Schrauben bei Restaurationen ?
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- cw_schreuer
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Schrauben bei Restaurationen ?
Hallo MG Freunde,
wie geht ihr bei euren Restaurationen mit den Schrauben vor.
Habe vor, die verwendbaren mit einer Stahldrahtbürste auf den Schleifblock zu reinigen und zu entrosten und dann mit Fluid Film zu konserviern.
Natürlich sollte dieses Mittel nicht mit Gummiteilen in Berührung kommen.
Wie geht ihr vor ???
Grüße aus Stolberg
Willi
wie geht ihr bei euren Restaurationen mit den Schrauben vor.
Habe vor, die verwendbaren mit einer Stahldrahtbürste auf den Schleifblock zu reinigen und zu entrosten und dann mit Fluid Film zu konserviern.
Natürlich sollte dieses Mittel nicht mit Gummiteilen in Berührung kommen.
Wie geht ihr vor ???
Grüße aus Stolberg
Willi
- hamoos
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Re: Schrauben bei Restaurationen ?
Hallo Willi,
ich hab das so gemacht. Die brauchbaren Schrauben mit einer Drahtbürste in Verbindung mit Bohrmaschine oder Flex - je nach Verschmutzungsgrad - gereinigt und dann wieder verwendet. Muttern habe ich fast alle ersetzt. Das war mir dann doch zu mühsam
Alle Schrauben zu ersetzen, wäre mir einfach zu teuer gewesen. Vor allem die großen Schrauben kosten richtig Geld. Auch unter Verwendung der brauchbaren Schrauben, habe ich noch viele ersetzen müssen, vor allem die kleineren.
Schöne Grüße,
Harald
ich hab das so gemacht. Die brauchbaren Schrauben mit einer Drahtbürste in Verbindung mit Bohrmaschine oder Flex - je nach Verschmutzungsgrad - gereinigt und dann wieder verwendet. Muttern habe ich fast alle ersetzt. Das war mir dann doch zu mühsam
Alle Schrauben zu ersetzen, wäre mir einfach zu teuer gewesen. Vor allem die großen Schrauben kosten richtig Geld. Auch unter Verwendung der brauchbaren Schrauben, habe ich noch viele ersetzen müssen, vor allem die kleineren.
Schöne Grüße,
Harald
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Re: Schrauben bei Restaurationen ?
Also, ich kaufe mir die Schrauben entweder neu, meistens sogar in Edelstahl oder bringe sie zum Galvanikbetrieb zum Cadmieren blau oder gelb. Eine Schuhschachtel voller Schrauben neu verzinken (cadmieren) kostet gerade mal 30 Euro. Dazu müssen sie nicht einmal entrostet werden. das macht der Verzinker gleich mit. In einer Woche hat man sie wieder in neuem Glanz. Also Fluid Film, ??!!
Gruß
Josef
Gruß
Josef
- mgm-grand
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Re: Schrauben bei Restaurationen ?
Moin zusammen,
bei mir werden die Schrauben großzügig ersetzt, wandern aber alle in ein Kiste die dann, wenn sie voll ist neu passiviert werden.
Alte selbst sichernde Mutter wandern wenn in den Müll.
Gruß
Henrik
bei mir werden die Schrauben großzügig ersetzt, wandern aber alle in ein Kiste die dann, wenn sie voll ist neu passiviert werden.
Alte selbst sichernde Mutter wandern wenn in den Müll.
Gruß
Henrik
Re: Schrauben bei Restaurationen ?
Hallo,
ich habe einige neu gekauft und andere einfach nur sauber gemacht ...
Die meisten "sichtbaren" Schrauben habe ich aber durch Edelstahl-Schrauben getauscht - finde ich schöner ...
gruß
Kuchen
ich habe einige neu gekauft und andere einfach nur sauber gemacht ...
Die meisten "sichtbaren" Schrauben habe ich aber durch Edelstahl-Schrauben getauscht - finde ich schöner ...
gruß
Kuchen
... Aufbau zur neuen Saison beginnt
Re: Schrauben bei Restaurationen ?
....nicht einfach nur Edelstahlschrauben verwenden. Schrauben die eine definierte Zug/Scherfestigkeit haben nur gegen gleiche Schrauben ersetzen. Edelstahls. i.d. Regel haben andere Werte, was bei sicherheitsrelevanten Bauteilen lebensgefährlich werden kann. Dort haben Edelstahls. nichts zu suchen!!
@ Josef
wo lässt Du verzinken?
Gruß
Heinz
@ Josef
wo lässt Du verzinken?
Gruß
Heinz
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Re: Schrauben bei Restaurationen ?
Hallo Heinz,
ich behaupte jetzt mal, dass neue Edelstahlschrauben A2 besser halten als alte ehemals angerostete die wiederverwendet werden. Ich verwende aber an belasteten Fahrwerksteilen und bei Kupplung/Schwungrad etc. keine Edelstahl, obwohl ich es noch nie erlebt habe, dass eine Edelstahlschraube gebrochen ist.
Verzinken lasse ich in Troisdorf bei Offtech.
Gruß
Josef
ich behaupte jetzt mal, dass neue Edelstahlschrauben A2 besser halten als alte ehemals angerostete die wiederverwendet werden. Ich verwende aber an belasteten Fahrwerksteilen und bei Kupplung/Schwungrad etc. keine Edelstahl, obwohl ich es noch nie erlebt habe, dass eine Edelstahlschraube gebrochen ist.
Verzinken lasse ich in Troisdorf bei Offtech.
Gruß
Josef
- cw_schreuer
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Re: Schrauben bei Restaurationen ?
Hallo MG Freunde,
von Edelstahlschrauben an belasteten Teilen halte ich garnichts.
Sind mir schon oft genug, bei meiner über 30 jährigen Erfahrung im Motorbootsport abgerissen.
Weil Edelstahl wesentlich spröder ist und beim ev. ausbohren wird es auch Probleme geben.
Außerdem werden Edelstahlschrauben bei Verwendung in der Nähe von einfachem Eisen auch rostrot
und oxydieren.
Grüße aus Stolberg
Willi
von Edelstahlschrauben an belasteten Teilen halte ich garnichts.
Sind mir schon oft genug, bei meiner über 30 jährigen Erfahrung im Motorbootsport abgerissen.
Weil Edelstahl wesentlich spröder ist und beim ev. ausbohren wird es auch Probleme geben.
Außerdem werden Edelstahlschrauben bei Verwendung in der Nähe von einfachem Eisen auch rostrot
und oxydieren.
Grüße aus Stolberg
Willi