Schaltung / MGB GT

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

#16

Beitrag von Ralph 7H » 27. Jan 2006, 19:57

Robert,
ungeprüft ist dieser GT sehr teuer, nimm jemanden vom Stammtisch mit der nicht auf der "GEIZ IST GAIL" Linie fährt und selbst seinen GT schon mal überholt hat lass die wenigen kritischen Punkte prüfen, am besten auf der Bühne.
Schau mal bei den Schweizer MG-Kollegen ins Board, das CH-Modell ist in einigen Details anders als die übrigen LHD Autos dieser Baureihe!
Die Sache mit dem Schalthebel ist einfach zu beheben. Vermutlich ist die Nylonbuchse zur Zentrierung des Schalthebels gerissen und abgefallen, kann aber von oben ersetzt werden.

Gruß vom Niederrhein
Ralph

HP
Beiträge: 11
Registriert: 29. Jul 2005, 01:01
Wohnort: Deutschland, 80637 München

#17

Beitrag von HP » 27. Jan 2006, 21:54

Eindeutig zu teuer! Und versteht ihr das, daß der Händler schreibt letzte Ausführung in Chrom. Das letzte Chrommodell hal´te doch gar nicht mehr diesen Kühlergrill, sondern den schwarzen? Oder?

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von Andreas » 28. Jan 2006, 11:36

Ich folge Darius' Argumentation da sehr gerne. Im Übrigen sollte man auch einmal den Kaufpreis eines AUtos ins Verhältnis zu den laufenden Kosten setzen:
Bei 10.000 km Jahresfahrleistung und einem Durchschnittsverbrauch von 10 Litern kommen da pro Jahr zusammen, mal grob überschlagen...
- 1.300 EUR Benzin
- 50 EUR Öl (1 Ölwechsel jährlich)
- 200 EUR Steuern
- 200 EUR Versicherung
- 200 EUR für eine kleine Durchsicht in der Werkstatt p.a. (irgendwas, was man halt nicht selber machen mag)
- 25 EUR TÜV
- 200 EUR anteilig für Winter/Sommerreifen
- 600 EUR Garagenmiete (wenn keine eigene verfügbare - die aber auch irgendwie finanziert werden muß)

Summe 2.200 - 2.800 EUR/p.a.
--> 11-15 kEUR in 5 Jahren.

Mit anderen Worten: Der Anschaffungspreis ist bei einem Auto in der Kategorie MGB GT im Sinne des Wortes das kleinere Problem, wenn ich den Wagen ein paar Jahre fahren will.

Mir persönlich ist es angenehmer, die nicht unerheblichen laufenden Kosten in ein *gutes* Auto zu versenken - da hat man irgendwie eher das Gefühl, dass es sich lohnt.

Just my 2 Cent...

Cheers, Andreas

PS: Will ich ihn nicht fahren, wäre eh das 1:18-Modell die bessere Alternative ;-)

reservoirjock
Beiträge: 58
Registriert: 26. Okt 2003, 01:01
Wohnort: Speyer

#19

Beitrag von reservoirjock » 28. Jan 2006, 12:44

To cut a long story short: Jeder so wie er will und kann...

Benutzeravatar
dan_mgblau
Beiträge: 89
Registriert: 9. Feb 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 69, MGB 63, DB 250 SE, DB 300 SE
Wohnort: 50226 Frechen

#20

Beitrag von dan_mgblau » 28. Jan 2006, 12:49

Hallo MG-Driver,

ich möchte mich den Meinungen von Darius und Andreas anschließen.

Ich denke ebenfalls, das bevor man ein Auto gesehen hat gar nicht pauschal urteilen kann zu teuer und nur für 10000,- nehm ich den Wagen. Das ist totaler Blödsinn. Davon mal abgesehen muss der Händler ja auch irgendwovon leben. Er wird nicht darauf angewiesen sein den Wagen unter Einkaufspreis zu verticken. Es ist normal das die Händlerpreise 1-2 TEuro über dem Preis liegen den man vielleicht bei einem Privatmann dafür bezahlen würde.
Der Markt an B´s ist groß genug da muss man nicht direkt den ersten nehmen, wenn es einem nicht passt. Aber wirklich "gute" sind selten und meist in festen Händen, trotzdem sind hin und wieder Schnäppchen möglich.

