123 Ignition

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Ferdi
Beiträge: 186
Registriert: 31. Jul 2011, 12:53
Fahrzeug(e): MGB GT, Triumph TR6

123 Ignition

#1

Beitrag von Ferdi » 23. Dez 2011, 16:25

Hallo Forum,

mein B GT soll eine 123 Ignition installiert bekommen. Bei Brits 'n pieces wird eine offenbar speziell für den MGB entwickelte angeboten, die alle Zündverstellkurven enthält (http://brits-n-pieces.com/shop/product_ ... c697416130).
Meine Frage: Tut's auch die "normale" 123 Ignition mit 16 Standardzündkurven, wie sie bspw. bei Limora angeboten wird? Zumal mein Motor eine etwas schärfere Nockenwelle montiert hat und vermutlich die MGB-spzifischen Kurven daher ohnehin nicht nutzbar sind, oder?
Hat jemand von euch da Erfahrung?
Lohnt sich ggf. der "Aufstieg" auf die 123 Ignition mit PC-Anschluß? Ist bestimmt interessant, online Motordaten erfassen zu können, frage mich allerdings, ob ich als Normalfahrer mit den ganzen Einstellmöglichkeiten aus Unwissenheit um die korrekte Einstellung nicht eher dem Motor schaden würde.

Ferdi.

Andreas Maurer
Beiträge: 26
Registriert: 18. Jun 2009, 21:32

Re: 123 Ignition

#2

Beitrag von Andreas Maurer » 23. Dez 2011, 20:22

Hallo Ferdi,

ich persönlich würde an deiner Stelle eine 123 tune nehmen. Grade bei der verbauten geänderten Nockenwelle macht es doch Sinn, wenn du den Verteiler bestmöglich anpassen kannst.

Für einen normalen Motor reicht die MGB Variante aus. Dort hast du fertige Kurven. In der Tune Version sind KEINE Kurven dabei. Du musst dir alle Werte selber suchen und programmieren. Sehr nervig, erst mehr für den Verteiler bezahlen und dann keine sinnvollen Beispiele mitliefern. Die Beschwerden dort im Forum sind auch nicht zu überlesen.

Wenn du es optimal machen möchtest nimm die 123 tune und buch dir mal einen Experten mit Motorenprüfstand. Dann passt alles zusammen.
Um dahin zu kommen reicht ein Standardsetup mit ungefähren Kurven. Ich habe da ein paar gesammelt, die ich dir gerne schicke kann. Kommen dann als PDF zum selber programmieren :)

Andreas

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: 123 Ignition

#3

Beitrag von Ralph 7H » 23. Dez 2011, 21:49

Hallo Ferdi,

mit der 123 laufen ja inzwischen einige B und deren Besitzer sind bisher scheinbar überwiegend zufieden.

Erfahrungsberichte mit er der 123 Tune im B sind mir bisher nicht bekannt, das Anpassen der Kurven ist jedoch keine Zauberei. Andere Systeme, die auf der EDIS-Zündanlage basieren (Ford-Entwicklung, Electronic Distributerless Ignition System), z.B. Megajolt oder Megasquirt zeigen das deutlich. Mehr Details zu diesem millionenfach bewährten preiswerten Hochleistungssystem findest du B-spezifisch auf www.upgrades4mgs.co.uk oder in vielen Veröffentlichngen. Google das einfach mal!

Um dir aber zu etwas raten zu können, sind schon harte Details deines Motors nötig.
Nockenwellen für diesen Kanonenofen gibt es ja reichlich und bei den meisten straßentauglichen partizipieren die Motoren nicht von einer State of Art Zündanlage, solange man den Vergleich zwischen einem Jahrzehnte alten und ausgelutschten Vedrteiler mit einem Neuteil berücksichtigt.
Also Daten zur Nocke, zum Zylinderkopf, der Bohrung und den verwendeten Kolben und Vergasern sind schon nötig!

