running-on control valve, Zündungseinstellung, Vergaserumbau

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Stefan Eggstein
Beiträge: 109
Registriert: 22. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D, 79283 Bollschweil bei Freiburg

running-on control valve, Zündungseinstellung, Vergaserumbau

#1

Beitrag von Stefan Eggstein » 22. Mai 2000, 22:11

Durch Zufall bin ich auf das alte Scuderia Froschenteich messageboard gestossen und war von der lockeren Art des Informationsaustausches so begeistert, daß ich mich immer häufiger beim surfen auf der pichler-Site entdeckt habe, sodaß ich schließlich dem MGDC beigetreten bin. Inzwischen gibt es das neue Messageboard, perfekt organisiert, aber kompliziert, dem leider der alte Charme (alles Durcheinander, sehr abwechslungsreich, ab und an garniert mit neuen Bildchen)abhanden gekommen ist, ja mit registrierung und all dem mir unverständlichen Internetkauderwelsch fast sogar etwas abschreckend wirkt. Offenbar hat auch die teilnahmefrequenz abgenommen, sodaß es vielleicht nicht nur mir so geht.
Trotz dem gemeckere ist mir klar, daß in diesem Board unheimlich viel Arbeit steckt - für dieses Engagement vielen Dank! Vieleicht gelingt im Rahmen der weiteren Evolution dieses Boards die Synthese aus dem alten Chaos und der neuen perfektion!

Nun zur Technik: Über Antworten odewr kommentare zu 2 fragen würde ich mich freuen:

1. Zündzeitpunkt MGB: Ich habe einen 78-US-MGB auf HS-4 Vergaser umbebaut. Bei der ursprünglichen Einfachvergaseranlage ist der Zündzeitpunkt bei 1500rpm auf 10 Grad einzustellen, der Unterdruckschlauch wird am ansaugrohr zwischen motor und vergaser angeschlossen. Der verteiler hat laut Peter Burgess (How to power-tune..) zuviel advance. Nach dem Umrüsten auf 2x HS-4 ist der Unterdruckschlauch am hinteren vergaser vor der drosselklappe angeschlossen (vom Luftfilter aus gesehen), welche auswirckungen hat das auf die Einstellung des Zünzeitpunktes?

2. Wie funktioniert und was macht das running-on control valve?

Viele Grüße,
Stefan # 1384

Oliver
Beiträge: 52
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 52066 Aachen

#2

Beitrag von Oliver » 29. Mai 2000, 12:21

Lieber Jageater,

schön, dass Du, auch wenn Du Dich fast nicht getraut hast, einen Button zu drücken, es doch auf dieses Board geschafft hast ... Bild

Ich habe Deine Kritik gelesen, kann sie aber nicht ganz nachvollziehen. Klar, das neue Board ist komplizierter, aber nicht *zu* kompliziert. Und es ist übersichtlicher, weil es verschiedenene Boards in einem hat, und dort wieder nach Themen gruppiert. Ist das unübersichtlicher? Ich denke nicht! Und es ist ja auch nicht Pflicht, all die Sachen, die das neue Board möglich macht, überhaupt zu benutzen! Und dann ist das neue Board fast so einfach wie das alte. Bild

Die "vielen" Fachbegriffe, Dein Hauptkritikpunkt, werden zu einem großen Teil in der Hilfe erklärt. Dass dort nicht die komplette Historie des Internets erklärt wird, sollte Dir aber auch klar sein! Das Internet ist zwar schon seit geraumer Zeit ein Platz für alle, aber ein bisschen Hintergrund-Info sollte man schon haben. Genau so wie ich etwas Know-How mitbringen würde, wenn Du mir was über meine HIF4-Vergaser erzählen würdest - Du würdest sicher nicht allzu erfreut darüber sein, wenn Du mir erst einmal erzählen müsstest, was ein Motor ist und wo der eingebaut ist, gell? Bild Nix desto trotz sollte Dir bewusst sein, dass es im Internet immer wieder Dinge gibt, die neu sind und die Du dann vielleicht (noch) nicht verstehst. Das Internet lebt, und die Entwicklung ist rasant! Bild

Übrigens ... Deinen netten Kommentar in Richtung "Computer-Fachleute": ich unterhalte mich schon mit anderen Leuten, naja, vielleicht bin ich ja die Super-Ausnahme ... Bild

Nix für Ungut,
Gruß Olli

Jörn
Beiträge: 1576
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#3

Beitrag von Jörn » 29. Mai 2000, 14:39

Oliver, JagEater, Ihr habt beide Recht, und aus meiner Perspektive dazu mal folgendes: sicher ist das neue Board mit etwas Hingucken und Gewöhnung fast so simpel wie das Alte und natürlich ist es viel besser, leistungsfähiger, undsoweiter. Das Problem dabei ist nur, und das vergessen die meisten EDV-Fachleute gerne: vielen Menschen einschließlich mir (und ich lebe und arbeite von und mit EDV) ist einfach nicht einsehbar, warum sie für eine Sache, die bisher einfach so und völlig selbstverständlich ging, plötzlich Hilfedateien lesen müssen.

Das JF und ich da nicht alleine sind, zeigt die nach meiner Beobachtung krass zurückgegangene Board-Nutzung. Ich sehe oft tagelang keine neuen Einträge, während das alte Board doch recht gut genutzt wurde. Aber in diesem Punkt täusche ich mich vielleicht und lasse mich durch andereslautende Statistik gerne vom Gegenteil überzeugen.

Ganz subjektiv: mir ist das neue Board viel zu umständlich, ich habe keine Lust, mich durch diverse Ordner und Hierarchien zu wühlen und ich will auch keine Hilfedateien lesen müssen, um einen Beitrag verfassen zu können. Sicherlich werde ich es trotzdem besuchen, aber das heimlige Gefühl, bei Freunden zu sein (wie es auf dem alten Board der Fall war) stellt sich dabei nicht mehr ein. Und DAS ist das eigentlich Traurige daran, für mich.

Oliver
Beiträge: 52
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 52066 Aachen

#4

Beitrag von Oliver » 29. Mai 2000, 15:10

Hi Jörn,

das finde ich echt jammerschade, dass das neue Board wohl nicht so rüberkommt wie das alte. Vor allem, dass Du Dich nicht mehr "wie bei Freunden" fühlst, hat mich erschrocken. Das sollte nicht so sein. Bild

Die Aufteilung in Hierarchien ist allerdings so schlimm nicht - im Grunde genommen gibt es immer noch das alte Board (sogar jetzt ohne Registrierung) unter "Drivers Talk" und der Rest ist halt neu - Kleinanzeigen oder der Interna-Bereich. Und auch die Hilfedatei muss man nur bemühen, wenn man die "Special Features" des neuen Boards benutzen möchte, also nicht, wenn man einfach eine Nachricht verfassen möchte.

Die Boardnutzung ist zzt. eigentlich nicht viel schlechter als beim alten Board - auch da tut sich momentan nicht so viel, obwohl es immer noch exisitiert und es keinen direkten Verweis von Andreas' Page zum neuen Board gibt. Ich behaupte mal, es dauert einfach ne Weile, bis die Inhalte hier wachsen - und sei es nur aus dem Grund, dass die erste "Angst" vor dem Board abgenommen hat.

Ich geb die Hoffnung ja nicht auf ... Bild

Gruß
Olli

Gerhard Hofstetter
Beiträge: 56
Registriert: 17. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG B US-Modell; Bj 1978; Chromumbau
Wohnort: BY, 93083 Obertraubling

#5

Beitrag von Gerhard Hofstetter » 29. Mai 2000, 15:16

ich habe mich zwar bereits bei lob und Tadel geäussert, aber dennoch hierzu noch einen Satz: Es ist zwar am Anfang nicht ganz einfach sich zurecht zu finden, aber mit der nötigen Geduld und etwas Zeit klappt es ganz gut.


Gerhard #1313

Oliver
Beiträge: 52
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 52066 Aachen

#6

Beitrag von Oliver » 29. Mai 2000, 15:19

Danke Gerhard, vielleicht klappt's ja doch noch mit der Annahme des Boards - es müssen sich halt nur genug Leute "durchwurschteln" ... Bild

Grüße
Olli

Stefan Eggstein
Beiträge: 109
Registriert: 22. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D, 79283 Bollschweil bei Freiburg

#7

Beitrag von Stefan Eggstein » 29. Mai 2000, 19:02

jedenfalls belebt die Diskussion das Board und damit erübrigt sich vielleicht langsam so manche Kritik am sterilen Erscheinungsbild, wie bei einer postmodernen Neon-Kneipe, wo es mit den richtigen Leuten auch gemütlich werden kann.
Vielen Dank für die technik-Tipps! Gibt es denn im Club Berichte oder gar Rezepte zur Leistungssteigerung von MGBs? Welche Tuningstufen sind zu empfehlen für den Alltagsbetrieb? Wie aufwendig ist ein V8-Umbau (darüber scheint ein gewisser Jageater einiges zu wissen)?

Viele Grüße,
Stefan

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#8

Beitrag von Mathias Tolle » 31. Mai 2000, 12:27

Ich glaube, dass der klassische Boardnutzer (und damit schliesse ich mich nicht aus Bild ) eine sehr empfindliche Pflanze ist. Vielleicht sind einige mit diesem Board etwas überdüngt worden. Man ist einfach erst mal Erschlagen von den vielen Möglichkeiten. Hin zu kommt, dass man es gewohnt ist, sich ohne Hilfetaste durchzuwurschteln, da man ja nie Zeit hat. Muss eben alles schnell gehen. Hier wäre ein kleiner Kritikpunkt: Olli, wenn du eine kurze! Einführung als erste Message gegeben hättest, wäre die Düngung dosierter Bild.
Nachdem ich nun meinen Dünger verdaut habe, finde ich das Board super. Insbesondere die Volltextsuche ist, wenn das Board einmal älter ist, ein enormer Vorteil beim Stöbern in alten Messages. Das hat mir im alten Board gefehlt.
Ich hoffe, das meine lieben Mitpflanzen mit der Zeit auch den Dünger zu schätzen lernen.

Safety Fast

Mathias

Oliver
Beiträge: 52
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 52066 Aachen

#9

Beitrag von Oliver » 31. Mai 2000, 15:27

Hi Mathias,

ich werde Deine Kritik zum Anlass nehmen, einmal eine kleine, selbstgemachte Anleitung zu schreiben - und das Board noch einmal überall publik zu machen. Jedenfalls freut es mich sehr, dass die Vorteile des Boards doch den Nachteilen überlegen sind Bild Besonders nett finde ich auch die Funktion, eine Email gesendet zu bekommen, sobald jemand auf einen von mir erstellten Beitrag geantwortet hat - das ist bei längst vergessenen Hilfegesuchen genial! Bild

Gruß
Olli

Antworten