Aber sorry, der B für 1800 Sfr ist ja ein Unfallwagen. Alleine eine gute Lackierung kostet ja schon mal locker 2000 - 3000 Euro und da ist dann noch nichts anderes gemacht worden.
Wer mal eine Komplettrestauration durchgefüht hat, weiß was soetwas kostet und das es in den Preisregionen von MG sich meist um ein unwirtschaftliches Projekt handelt, was man nur mit dem Stichwort "Hobby" begründen kann. In meinem GT steckt mal ganz locker die doppelte Summe drin die der Markt normalerweise hergeben würde. Müsste ich Ihn verkaufen und mir würden 10 TEuro geboten wäre der jenige schneller draussen als er reingekommen wäre.

Gerade wenn man aber keine Restauration durchführen möchte / kann, sollte man sich für ein wirklich gutes Auto entscheiden, d.h. lieber am Anfang etwas mehr investieren und dann auch mit ruhigem Gefühl das Auto fahren, anstatt die ganze Zeit darüber nachzudenken was geht wann als nächstes kaputt.
Ich denke für einen wirklich guten 2+er, d.h. komplett vor kurzer Zeit restauriert oder in sehr gutem Originalzustand kann man durchaus zwischen 11 und 15 Teuro je nach Baujahr verlangen.

schönes Weekend

gruss Daniel

[Dieser Beitrag wurde von dan_mgblau am 28.01.2006 editiert.]

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#21

Beitrag von jupp1000 » 28. Jan 2006, 12:52

Hallo zusammen,

ich will hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber hier gibt es auch noch andere Sichtweisen.
Wie sieht es denn mit dem Wiederbeschaffungswert bei einem Unfall aus? Was erstattet die eigene (Kasko) oder die gegnerische Versicherung?
I.d.R. gilt die Einstufung v. Classic Data, und die gibt für einen solchen GT in Zustand 2, € 9200 vor. Unter diesem Aspekt, ist die Aussage "zu teuer" gerechtfertigt.
Natürlich sind die Argumente von Darius und Andreas nachvollziebar - letztendlich kann es jeder selbst entscheiden, wieviel ihm ein Fahrzeug wert ist.

Gruß
Heinz #1565

Benutzeravatar
dan_mgblau
Beiträge: 89
Registriert: 9. Feb 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 69, MGB 63, DB 250 SE, DB 300 SE
Wohnort: 50226 Frechen

#22

Beitrag von dan_mgblau » 28. Jan 2006, 12:58

Hallo Heinz,

meine OCC Kasko zahlt mir den Gutachten Preis plus eventuell Mwst und 10 % mehr bei eventuellen Marktpreisveränderungen.

gruss Daniel

Sigi
Beiträge: 62
Registriert: 23. Dez 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 1971; Pontiac Trans Am 1977
Wohnort: Bern, CH

#23

Beitrag von Sigi » 28. Jan 2006, 13:02

Hallo zusammen

zur Diskussion: gute Qualität war noch nie billig, obwohl mir EUR 12'500.-- für einen unrestaurierten Wagen doch ein wenig über dem durchschnittlichen Marktpreis erscheinen.

Nicht zur Diskussion, aber nicht minder interessant: Ist der von Bela angesprochene B GT aus der Schweiz ( http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detai ... s=make%3d4 8%26yearfrom )
etwa in "Bedouin" lackiert? Das wäre ja wirklich einen Kauf wert! Bedouin wurde gem. Teglerizer nur im Jahr 1971 hergestellt und ist ausserordentlich selten... Wie auch immer, der Wagen ist bereits verkauft.

Schöne Grüsse

Daniel

Edits: Probleme mit dem Link

[Dieser Beitrag wurde von Sigi am 28.01.2006 editiert.]

Benutzeravatar
WK
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB-GT74; MMTraveller68; 924Rothmans84
Wohnort: D-88074 "Mecka"
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von WK » 28. Jan 2006, 14:38

Grüsst Euch,

Daniel bedenke, dass Robert aus Dortmund ist.
Jetzt rechne mal hoch, was ihm das Gerät an Besichtigungs- und Überführungskosten inkl. Zoll abringt.
Wenn Du dann die Instandsetzung rechnest inkl. Lackierung, dann bist Du auch in etwa bei dem angesprochenen Wiederbeschaffungswert und hast immernoch einen Unfallwagen. Zumal Du auch nicht sagen kannst, wie umfangreich der Schaden tatsächlich ist.

Nun wünsch ich Euch jedenfalls noch ein schönes Wochenende.

Gruss Wolfgang http://www.EST-Bodensee.de


[Dieser Beitrag wurde von WK am 28.01.2006 editiert.]