Meine eigenen Erfahrungen mit verteilergesteuerten Elektronikzündungen waren im Laufe der Jahre derart, dass ich nur die alten kontaktgesteuerten Triaczündungen als unbedingt zuverlässig erfahren habe, Pertorix und andere Modulzündungen haben mir mehrfach Schwierigkeiten bereitet, alleine die Piranha/Newtronic mit Blackbox war eine wirklich zuverlässige Ausnahme, die aber leider nicht mehr neu für Autos angeboten wird.
Sehr gute Erfahrungen wurden mir auch über den elektronischen Mallory Verteiler berichtet, speziell in Verbindung mit der MSD AL6 Zündbox.
Mein Fazit war der alte Special Tuning Verteiler als 43D, wie er über Adlon bezogen werden kann und der in meinem Stage 6 Motor unerwartet gute Ergebnisse zeigte. Er kostet halb soviel wie die günstigste 123 Variante und war von Anfang an überzeugend. Nach ca. 20 TKm laufen darin noch die ersten Kontakte und das alles spot on und mit stabilem Leerlauf und Drehzahl bis der Auspuffkrümmer an seine Durchsatzgrenzen kommt.

Safety Fast !

Ralph

Ferdi
Beiträge: 186
Registriert: 31. Jul 2011, 12:53
Fahrzeug(e): MGB GT, Triumph TR6

Re: 123 Ignition

#4

Beitrag von Ferdi » 23. Dez 2011, 22:47

Hallo Ralph,

hier die "harten Fakten", soweit mir bekannt. Der Motor ist original, nicht aufgebohrt. Gleiches gilt für den Zylinderkopf, der jedoch im Rahmen der nun anstehenden Motorüberholung
bleifrei-tauglich gemacht werden soll. Es sind Serienvergaser SU HS4 verbaut.
Die Nocke ist ein Problem, da mir der Verkäufer nur sagen konnte, daß es sich um eine "Kent Fast Road Nockenwelle" handelt, weitere Daten sind nicht bekannt. Ich hoffe, daß bei zerlegtem Motor auf der Nockenwelle ein Hinweis (Typnummer?) auf die genauere Bezeichnung zhu finden ist.

Ferdi.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: 123 Ignition

#5

Beitrag von Ralph 7H » 23. Dez 2011, 23:10

Hallo Ferdi,

diese Nocke bringt dir, bei sonst unverändertem Motor, leider nichts spürbares in Sachen Leistung. Bei deinem bisherigen Setup verringert sie lediglich die effektive Verdichtung und spielt ihre schwachen Vorzüge nur in selten genutzten hohen Drehzahlbereichen ein klein wenig aus. Wirkliche Leistungssteigerung bewirkt sie so nicht.
Dazu wäre schon eine Verdichtungserhöhung nötig, aber dazu müssen dann andere neue Kolben her und das ist teuer.
Zusätzlich sollte das, was Peter Burgess als Eco Tune Head anbietet, auf deiner Bestellliste auftauchen...€€€€

Sprich mit dem Motorenbauer. Spezifikation für die Nockenwelle wie im 18G... (Serie) mit doppelter Steuerkette. Neue 252° Originalnocke mit neuen Leichtgewichtstößeln (Härte min. Rockwell 55) und Stößelstangen aus dem 18V.
Ventilsitze zu den Kanälen hin stufenfrei verschlichten und den Sitz in drei Winkeln fräsen, dabei die Dichtflächen der Ventile nach außen legen und schmaler (1 mm, 1,6 mm) tragen lassen.
Stufen zwischen Vergasern, Saugrohr, Zylinderkopf an den Flanschen passgenau einebnen und, wenn möglich, Flat top Kolben eingauen (lassen).
Schwungrad ca. 3,5 KG abdrehen lassen, dann dreht er freier hoch, obwohl das keine Zusatzleistung bringt.
Kurbeltrieb komplett dynamisch wuchten lassen, Pleuel auswiegen lassen und angleichen auf ca. 1 Gramm, Kolben ebenso.
Motor nach Vorschrift einfahren und während der ersten 20 Minuten nie unter 2000 Upm (2000 - 2500) laufen lassen!!!!!
Leistungssteigerung mit sonst normaler Motorenperepherie und gutem Serienverteiler an der Hinterachse...vermutlich 8 bis 12 PS und die wirst du wirklich spüren. Zusätzlich bleibt das Auto gut fahrbar, bringt auch richtig Leistung bei normalen Drehzahlen und der Kraftstoffverbrauch wird warscheinlich auffällig niedriger sein, wenn es auf Strecke geht.

Safety Fast !

