overriders

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

overriders

#1

Beitrag von mic » 19. Feb 2008, 22:55

beim durchforsten des internets stosse ich immer wieder auch mgs, denen die overriders fehlen.
z.b.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... PIC&ih=012
oder
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... 71030&rd=1
besonders der letztere sieht in seiner schlichtheit doch echt klasse aus.

anyway, bauen die jungs die dinger einfach ab, oder ist das ne sache von baujahr bzw. inn welchem land die laufen?

cheers

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Michele
Beiträge: 134
Registriert: 14. Nov 2003, 01:01
Wohnort: Deutschland, 61231 Bad Nauheim

Stoßstangenhörner

#2

Beitrag von Michele » 20. Feb 2008, 22:30

Es gibt zwar keinen eindeutigen Hinweis in der einschlägigen Literatur darauf, dass MGBs ab Werk ohne Stoßstangenhörner gefertigt wurden. Ausschließen kann man es allerdings nicht, wenn man die eher handwerklichen denn industriellen Fertigungsstandards in der britischen Automobilindustrie speziell der 70er Jahre betrachtet - und das meine ich durchaus nicht negativ.
Die Spaltmaßfetischisten in den PKW-Fabriken unserer Tage versagen bekanntlich jämmerlich, wenn es darum geht, ihren automobilen Kreaturen so etwas wie eine Seele einzuhauchen. Jeder, der die Qualität des "Holz" und "Leder" kennt, das bei Daimler und BMW verbaut wird, oder der die verzweifelten Versuche um Identitätsstiftung betrachtet, die sich in geschmacklosen Riesenlogos wie bei Peugeot, VW und SEAT entladen, weiß um die sinnlichen Qualitäten jeder Unvollkommenheit und Regelwidrigkeit, die unsere historischen Automobile lebendig macht...
Ich behaupte, dass kein MGB jemals wirklich "serienmäßig" aus dem Werk kam, irgendwelche Freiheiten im Detail hat man sich dort vermutlich immer genommen. Und spätestens dem Käufer gefiel es, die plumpen Stoßstangenhörner als erste Maßnahme zu entfernen. Ich finde die Stoßstangen ohne diese überflüssigen Brocken auch wesentlich filigraner - so wie auch die Vorbesitzer meines 74er MGB GT, und daher lasse ich den Wagen genauso wie er ist. Wer hier mit angeblicher Originalität, kommt, macht sich einfach lächerlich, denn wer war schon dabei, als unsere Lieblinge aus dem Werk rollten?
Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden, und das gilt auch für ein Detail wie die Stoßstangenhörner! Unsere Wagen sind doch alle Individuen, und unter anderem deshalb lieben wir sie!
Michele

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

#3

Beitrag von mic » 21. Feb 2008, 10:22

BRAVO!
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

#4

Beitrag von Matthias » 21. Feb 2008, 13:08

In der einschlägigen Literatur gibt es sehr wohl Hinweise. Die ersten MGB wurden auf einigen Märkten tatsächlich ohne vordere Overrider ausgeliefert. Wer sie haben wollte musste Aufpreis zahlen, was zeigt, dass damals nicht wirklich alles besser war.


Matthias #421

Michele
Beiträge: 134
Registriert: 14. Nov 2003, 01:01
Wohnort: Deutschland, 61231 Bad Nauheim

Quelle Overriders als Zubehör

#5

Beitrag von Michele » 21. Feb 2008, 23:43

Hi,
wenn die einschlägige Literatur entgegen meiner Einschätzung darauf hinweist, dass MGBs anfänglich ab Werk ohne Stoßstangenhörner ausgeliefert wurden, wären sicher etliche Besitzer für einen Quellenhinweis dankbar!
Denn dann könnte diese alte Streitfrage tatsächlich zu den Akten gelegt werden...
Michele

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1117
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

#6

Beitrag von DirkH » 22. Feb 2008, 07:54

Morgen Jungs,

die Bibel "CLAUSAGER" schreibt:
"FAHRZEUGE FÜR DEN BRITISCHEN MARKT BEKAMEN NUR AUF KUNDENWUNSCH VORDERE STOSSSTANGENHÖRNER ( BEI ROADSTERN AB 1966 DANN SERIENMÄSSIG )...............LIEFEN ALLERDINGS NUR GANZ SELTEN SO VOM BAND"

So steht es geschrieben ;-)