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#25

Beitrag von jupp1000 » 28. Jan 2006, 15:05

...schaue ich in die neue "British Classic Cars", Rubrik Kleinanzeigen, wird mir schwindelig. Da werden "B" Roadster für 24.500 € angeboten. Das ist doch selbst für die sog. "Concours condition" happig, oder?
Wie schon gesagt - die Diskrepanz zwischen Wiederbeschaffungswert und Kaufpreis stört mich.
Sollte der Kaufpreis tatsächlich gerechtfertigt sein, müssen die Classic Data Werte angepasst werden.
Da stimmt nix mehr. Es werden mittlerweile für 3er "B"/ Gummi schon weit über 10.000 € aufgerufen.
Nur so als Denkanstoß - mittlerweile aber off topic.

Gruß
Heinz #1565

Quarkmaschine
Beiträge: 10
Registriert: 25. Jan 2006, 01:01
Wohnort: 44139 Dortmund
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von Quarkmaschine » 28. Jan 2006, 15:18

Hallo nochmal...!

Es hat sich ja eine Diskussion entwickelt vom feinsten.

Zum Wert und Preis denke ich, dass viele Fans und Sammler gern versuchen, die Preise nach oben zu korrigieren, ist ja auch legitim. Gelegentlich ist der Anspruch vertreten, alle Kosten, die in ein zugegeben altes Auto "versenkt" wurden, beim Verkauf wieder herauszuholen...

Der o.g. Wagen zeigte bei Probefahrt und Besichtigung einige kleine freakige Mängel (Drehzahlmesser braucht einen Schlag bis er läuft) und größere Schwächen .Plötzlich taten sich Rostlöcher am Unterboden auf. Wie gut, dass wir druntergeguckt haben. Motormäßig kam auch nicht das meiste raus. Mehr als 130 bei Vollgas müsste ja eigentlich nach zwei Kilometern auf dem Tacho stehen.

Robert.

Gabanyi Bela
Beiträge: 74
Registriert: 20. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Schweiz, 8535 Herdern

#27

Beitrag von Gabanyi Bela » 28. Jan 2006, 17:54

Was der Wagen Wert ist erfährt man sehr genau, wenn man ihn verkaufen will. Und da gibt es zwischen Wunsch und Wiklichkeit Welten.
Was die Restaurierung eines MG's kostet weiss ich sehr genau, habe meinen selber gemacht. So ist es auch am billigsten und so weiss man auch sehr genau was gemacht ist und was nicht. Lohnarbeit war nie billig, ob es dann nacher wieder reinkommt ist oft sehr fraglich.
Bela

GUNDOLF
Beiträge: 215
Registriert: 22. Jun 2000, 01:01
Wohnort: D-66333 Völklingen

#28

Beitrag von GUNDOLF » 30. Jan 2006, 14:47

Hallo Robert,

wie schon oben bemerkt - bei diesem Preis sollte der GT nahezu perfekt sein. Da gehört auch ein funktionierender Drehzalmesser dazu. Und Rostlöcher schon garnicht !! Das ist dann ja auch nur der Rost, den du sehen kannst. Aber "Gilb" ist dann bei einem unrestaurierten Auto auch an anderen stellen! Und dann rennt das Ding nicht schneller als 130 ??? Meintest du Meilen oder funktioniert der Tacho auch nicht ??
Nimm dir noch etwas Zeit und schau dir noch andere GT`s an.

Gruß
GUNDOLF

Quarkmaschine
Beiträge: 10
Registriert: 25. Jan 2006, 01:01
Wohnort: 44139 Dortmund
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von Quarkmaschine » 30. Jan 2006, 15:09

Hi Gundolf, nein,
der Tacho zeigte km/h an...

Kann sein, dass man vielleicht auch erst etliche Kilometer fahren muss, bis der Motor tatsächlich 'performt'. Aber ehrlichgesagt wirkte dieser Motor recht ledenlahm, Leistungseindruck vielleicht 70 PS.

Natürlich, dieses Fahrzeug ist für mich jetzt nicht mehr in der Diskussion. Und obwohl ich keinen "Experten" mitgenommen hatte, sank der Wert des Fahrzeugs von Minute zu Minute weit unter den verlangten Preis. Um das mal so auszudrücken.

Einfach mal von unten druntergeschaut.

Auf die Dauer hilft eh' nur Hubraum: Hatte gestern mal mit dem "Driver Volkmar" telefoniert, der bietet einen V8 an, hörte sich zumindest alles recht ehrlich an.

Viele Grüße,

Robert.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

#30

Beitrag von Ralph 7H » 30. Jan 2006, 21:59

Hallo Robert,
schau doch mal bei www.mgcars.org rein, click auf MGB und am Ende der Beschreibung auf das V8 Register.
Du findest dort V8 for sale (anklicken). Dein Eindruck von dem Angebot in Dortmund wird dann sicher noch etwas derber ausfallen.
Gruß vom Niederrhein
Ralph

Antworten