Sprite Radlagereinbau vorne

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
holgii
Beiträge: 83
Registriert: 9. Jan 2005, 01:01
Wohnort: 48153 Münster
Kontaktdaten:

Sprite Radlagereinbau vorne

#1

Beitrag von holgii » 21. Sep 2005, 08:27

Hallo!

Bei meinem Sprite müssen die Radlager vorn (Scheibenbremse) erneuert werden. Ich habe eine Seite mal auseinandergenommen, komme aber ins Grübeln. Die jetzt eingebauten Lager scheinen verkehrt herum eingebaut worden zu sein?!? Bei dem äußeren und inneren Lager handelt es sich ja um halboffene Lager. Wie herum müssen die nun sitzen? Ich finde nirgends einen Hinweis in welcher Richtung die offene Lagerschalenseite zeigen muss. Laut meinen Physikkentnissen würde ich ja mal behaupten, beide Lager müssen mit der "offenen" Seite nach außend zeigend eingebaut werden. Das würde auch Sinn machen, da diese Seite leicht angeschrägt ist, zum einfacheren verkanntungsfreien Einpressen.
Komisch ist nur, daß derzeit das äußere Lager mit der offenen Seite nach außen zeigt, das innere Lager aber nach innen. Theoretisch müsste sich so ja das innere Lager bei heftigen Kurvenfahrten aus dem Lagerschalensitz reißen. Hat es aber bis dato nicht.
Kann man mir noch folgen ;-)
Aber der Simmering, der kommt doch bitte mit der geschlossenen Seite nach außen zeigend eingebaut,ja?!?

Wer hat denn auch schon mal so grübelnd davorgestanden? HELP!

Danke
-Holgi-
..der doch am Sa. zum Spridgettreffen nach Mühlheim a.d.R. mit seiner Kiste will :-)

Volkmar
Beiträge: 335
Registriert: 15. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland,34123 Kassel

#2

Beitrag von Volkmar » 21. Sep 2005, 14:20

Hallo

Eigentlich ist es einfach:
- Das Vordere Lager ist nach außen offen zum Rad hin. Bedeutet man könnte den inneren Ring nach außen entfernen.

- Das hintere Lager ist nach innen offen, heißt zur Ankerplatte hin.

Zwischén beiden inneren Radlagerringen sitzt die Distanzhülse. Nur durch den umgekehrten Einbau der Lager, einmal nach außen zum andren nach innen, kann man einen gewissen Anpressdruck der Lager erzielen.

ARTuwe
Beiträge: 41
Registriert: 26. Nov 2004, 01:01
Wohnort: D 58553 Halver
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von ARTuwe » 21. Sep 2005, 14:25

Hallo Holgi,

Die kleinen Ringe - sie stehen fest auf dem Achszapfen - sind jeweils zum grossen Ring bzw. dem Nabeninneren hin offen. Die grossen Ringe drehen sich mit der Nabe und stehen gewissermaßen Rücken an Rücken und sind offen für ihre kleinen Brüder.

Die Nabenmutter drückt so beide Lager zusammen und die Lager können die axialen Kräfte aufnehmen. Die Mutter muss mit 3,4 mkg angezogen werden. Wenn dann kein Splintloch frei sein sollte, auf keinen Fall nachlassen sondern fester anziehen, bis ein Loch frei wird.

Viel Spass in Münster

Uwe

.. da haben wir uns gerade "überschnitten" Volkmar

[Dieser Beitrag wurde von ARTuwe am 21.09.2005 editiert.]

Benutzeravatar
MikeH
Beiträge: 396
Registriert: 1. Aug 2003, 01:01
Wohnort: Deutschland , 45472 Mülheim/Ruhr
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von MikeH » 21. Sep 2005, 20:33

@ Holgi,
hoffe du bekommst deine Lager noch hin.
Freue mich auf Samstag bei Super-Wetter !

@ Uwe,
das Treffen ist in Mülheim a.d.R. NICHT in Münster !!

Gruß
Michael www.mg-midget.de

holgii
Beiträge: 83
Registriert: 9. Jan 2005, 01:01
Wohnort: 48153 Münster
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von holgii » 21. Sep 2005, 21:03

Vielen Dank für die Tipps!

Lager sind nun hoffentlich richtigrum drin und halten für 1 x Mühlheim a.d.R. & retour.
Verdeck halte ich auch mal bereit.

In diesem Zusammenhang: @Volkmar, das mit der Sonne + dem Verdeck in "Form" ziehen hats gebracht. Sitzt eng, aber passt!
Nur Seitenscheiben hab ich keine..aber wer braucht die schon ;-)

See you Sa. 12:00 / 12:30
-Holgi-

Antworten