An alle MG-Spezialisten / Ventilklappern
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An alle MG-Spezialisten / Ventilklappern
Hallo miteinander,
ein Bekannter hat vor einigen Wochen einen schönen MGB Roadster gekauft.
Nun haben wir das Problem, dass es nach dem Einstellen der Ventile unter dem Ventildeckel klappert, wie eine Singer Nähmaschine.
Es ist natürlich naheliegend, da hat jemand trotz 20jähriger MGB Erfahrung einen „Bock geschossen“. Nochmals penibel kontrolliert, alles ok, aber die „Nähmaschine“ arbeitet noch unverändert.
Auf die Fahrleistungen hat das Phänomen keine merkliche Auswirkung.
Wer kann uns hier weiterhelfen?
Woran kann das liegen?
Auf Eure Antworten sind wir gespannt?
Vorab schon mal herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
Nette Grüsse vom Bodensee
Wolfgang
http://www.t-i-b.de (Wunschtour 13.Juni 2010)
ein Bekannter hat vor einigen Wochen einen schönen MGB Roadster gekauft.
Nun haben wir das Problem, dass es nach dem Einstellen der Ventile unter dem Ventildeckel klappert, wie eine Singer Nähmaschine.
Es ist natürlich naheliegend, da hat jemand trotz 20jähriger MGB Erfahrung einen „Bock geschossen“. Nochmals penibel kontrolliert, alles ok, aber die „Nähmaschine“ arbeitet noch unverändert.
Auf die Fahrleistungen hat das Phänomen keine merkliche Auswirkung.
Wer kann uns hier weiterhelfen?
Woran kann das liegen?
Auf Eure Antworten sind wir gespannt?
Vorab schon mal herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
Nette Grüsse vom Bodensee
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Re: An alle MG-Spezialisten / Ventilklappern
Moin,
ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass wir die Einzigen sind, die solch ein Problem haben?
Könnte es sein, dass die Andruckfeder für die Kipphebel Einfluss darauf haben?
Oder was könnte es sonst noch sein?
Bei uns herrscht totale Ratlosigkeit.
Über jeden Tipp würden wir uns freuen.
Nette Grüsse
Wolfgang
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ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass wir die Einzigen sind, die solch ein Problem haben?
Könnte es sein, dass die Andruckfeder für die Kipphebel Einfluss darauf haben?
Oder was könnte es sonst noch sein?
Bei uns herrscht totale Ratlosigkeit.
Über jeden Tipp würden wir uns freuen.
Nette Grüsse
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- Günter Paul
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Re: An alle MG-Spezialisten / Ventilklappern
Hallo Wolfgang,
dann hätte er aber vor der Einstellung auch schon entsprechend laut sein müssen.
Ich denke beim Ventileinstellen kann man eigentlich nicht viel falsch machen,es sei denn,man hört sie nach der Einstellung nicht mehr
Also ich kann auch keine schlüssige Antwort liefern allerdings nochmal auf eine Sache hinweisen die ich hier auch schon geschildert habe...
Ich habe den Ventildeckel meines Wagens gründlich gereinigt auch von dem Ölschlamm an der Innenseite und als ich alles montiert hatte,was war da ? Da war er plötzlich laut !
Also alte ungereinigte Deckel bieten schon einen gewissen Schallschutz,ebenso kann eine neue Dichtung dazu beitragen,..
na ja vielleicht hat hier ja auch jemand einen zündenden Gedanken..
Toi,toi,toi und
Grüße aus Gelsenkirchen
Günter Paul
dann hätte er aber vor der Einstellung auch schon entsprechend laut sein müssen.
Ich denke beim Ventileinstellen kann man eigentlich nicht viel falsch machen,es sei denn,man hört sie nach der Einstellung nicht mehr
Also ich kann auch keine schlüssige Antwort liefern allerdings nochmal auf eine Sache hinweisen die ich hier auch schon geschildert habe...
Ich habe den Ventildeckel meines Wagens gründlich gereinigt auch von dem Ölschlamm an der Innenseite und als ich alles montiert hatte,was war da ? Da war er plötzlich laut !
Also alte ungereinigte Deckel bieten schon einen gewissen Schallschutz,ebenso kann eine neue Dichtung dazu beitragen,..
na ja vielleicht hat hier ja auch jemand einen zündenden Gedanken..
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Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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Re: An alle MG-Spezialisten / Ventilklappern
Hallo Günter Paul,
zunächst mal besten Dank für Deine Stellungnahme.