Ralph

Ferdi
Beiträge: 186
Registriert: 31. Jul 2011, 12:53
Fahrzeug(e): MGB GT, Triumph TR6

Re: 123 Ignition

#6

Beitrag von Ferdi » 24. Dez 2011, 10:29

Hallo Ralph,

danke für deine Infos. Ich muß jedoch etwas zurückrudern. Es liegt nicht in meiner Absicht, eine Leistungssteigerung zu erzielen. Ich würde mich als "Normalfahrer" bezeichnen und bin da mit den 95PS gut bedient. Die scharfe Nocke war halt drin, ich selber häte sie vermutlich nicht eingebaut. Aber die Seriennocke ist nicht mehr vorhanden, daher wird sie vermutlich drinbleiben. Es scheint aber auch eine eher "milde" version zu sein, die angeblich eher im mittleren Drehzahlband wirkt Mir geht es neben dem grundsätzlichen technischen Interesse an der 123Ignition (und ggf. den zusätzlichen Spielereien der 123tune-Variante) darum, eine vernünftige Einstellung des Verteilers mit pos. Auswirkung auf den Motorlauf zu finden.
Da ich mich eigentlich schon auf die 123 festgelegt habe, geht es mir eher darum, herauszufinden, welche ich kaufen soll: 123Ignition Standard, 123Ignition MGB, 123tune.


Ferdi.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4090
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: 123 Ignition

#7

Beitrag von Günter Paul » 24. Dez 2011, 13:03

Hallo zusammen..
die ist ja preiswerter geworden .. :shock:
Nachdem ich den 2,40m Weihnachtsbaum geschmückt habe,bleibt mir etwas Zeit,bevor die Bescherung kommt ,deswegen hab ich gerade mal nach der Rechnung geschaut..und siehe da,die ist in zwei Jahren preiswerter geworden...
Also ich habe am 24.9.2009 eben diese BnP6781 für 296,- Euro bei Brits`N Pieces gekauft..
Na ja ,Geld ist nicht alles immerhin bin einer von denen,die Ralph eingangs erwähnt hat,einer von den Zufriedenen,ich hab es nicht einen Tag bereut,nachdem ich zuvor meinen alten Verteiler mit Pertronix bestückt hatte,war nicht schlecht,aber die taumelnde Welle des alten Verteilers konnte ich damit im Gegensatz zu einer Behauptung hier aus dem Forum nicht überspielen......
Damit waren zunächst 120,- Euro fehlinvestiert.. :oops:
Macht nichts,weiter machen,ich hab dann den von Limora angepriesenen Universalverteiler 45 D gekauft,der sollte mit seiner gemittelten Kurve ein gutes Ergebnis bringen..
Zunächst ist passiert,was immer passiert,wenn man ein Altteil gegen ein Neuteil austauscht,es war vieles besser aber im mittleren Drehzahlbereich,da kam der Kleine nicht aus den Puschen..
Dann hat mein Vorredner Rainer aus Hamburg hier dermaßen geschwärmt,dass ich mir dachte ist zwar noch nicht Weihnachten,aber das Ding kauf ich mir auch.. :P
Ja und seitdem fahre ich meinen Wagen anders als zuvor,der springt auch nach Wochen bei kaltem Wetter problemlos an,den Choke nutze ich nur zu Starten,dann schieb ich ihn wieder rein,war früher nie möglich,der Wagen läuft von Anfang an ruhig und ich werde jetzt nicht von Spark balancing schreiben und mir den Zorn der Experten hier im Forum zuziehen :wink: ,ich weiß nur so ist er nie gelaufen und mir ist wirklich gleichgültig warum das so ist,es zählt schließlich nur das Ergebnis..
Ja,..und jetzt die bitte an Dich,solltest Du die 123 Kaufen,dann schreib bitte von dem Ergebnis damit das nicht so übertrieben wirkt,was ich hier schreibe :wink: :D ..
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

elvis
Beiträge: 138
Registriert: 9. Sep 2000, 01:01
Wohnort: Schramberg

Re: 123 Ignition

#8

Beitrag von elvis » 31. Dez 2011, 11:46

Moin moin zusammen,

nach all den Lobeshymnen zur 123 hier auch ein kleiner Schwachpunkt des Teils:
Beim Anfahren kommt er nicht in die Puschen !
Das Problem habe ich beim originalen Verteiler nicht, beim 123 ist das aber der Fall.
Grund: die reduzieren beim Beschleunigen die VZ erst mal von ca. 10° auf 0° runter
und erst dann regeln die den Winkel hoch.

Ganz toll, da fühlst dich als fehlen erst mal 20PS beim anfahren.
Ich muß keinen Burn Out machen, aber er fühlt sich nun an wie mein weichgelutschter
Peugeot (elektronisches Gaspedal) der beim Anfahren mit seinen 135PS einem Corsa mit 45PS ähnelt.

