dichtpaste verwendet. Ich hatte meine Probleme, das ganze Zeug zu entfernen Bild. Es ist nicht so aufwendig, wie man meint.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Mathias

Alexander Krutisch
Beiträge: 46
Registriert: 13. Jan 2003, 01:01
Wohnort: Saarland / 66787 Werbeln

#9

Beitrag von Alexander Krutisch » 18. Sep 2005, 08:23

Hallo,
habe den Versager komplett zerlegt,mir alle Teile genau angesehen,Düse neu poliert,aber leider nichts gefunden.Ich denke mit der Zeit wird man dann betriebsblind.Ich werde mit meienem Versager zu einem Bekannten gehen,der sehr hilfreich ist,mir auch den Ersatzvergaser gegeben hat.Der baut auch Spitzenverdecke.

Gruss Alexander

Antworten