Günter Paul, der Wagen wurde nach dem Kauf überführt und hatte dieses typische Ventilklappern.
Technisch macht das Fahrzeug keinen ungepflegten Eindruck und hat den ALU-Deckel drauf.
Aufgrund des Klapperns hatten wir gesagt, kein Problem, wir stellen die Ventile ein. Wir stellten fest, dass das Spiel ok war. Der Alu-Deckel ist von seinem Zustand unverändert und trotzdem schnattert er wie eine "Singer".
Was kann das nur sein?
Nette Grüsse
Wolfgang
www.t-i-b.de (Wunschtour 13.Juni 2010)
zunächst mal besten Dank für Deine Stellungnahme.
Günter Paul, der Wagen wurde nach dem Kauf überführt und hatte dieses typische Ventilklappern.
Technisch macht das Fahrzeug keinen ungepflegten Eindruck und hat den ALU-Deckel drauf.
Aufgrund des Klapperns hatten wir gesagt, kein Problem, wir stellen die Ventile ein. Wir stellten fest, dass das Spiel ok war. Der Alu-Deckel ist von seinem Zustand unverändert und trotzdem schnattert er wie eine "Singer".
Was kann das nur sein?
Nette Grüsse
Wolfgang
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- Günter Paul
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Re: An alle MG-Spezialisten / Ventilklappern
Kommen jetzt natürlich Nockenwelle und Stößel ins Spiel...
Da ich meinen Motor noch ungeöffnet fahre und weder Nockenwelle und Stößel gewechselt habe kann ich mit Erfahrung in diesem Punkt nicht beitragen allerdings Deinen Aufruf ,dass Ihr es nicht alleine sein könnt,nur unterstützen und ebenfalls den Rest der Truppe aufrufen
Stellung zu nehmen.
Viel Glück
Günter Paul
Da ich meinen Motor noch ungeöffnet fahre und weder Nockenwelle und Stößel gewechselt habe kann ich mit Erfahrung in diesem Punkt nicht beitragen allerdings Deinen Aufruf ,dass Ihr es nicht alleine sein könnt,nur unterstützen und ebenfalls den Rest der Truppe aufrufen
Stellung zu nehmen.
Viel Glück
Günter Paul
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- entenhannes
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Re: An alle MG-Spezialisten / Ventilklappern
Hallo Wolfgang,
bei meinem B waren es die Kipphebelwelle und die Messingbuchsen der Ventile die teilweise eingelaufen waren. Der Aufwand war überschaubar, neue Welle und neue Buchsen in die Ventile
eingepresst. Ein Motorenbauer hat dann die Sache aufs richtige Maß gehohnt und endsprechende
Löcher in die Buchsen gebohrt damit die Sache ordentlich geschmiert wird.
Lt. Motorenbauer bekommt der Kopf halt als letztes Öl und dadurch tritt hier häufig Verschleiss auf.
Aber:
So ganz leise bekommt man, auf Grund des langen Stößelstangen, den Ventiltrieb nicht hin. Jeder
BMW Boxer Fahrer wird Dir ein Lied davon singen können.
Gruß
Johannes
bei meinem B waren es die Kipphebelwelle und die Messingbuchsen der Ventile die teilweise eingelaufen waren. Der Aufwand war überschaubar, neue Welle und neue Buchsen in die Ventile
eingepresst. Ein Motorenbauer hat dann die Sache aufs richtige Maß gehohnt und endsprechende
Löcher in die Buchsen gebohrt damit die Sache ordentlich geschmiert wird.
Lt. Motorenbauer bekommt der Kopf halt als letztes Öl und dadurch tritt hier häufig Verschleiss auf.
Aber:
So ganz leise bekommt man, auf Grund des langen Stößelstangen, den Ventiltrieb nicht hin. Jeder
BMW Boxer Fahrer wird Dir ein Lied davon singen können.
Gruß
Johannes
- WK
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Re: An alle MG-Spezialisten / Ventilklappern
Hallo Johannes,
zunächst einmal besten Dank.
Mein Verdacht ist, entweder die Kipphebelwelle, wie Du schreibst? Oder die Andrückfedern seitlich an den Kipphebeln, oder die Schmierung?
Johannes, Du kannst Dir nicht vorstellen wie der klappert, da meinst Du der hat 0,6-1,0mm Spiel.
Im Gegensatz zu meinem MGB sind die Geräusche, wie wenn er "noch nie eingestellt wurde".
