Fächerkrümmer; Verbrauch

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MGB Atze
Beiträge: 78
Registriert: 19. Feb 2005, 01:01
Wohnort: 66571- Deutschland, Saarbrücken

Fächerkrümmer; Verbrauch

#1

Beitrag von MGB Atze » 19. Sep 2005, 17:34

Tach Leute
wollte mal fragen ob jemand erfahrungen mit Edelstahlfächerkrümmern beim MGB hat. besonders interessieren würde mich, ob durch die montage der verbrauch steigt.
Danke schon mal,
Atze

Jörn
Beiträge: 1576
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#2

Beitrag von Jörn » 19. Sep 2005, 18:35

Atze,
das einzige, was ein Fächerkrümmer beim MGB bringt ist mehr Lärm!
Der originale Krümmer hat ein recht gutes Design und daher bringt ein Fächer erst dann weitere minimale Zuwächse, wenn mit anderen Maßnahmen (Nockenwelle, Zylinderkopf) bereits die wirklich spürbaren Leistungszuwächse geschaffen wurden.
Sollte Dein Gußkrümmer defekt sein, dann allerdings macht der Fächer Sinn, weil es das Gußteil, soweit ich weiß, nicht mehr neu im Handel gibt.
Jörn

Ach ja: Edelstahl ist sehr spröde und reißt gerne an den Schweißnähten ein. Und das wars dann mit dem schicken, neuen teuren Krümmmer :-)

[Dieser Beitrag wurde von Jörn am 19.09.2005 editiert.]

Kieran Downey
Beiträge: 200
Registriert: 6. Nov 2002, 01:01
Wohnort: NRW

#3

Beitrag von Kieran Downey » 19. Sep 2005, 18:38

Ich fahre meinem B mit Facherkrummer und Vergaser 2HS4 mit Pancake-filters.
Verbrauch liegt meistens bei ca 8-8,5 l/100 @ 110-130 kmh nach Tachonadel bei wochentl. Autobahnstrecken von 670 km.(letzte 5km immer Vollgas je nach Wetter bis Nadel ca 175kmh)
Oel verbrauch ca. 0,7 l/1000 km

Und noch 54000 km in 4 Jahren ohne Panne

Best regards Kieran

Kieran Downey
Beiträge: 200
Registriert: 6. Nov 2002, 01:01
Wohnort: NRW

#4

Beitrag von Kieran Downey » 19. Sep 2005, 18:43

Hi Jorn
Stimmt, nachschweissen müsste ich auch mal.

Benutzeravatar
WK
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB-GT74; MMTraveller68; 924Rothmans84
Wohnort: D-88074 "Mecka"
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von WK » 19. Sep 2005, 19:12

Hallo Ihr,

einen schönen guten Abend.

Geschweißte und umgeformte VA Bauteile sollten einer nachträglichen Wärmebehandlung (spannungsfrei Glühen) unterzogen werden, dann hast Du keine Probleme mit Rissbildungen. Gute Schweißfachbetriebe können und machen dies auch.
Meine VA – Anlage (MGB) ist zwischenzeitlich 18 Jahre drin, mit ca. 60 000km. Am TR6 sind es 5 Jahre mit ca 30 000km. An beiden Anlagen wurde nach dem Einbau nichts mehr geschweißt.

Gruss Wolfgang


[Dieser Beitrag wurde von WK am 19.09.2005 editiert.]

Antworten