Angeblich soll das ganze Klopfen beim Anfahren verhindern.
Also muß jeder originale MG Motor Probleme damit gehabt haben und nach und nach müßten die alle den Geist aufgeben.
Mir egal, ich will meine Leistung haben !
Weiß jemand ob man die Leute von 123 davon überzeugen kann das Teil umzuprogrammieren ?

Rutscht gut rüber,
Elvis

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4090
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: 123 Ignition

#9

Beitrag von Günter Paul » 31. Dez 2011, 12:20

Hallo Elvis...
was es nicht alles gibt.. :? ..ich hab jetzt keine Zeit meinen Beitrag rauszusuchen,aber ich kann Dir aus der Erinnerung schreiben,dass ich absolut das gleiche Problem hatte...bei mir war der Unterdruckschlauch geknickt.. :shock: ..danach war alles Topp...
Was Du schreibst von 10 Grad auf 0 Grad beim Beschleunigen ist so nicht richtig,..richtig ist,dass bei einer Drehzahl unter 500 U/min der Verteiler die Zündung auf OT stellt,was dazu führt,dass er so problemlos anspringt,diese Reduzierung kommt nur beim Startvorgang vor und dürfte beim Beschleunigen keine Rolle mehr spielen,weil der Motor auch an der Ampel nicht unter 500 Umdrehungen dreht..überprüf mal den Unterdruckschlauch,wenn das nicht klappt,reklamier das Ding...und jetzt die Bitte an alle,..wer schlechte Erfahrungen gemacht hat,..bitte melden..und an Ferdi..bitte das Ergebnis bekanntgeben und an alle...
GUTEN RUTSCH !!!!!!
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

elvis
Beiträge: 138
Registriert: 9. Sep 2000, 01:01
Wohnort: Schramberg

Re: 123 Ignition

#10

Beitrag von elvis » 31. Dez 2011, 13:04

hm seltsam, wieso messe ich dann beim Gas geben aus dem Standgas heraus einen
kurzen Abfall der VZ auf 0 runter ?

Limora hat mir dies bestätigt von denen habe ich ja die Begründung die ich genannt
habe, leider finde ich die Email nicht mehr und auch sonst konnte ich im Internet auf
die Schnelle nichts finden. Aber ist ja einfach meßbar mit einer Blitzpistole.

Besserer Start ist auch so eine Sache.
Mit altem Verteiler konnte ich den Wagen ein paar cm rollen und die Kupplung
kurz kommen lassen, dann lief er schon. Mit der neuen Zündung geht das nicht,
da er erst mal eine Bewegung erkenne muß, die Spule laden muß und dann erst -
vermutlich eine Zündung später - kann er anlaufen.
Tut nicht weh, aber ist eben ein Unterschied. Dafür wird aber die Zündspule im Stand
geschont und damit auch die Batterie. Hat also seine Berechtigung.

elvis
Beiträge: 138
Registriert: 9. Sep 2000, 01:01
Wohnort: Schramberg

Re: 123 Ignition

#11

Beitrag von elvis » 31. Dez 2011, 14:26

Danke Rainer, aber es geht mir nicht um bessere 0 auf 100 Zeiten sondern es fehlt
definitiv Drehmoment beim Anfahren.

Hast Du da Kontakte zum Hersteller ?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich der einzige bin dem das negativ auffällt und bemängelt ?!? So viele die erzählen welchen Unterschied sie zwischen den einzelnen
Kennlinien feststellen, aber beim Anfahren merkt keiner was ?

Zudem - eine Zeitverzögerung zu realisieren indem man die Grundeinstellung von ca.
10 Grad kurzzeitig auf 0° runter zieht...hm.
Ich habe auch schon Motorsteuerungen programmiert (Elektromotoren, die haben aber
auch Vorzündungen) und weder ich noch meine Kollegen sind jemals auf so eine Idee gekommen.

Insgesamt wäre das nur eine kleine Softwareanpassung die den Originalzustand
darstellt und ich wäre super glücklich mit der 123 !
(OK die Lage der Einstellschraube ist auch unglücklich gewählt, speziell wenn man einen überholten Motor hat und der britische Betrieb einem nicht sagen will nach
welcher Spec der Motor überholt wurde - man also mit den Kennlinien spielen muß...)

elvis
Beiträge: 138
Registriert: 9. Sep 2000, 01:01
Wohnort: Schramberg

Re: 123 Ignition

#12

Beitrag von elvis » 31. Dez 2011, 18:04

Hallo "DP", "Elvis" ist mein echter Name, kannst die Gänsefüßchen gerne weglassen.