Wenn uns keiner weiterhelfen kann, dann nehme ich den Deckel ab, mach mir einen Spritzschutz hin und lass ihn laufen. Mal schauen, ob wir damit weiter kommen.
Aber die Kipphebelwelle kontrollieren wir jedenfalls.
Vielleicht weiß sonst noch jemand Rat?
Nette Grüsse
Wolfgang
www.t-i-b.de (Wunschtour 13.Juni 2010)
zunächst einmal besten Dank.
Mein Verdacht ist, entweder die Kipphebelwelle, wie Du schreibst? Oder die Andrückfedern seitlich an den Kipphebeln, oder die Schmierung?
Johannes, Du kannst Dir nicht vorstellen wie der klappert, da meinst Du der hat 0,6-1,0mm Spiel.
Im Gegensatz zu meinem MGB sind die Geräusche, wie wenn er "noch nie eingestellt wurde".
Wenn uns keiner weiterhelfen kann, dann nehme ich den Deckel ab, mach mir einen Spritzschutz hin und lass ihn laufen. Mal schauen, ob wir damit weiter kommen.
Aber die Kipphebelwelle kontrollieren wir jedenfalls.
Vielleicht weiß sonst noch jemand Rat?
Nette Grüsse
Wolfgang
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Re: An alle MG-Spezialisten / Ventilklappern
Ferndiagnosen sind immer schwierig dennoch ein Hinweis auf mögliche Ursachen.
1. Verschlissene Stösseltassen. Wenn diese auf der Lauffläche zur Nockenwelle eingelaufen sind oder aussehen als seine sie mit einem Hammer bearbeitet ist es laut und die Nockenwelle nimmt Schaden.
2. Kipphebelwelle wurde schon erwähnt. Sind Welle und Lagerbuschen verschlissen ist es laut.
3. Der Kipphebel selbst. Diese sitzen gelegentlich nicht absolut exakt über dem Ventil und es gibt Verschleiss auf der Kontaktfläche. Dabei kann sich eine Stufe bilden zu dem Teil der nicht genau über dem Ventil sitzt. Beim Einstellen misst man aber mit der Fühlerlehre den Spalt zwischen diesem Absatz und dem Ventil.
Notdürftig kann man diesen Absatz durch schleifen entfernen. Schwierig dabei ist aber die Fläche winklig zum Ventil zu bekommen. Besser sind daher neue Kipphebel.
Will man herausfinden welches Ventil so laut läuft so bleibt nicht anderes übrig als den Motor ohne Deckel laufen zu lassen. Es genügt dabei meist, einen Lappen über die Bohrungen in den Kipphelbeln zu legen. Ich mache diesen Probelauf grundsätzlich nach jeder Ventilspielkorrektur.
1. Verschlissene Stösseltassen. Wenn diese auf der Lauffläche zur Nockenwelle eingelaufen sind oder aussehen als seine sie mit einem Hammer bearbeitet ist es laut und die Nockenwelle nimmt Schaden.
2. Kipphebelwelle wurde schon erwähnt. Sind Welle und Lagerbuschen verschlissen ist es laut.
3. Der Kipphebel selbst. Diese sitzen gelegentlich nicht absolut exakt über dem Ventil und es gibt Verschleiss auf der Kontaktfläche. Dabei kann sich eine Stufe bilden zu dem Teil der nicht genau über dem Ventil sitzt. Beim Einstellen misst man aber mit der Fühlerlehre den Spalt zwischen diesem Absatz und dem Ventil.
Notdürftig kann man diesen Absatz durch schleifen entfernen. Schwierig dabei ist aber die Fläche winklig zum Ventil zu bekommen. Besser sind daher neue Kipphebel.
Will man herausfinden welches Ventil so laut läuft so bleibt nicht anderes übrig als den Motor ohne Deckel laufen zu lassen. Es genügt dabei meist, einen Lappen über die Bohrungen in den Kipphelbeln zu legen. Ich mache diesen Probelauf grundsätzlich nach jeder Ventilspielkorrektur.
Gruß
manfred a.d. Saarland
manfred a.d. Saarland
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Re: An alle MG-Spezialisten / Ventilklappern
Der Alu-Ventildeckel könnte auch der Verursacher sein.
Wenn er zu niedrig ist, im Innern nicht sauber verarbeitet, schlagen ein oder mehrere Ventile gegen den Deckel. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man den Deckel bei laufendem Motor ruhig mal kurz abnehmen und prüfen, ob das Geräusch dann weg ist.
