MGB Getriebeschaden

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
UweT
Beiträge: 2
Registriert: 10. Sep 2009, 11:57
Wohnort: NRW 58769 Wiblingwerde

MGB Getriebeschaden

#1

Beitrag von UweT » 13. Sep 2009, 11:15

Hallo liebe MG-Gemeinde,

seit einem Jahr bin ich glücklicher Besitzer eines 76er Gummibootes. Bis vor einer Woche ohne große Probleme.
Leider versagt das Getriebe ( mit Overdrive ) seinen Dienst nach einem Schaltvorgang, der von einem lauten Knall begleitet wurde!!!!!!!
Folge: es wird keine Kraft auf die Kardanwelle übertragen.
Im Leerlauf läßt sich das Getriebe bei laufendem Motor schalten, aber beim Versuch die Kupplung kommen zu lassen ( 1. und 2. Gang ) gibt es sofort ein Geräusch der Zahnräder. Beim einkuppeln des 3. und 4. Ganges gibt es kein Geräusch, aber auch keinen Vortrieb.
Da meine "Hauswerkstatt" sich dieser Sache nicht annehmen möchte würde ich mich über einen Kontakt freuen der mir bei der Lösung ( Instandsetzung ) weiterhelfen kann. PLZ 58769 ( Raum Lüdenscheid ).

Vielen Dank und einen sonnigen Sonntag

Gruß Uwe

k.knipping
Beiträge: 106
Registriert: 9. Apr 2008, 21:36
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1976
Wohnort: Altena

Re: MGB Getriebeschaden

#2

Beitrag von k.knipping » 13. Sep 2009, 15:44

Hallo Uwe,

ich kann Volker Herrmann, Essen, Spichernstraße 7 als Getriebe und Overdrive Spezialist empfehlen.

Viele Grüße

Klaus Knipping aus Altena

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB Getriebeschaden

#3

Beitrag von Ralph 7H » 13. Sep 2009, 18:23

Hallo Uwe,

wenn es ein 1800er ist, ein äußers seltener Fehler, der nur durch fehlerhafte Teilefertigung hervorgerufen sein dürfte.
Anyway, das Getriebe muß raus und ich kann aus Erfahrung nur raten ein gebrauchtes Ersatzgetriebe zu verweden. Am besten eins der Baujahre spät 1977 bis 1980. die Abstufung ist besser als bei früheren Modellen und die Motore waren weniger leistungsstark.
Sowas wird bei E-Bay oft angeboten und findet zu moderaten Preisen neue Besitzer.
Weil die Warscheinlichkeit gering ist ein schadhaftes Getriebe zu kaufen, Getriebeersatzteile aber unverhälnissmäßig teuer sind, macht der Austausch einzelner Teile (ökonomisch) meist keinen Sinn beim MGB.
Für den Preis (meist jedoch weniger) des gestrippten Vorgeleges deines Autos und dessen Montage sollte ein perfektes Getriebe zu finden sein!
Wenn du beim Getriebewechsel noch die Mitnehmerscheibe und das Ausrücklager erneuerst, sollten die nächsten 20 Jahre (wenigstens diesbezüglich) keine Probleme bereiten.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4090
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB Getriebeschaden

#4

Beitrag von Günter Paul » 14. Sep 2009, 12:37

Wie wär`s denn damit ?
http://cgi.ebay.de/MG-B-Overdrive-Getri ... 286.c0.m14
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
77rw
Beiträge: 100
Registriert: 16. Jul 2007, 10:34
Wohnort: Wilgersdorf / Siegerland

Re: MGB Getriebeschaden

#5

Beitrag von 77rw » 21. Sep 2009, 06:56

Hallo Uwe,
sorry wegen deinem Getriebe, ich kann echt mitfühlen, habe die letzte Zeit auch oft wegen dem MG leiden müssen.... :-)
Ich würde dir auch raten ein gebrauchtes in ebay zu suchen, oder ruf mal den Typ in Lippstadt an, komme gerade nicht auf den Namen.. Günter Bartlow oder so mit Vorname....???? der hat bestimmt was brauchbares da. Der Selbseinbau ist auch kein Hexenwerk.
Wenn du das Getriebe aber lieber einbauen lassen willst und eine fähige Werkstatt für deine Probleme suchst, kann ich dir den Charly Fuhrländer 0271/3174155 in Siegen sehr ans Herz legen, er ist spezialisiert auf alles was aus England kommt!
Gruss
Henning

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: MGB Getriebeschaden

#6

Beitrag von jupp1000 » 21. Sep 2009, 09:09

Gux Du hier:

http://www.mgdc.de/cms_de/index.php?opt ... =MG%20Talk

K.- H. ist MGDC Mitglied und bietet top Qualität!

Habe gerade gemerkt, dass der Link nicht funktioniert. Schau mal im Teilemarkt den Beitrah von K.-H. Kriegsmann - "Motor u. OD Getriebe abzugeben".
schöne Grüße

Heinz #1565

Antworten