Frontscheibenaustausch beim MGA

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

Frontscheibenaustausch beim MGA

#1

Beitrag von Mathias Tolle » 18. Sep 2000, 09:40

Ich habe vor, bei meinem MGA die Frontscheibe austauschen zu lassen. Nachdem ich mitbekommen habe, dass der Austausch nicht ganz einfach ist, lasse ich das lieber bei einem Autoglasfirma machen. Meine Frage bezieht sich auf die Scheibe. Im alten Bulletin Board war diese Thema von Jürgen Felske für den MGB behandelt worden, der sagte, dass es 2 Hersteller gibt, die finnische Autolasi und von Triplex. Letztere sollte passgenauer sein.
Gilt das auch für den MGA? Hat jemand Erfahrung?

Vielen Dank
Mathias

Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

#2

Beitrag von Patrick » 19. Sep 2000, 09:38

Hallo Mathias,
ich habe bei meiem MGA vor ein paar Monaten die Scheibe gewechselt. Ich habe die Scheibe bei Anglo Parts bestellt. Es handelt sich um eine Triplex-Scheibe. Hat super gepasst. Vergesse aber nicht gleich die "Innereien" des Scheibenrahmens mitzubestellen, die sind meistens hoffnunglos verrottet. Ich meine damit alle Schrauben, Winkel usw. Wenn Du auch die oberen Winkel brauchst, bestelle diese auch bei Anglo Parts. Ich hatte welche von Lawrenz, die sind mir gleich abgebrochen (die guten Winkel sind aus einem Stück gefräst).
Der Zusammenbau ist einfacher als beim MGB. Du kannst es ja mal selbst versuchen und wenn es nicht klappt, kannst Du immer noch zu einem Autoglaser gehen. Ganz schnell ein paar Einbautips:
1. Alles zerlegen und gut reinigen.
2. Dichtung zurechtschneiden für alle 4 Rahmenteile.
3. Den Scheibenrahmen zur Probe zusammenbauen ohne Scheibe.
4. Die unteren Winkel an die untere Rahmenleiste schrauben.
5. Untere Dichtung auf Scheibe schieben und ganz satt mit Cockpit-Spray aus dem Baumarkt einsprühen (optimales Gleitmittel, ohne so etwas funktioiert der Einbau garantiert nicht!).
6. Seitliche Rahmenstützen auf gleiche Weise einbauen.
7. Anschließend die obere Leiste. Um die obere Leiste mit dem Rest zusammenzudrücken eignen sich große Schraubzwingen (Einhandzwingen).
8. Alles immer gut abpolstern!!!!!

Verwende wirklich ganz satt Cockpitspray, das wirkt Wunder.

Viel Erfolg, Patrick

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Andreas » 20. Sep 2000, 08:01

Matthias,
bei meinem A hab ich die Scheibe auch selber gewechselt. Kein Problem, ich bracuchte nicht makl Schraubzwingen, nur eine helfende Hand ist EXTREM nützlich beim Scheibenpuzzle.
Ferner denke ich nicht, dass der Autoglaser das handwerklich besser oder sauberer machen kann - man muß sich nur etwas Zeit lassen und gründlich arbeiten - diese beiden Tugenden sind ja gerade in Schnelldiensten rar gesät ;-)...

Gruß, Andreas

Antworten