Grüße
manfred
Wenn er zu niedrig ist, im Innern nicht sauber verarbeitet, schlagen ein oder mehrere Ventile gegen den Deckel. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man den Deckel bei laufendem Motor ruhig mal kurz abnehmen und prüfen, ob das Geräusch dann weg ist.
Grüße
manfred
Re: An alle MG-Spezialisten / Ventilklappern
...im mOment könnte ich mir fast vorstellen, dass Manfred H. der Gewinner des Preisrätsels ist. Wurde auch eine neue, vielleicht zu flache Ventildeckeldichtung verwendet? Oder hat sich die Dichtung gar weggedrückt beim Anschrauben des Deckels?
Platz 2 für mich Manfred J.: Die Fühlerlehre lässt sich durchaus täuschen. Ein dicker Daumen hilft beim Laufenlassen im Leerlauf, damit kann man einen Kipphebel nach dem anderen auf die Stösselstange drücken und horchen, ob es signifikant leiser wird. Tools wie der "click-adjust" helfen dann bei der Einstellerei (siehe MG Kurier No. 92, S. 28).
Cheers,
Andreas
Platz 2 für mich Manfred J.: Die Fühlerlehre lässt sich durchaus täuschen. Ein dicker Daumen hilft beim Laufenlassen im Leerlauf, damit kann man einen Kipphebel nach dem anderen auf die Stösselstange drücken und horchen, ob es signifikant leiser wird. Tools wie der "click-adjust" helfen dann bei der Einstellerei (siehe MG Kurier No. 92, S. 28).
Cheers,
Andreas
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Re: An alle MG-Spezialisten / Ventilklappern
Moin,
wir danken Euch für die konstruktiven Tipps.
An die von Manfred und Andreas habe ich noch gar nicht gedacht.
Darum finde ich es klasse, wenn man sich, wie hier im Board, immer wieder austauschen kann.
An alle besten Dank für Eure Unterstützung.
Sobald wir etwas in Erfahrung gebracht haben, werden wir selbstverständlich hier wieder berichten.
Nette Grüsse und ein schönes Wochenende
Wolfgang
www.t-i-b.de (Wunschtour 13.Juni 2010)
wir danken Euch für die konstruktiven Tipps.
An die von Manfred und Andreas habe ich noch gar nicht gedacht.
Darum finde ich es klasse, wenn man sich, wie hier im Board, immer wieder austauschen kann.
An alle besten Dank für Eure Unterstützung.
Sobald wir etwas in Erfahrung gebracht haben, werden wir selbstverständlich hier wieder berichten.
Nette Grüsse und ein schönes Wochenende
Wolfgang
www.t-i-b.de (Wunschtour 13.Juni 2010)
Re: An alle MG-Spezialisten / Ventilklappern
Hallo zusammen,
jetzt muß ich mich "outen", es handelt sich hier um meinen kürzlich erstandenen MGB (mein erster Engländer).
Ich möchte mich hiermit bei euch allen für die konstruktiven Tips sehr herzlich bedanken.
Morgen geht es in die (kalte) Garage, dann werde ich erstmal den Tip mit dem Ventildeckel überprüfen.
Ihr hört dann wieder von mir.
Schönes Wochenende
Manfred
jetzt muß ich mich "outen", es handelt sich hier um meinen kürzlich erstandenen MGB (mein erster Engländer).
Ich möchte mich hiermit bei euch allen für die konstruktiven Tips sehr herzlich bedanken.
Morgen geht es in die (kalte) Garage, dann werde ich erstmal den Tip mit dem Ventildeckel überprüfen.
Ihr hört dann wieder von mir.
Schönes Wochenende
Manfred
Re: An alle MG-Spezialisten / Ventilklappern
Hallo zusammen,
habe am Wochenende den alten Ventilblechdeckel zur Probe montiert. Die Geräusche sind genauso wie mit dem Alu-Deckel. Auch sind keine Anlaufspuren zu sehen. Schade, das wäre eine einfache Lösung gewesen
Ich suche weiter, jetzt werde ich mal den Ventiltrieb ausbauen.
Ich berichte weiter.
Grüsse
Manfred
habe am Wochenende den alten Ventilblechdeckel zur Probe montiert. Die Geräusche sind genauso wie mit dem Alu-Deckel. Auch sind keine Anlaufspuren zu sehen. Schade, das wäre eine einfache Lösung gewesen
Ich suche weiter, jetzt werde ich mal den Ventiltrieb ausbauen.
Ich berichte weiter.
Grüsse
Manfred