Grüße, Dirk

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

#7

Beitrag von mic » 7. Mär 2008, 00:32

...aber wo bleibt bei fehlenden overriders die nummernschildbeleuchtung hinten?
einen hinweis finde ich hier auf den abbildungen eines late chrome bumper 74er gt v8.
http://cgi.ebay.co.uk/RARE-FACTORY-CHRO ... dZViewItem
angeblich original.
interesting.

cheers

mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1325
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

#8

Beitrag von Gagamohn » 7. Mär 2008, 07:29

Bei meinem V8, Produktionsdatum 15.03.1974, sitzen sie auch dort auf der Stossstange.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

#9

Beitrag von Matthias » 7. Mär 2008, 12:57

Bei deutschen Fahrzeugen bis Modelljahr 68 war die Nummernschildbeleuchtung in die Nummernschildunterlage integriert, ähnlich wie beim MGA, allerdings mit zwei Leuchten. Im Modelljahr 74, und auch nur in diesem Jahr, war die Nummernschildbeleuchtung in die hintere Stoßstange integriert, so wie bei Bernds V8.

Meines Wissens waren aber alle Chrom-MGB mit hinteren Stoßstangenhörnern ausgerüstet, egal, wo die Nummernschildbeleuchtung saß. Nur die vorderen Overrider waren zunächste auf einigen Märkten optional.


achteckige Grüße


Matthias #421

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#10

Beitrag von Jörg Hüsken » 10. Mär 2008, 10:48

Manchmal ist vorne auch kein Platz für Stoßstangenhörner.

Bild


Bild


Joerg

manfred jaeger
Beiträge: 96
Registriert: 29. Okt 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG TC, MGC, MGA TwinCam (läuft wie Lotte
Wohnort: D 66763 Dillingen
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von manfred jaeger » 18. Mär 2008, 19:15

Da kann ich Michele nur zustimmen. Mein MGC aus 1. Hand hat auch keine Hörner weil der Erstbesitzer diese vor 38 Jahren demontiert hat. Die neuwertigen Teile lagen in einem Karton.
Auch die Tränensäcke entsprachen dem Geschmack des Neuwagenkäufers und ich lasse das Auto so wie es ist mit all seinem Charme und der schönen Patina. Die Fotos zeigen den Vergleich und wie schön schlank das mit der Nummerschildbeleuchtung gelöst wurde.


Bild

Bild
Gruß
manfred a.d. Saarland

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

#12

Beitrag von Matthias » 19. Mär 2008, 13:16

Hallo Manfred,

m.E. sind die Tränensäcke sogar original Downton und, soweit ich mich an ein Gespräch mit dir in Gernsbach vor etlichen Jahren erinnere, ist dein C ja von Downton. Die haben damals an ihren Autos dei Tränensäcke und meistens auch noch die Träne auf der Haube sowie den vor der Chromleiste liegenden Teil der Hutze schwarz lackiert.


achteckige Grüße


Matthias #421

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1325
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

#13

Beitrag von Gagamohn » 19. Mär 2008, 15:49

Hallo,
Jupp1000 bat mich dieses Bild von seinem B ohne Hörner einzustellen.
Bild

Gruss
Bernd

manfred jaeger
Beiträge: 96
Registriert: 29. Okt 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG TC, MGC, MGA TwinCam (läuft wie Lotte
Wohnort: D 66763 Dillingen
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von manfred jaeger » 19. Mär 2008, 16:00

Hallo Matthias,

schön, dass Du dich noch an das Auto und unser Gespräch erinnerst und du hast Recht! Nach deinem Hinweis habe ich in meiner Mittagspause gleich mal etwas recherchiert und bin dabei auf die „Kriegsbemalung“ gestoßen. In der Tat gab es wohl keine generelle Markierung der Fahrzeuge. Häufig war die Träne auf der Haube ebenfalls schwarz, den Wulst vor der Chromleiste eher seltener.
Die Haube des C finde ich in reinem old english white richtig „sexy“. Wie immer ist das aber alles Geschmacksache!
Gruß
manfred a.d. Saarland

Benutzeravatar
Heiner Thüroff
Beiträge: 520
Registriert: 29. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): 69er MGC,69er MGC-GT,
Wohnort: Limburg a.d.Lahn
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Heiner Thüroff » 19. Mär 2008, 16:43

Im Buch "MG 1965-1980" Photo Archive von David A. Knowles ist zu sehen das alle MG`s , ob Midget /MGB/MGBGT/ MGC /MGCGT diese Overrider schon ab Werk am Wagen hatten .Selbst fast alle Prototypen waren damit versehen.
Ich nehme an das nach der Auslieferung dann jeder nach seinem Gusto diese dann abmontierte oder auch nicht.
Grüße,
Heiner.

Antworten