Hilfe! Mein B springt nicht mehr an.

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Reiwei
Beiträge: 131
Registriert: 1. Sep 2002, 01:01
Wohnort: D-41372 Niederkrüchten

Hilfe! Mein B springt nicht mehr an.

#1

Beitrag von Reiwei » 16. Feb 2007, 10:17

Hallo Freunde,

wie aus heiterem Himmel springt mein MG B Bj.74 seit gestern nicht mehr an. Kein Zündfunke! Alle Anschlüsse gecheckt. Alle Kabel stecken da, wo sie hin gehören. Strom liegt an der Zündspule an (12,8V). Kerze raus: Es kommt kein Zündfunke.
Ich habe eine Hochleistungszündspule (ohne Vorwiderstand) und eine Newtronic Zündanlage alles ca. 15 Jahre alt.

Kann die Zündspule defekt sein? – Strom an + und – der Spule hat die gleiche Spannung. Ist das normal?

Ist es eventl. die Newtronic Zündanlage (kleine schwarze Blackbox). Kann man die irgendwie testen?

Gibt es andere Tricks um die Anlage zu testen um sicher zugehen, was defekt ist?

Für jede Hilfe bin ich dankbar?

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

#2

Beitrag von PM » 16. Feb 2007, 11:38

Hallo Reinhard,
so wie sich Deine Fehlerbeschreibung liest, dürfte die Newtronic Elektronik nicht mehr funktionieren, denn wenn ständig +12 V an beiden Klemmen der Zündspule anliegt, zeigt dieses, dass der - Pol, der zum Laden der Zündspule mittels Unterbrecherkontakt ( bei Dir noch zusätzlich über die Newtronic ) auf die Spule geschaltet wird fehlt.
Prüfung: 12V Lampe an Masse und die Klemme an der Spule, wo die Newtronic angeklemmt ist: Beim Anlassen muss die Lampe blinken, falls nicht dürfte tatsächlich die Newtronic hin sein.
Falls Du noch einen mechanischen Verteiler hast, kannst Du diesen versuchsweise einbauen und schauen, ob`s geht.
Wohne in Willich und habe noch einen 25D4 Verteiler auf Lager.
Leihweise zum Test? Ruf an: 0172 431 8464 :D

Gruss
Peter

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

#3

Beitrag von Ralph 7H » 16. Feb 2007, 12:45

Hallo Reinhard,

denke dass hängt mit dem "neuen Drehzahlmesser" zusammen.

Da es unmöglich erscheint online zu helfen, ruf mich bitte an : 0172 2110915 oder Dülken 42648,

Könnte am Samstag mal in 'Krüchten vorbeischauen und denke, dass das 'Problem dann zu lösen ist.

Erfahrungsgemäß sollte die Newtronic (ex Piranha) keine Schwierigkeiten machen. Dieses System ist äußerst zuverlässig im Vergleich mit anderen Optokopplern.

Mit freundlichem Gruß

Ralph

Antworten