Da ich den selben Effekt mit 2 Motoren hatte, einer ausgelutscht, einer überholt,
HIF4 und HS4 Vergaser und Standgas zwischen 600 und 1000rpm - schließe ich
darauf, daß VZ auf Null zurücknehmen mir beim Anfahren Leistung raubt.
Ist ja nicht so, daß er hinsteht, aber es ist merklich weniger Schub da.

Ich will jetzt hier auch keine größere Diskussion starten. Solange es keiner vergleicht
und die Kisten im Winterschlaf sind ist das eh alles sinnlos.
Außer - jemand nennt mir einen Ansprechpartner bei 123 der mir das umprogrammieren
kann - das wäre genial. Ich würde das gerne probieren.
Wenn andere happy sind so wie es ist - dann ist doch gut :-)

Bin's ja schon fast gewohnt, daß alle "Upgrades" die ich die letzten Jahre gekauft habe
selten auf anhieb gepaßt haben, vollständig waren und all das gehalten haben was
versprochen wurde. Ist ja auch Hobby und macht Spaß :-)

Ansonsten wünsche ich Euch erst mal einen guten Rutsch, 2012 kann kommen :-)

Grüße,
Elvis (ja, mein echter Name)

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4090
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: 123 Ignition

#13

Beitrag von Günter Paul » 1. Jan 2012, 12:09

Hallo zusammen...
es ist vollbracht,das neue Jahr ist erreicht und ohne zu taumeln.. :wink: :D .
Stimmt schon,Darius,bei der Welle hät`ich doch präziser vom leichten oder stärkeren Spiel schreiben sollen..
Elvis,ich bin froh,dass Du Dich mit dem beschriebenen Problem gemeldet hast und ich kann Dir versichern,ich werde ganz gezielt beim nächsten Durchstarten darauf achten,nur bislang war es so,wie Rainer schon beschrieben hat.."ich merke nichts"..
Vielleicht schreibt ja doch der ein oder andere 123er etwas dazu,..sollen ja tausende sein.. :wink:
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

StefanErgi
Beiträge: 55
Registriert: 1. Mai 2009, 16:48
Fahrzeug(e): MGB Bj. '76, Rover P4 - 80 Bj. '61

Re: 123 Ignition

#14

Beitrag von StefanErgi » 11. Jan 2012, 12:43

Hallo Zusammen,

kann das von von Elvis gesagte auch so bestätigen. Fahre die 123 jetzt seit nem 3/4 Jahr und .... mir fehlen auch ein paar PS beim anfahren! Ansonsten bin ich zufrieden. Wollte in nächster Zeit auch mal mit den Zündkurven experimentieren. Die Lage des Schalters ist gelinde gesagt blöde gewählt.....

Gibt es hierbei eigentlich etwas zu beachten, sprich kann ich durch die falsche Wahl der Zündkurve dem Motor schaden? Bin da absoluter Laie und hätte nach dem Prinzip "try and error" gearbeitet, bis ich ne für mich passende Zündkurve gefunden hätte.

Anspringen tut er selbst nach 6-8 Wochen ohne Murren!

Gruß Stefan

PS: Hat jemand Erfahrung mit nem Rover P4?
"Carpe Diem"

Bild
By stefanergi

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4090
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: 123 Ignition

#15

Beitrag von Günter Paul » 12. Jan 2012, 12:17

Na endlich meldet sich mal jemand :cry: :D ..
also ich hab ihn gestern bewegt und darauf geachtet,ist immer noch so ,wie auch bei Rainer ""ich spüre nichts "" :wink: ...aber schon interessant,dass nun der Zweite mit diesen Beschwerden kommt,wo sind die anderen ???Wem fehlen beim Anfahren ein paar PS ???
Also,Stefan,verschiedene Kurven auszuprobieren,macht sicherlich Sinn..aber sinnvoller erscheint es mir,in Anlehnung an den alten Verteiler zu arbeiten,welchen hattest Du denn zuvor eingebaut...wie war das Motrverhalten damit..ich gehe mal davon aus,dass Dir die Beschreibung zu den einzelnen Verteilern vorliegt,die durch die 123 ersetzt werden können,wenn nicht,... Brits`n Pieces hält so etwas vor.
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten